Südnorwegen Andabeløy Haus 219/1 vom 14.09.- 21.09.2019

  • Hallo zusammen,


    meine Name ist Walter, bin 28 Jahre alt, wohne in der schönen Pfalz und war bis jetzt zwei mal in Norwegen.


    Wir fahren im September diesen Jahres mit 5 oder 6 Personen nach Andabeløy. Wir haben vor Ort ein 18 Fuß Boot mit einem 60 PS außenborder.


    Ich habe dieses und auch anderen Foren bezüglich Reiseberichten durchforscht. Leider sind die meisten Artikel nicht mehr Aktuell und ich dachte mir einen neuen live Bericht zu verfassen, wenn wir vor Ort sind.



    Natürlich habe ich auch einige Fragen, daher würde ich mich sehr über eure Tips und Antworten freuen.



    - Wir haben vor uns an den Siragrunnen zu wagen um dort vor allem mit Naturköder zu fischen. (Nur wenn das Wetter mitspielt)


    - Habt Ihr Erfahrungen mit Plattfisch am Siragrunnen ? Gerne auch an anderen Stellen. Bin sehr an Scholle, Flunder.... interessiert, da ich diese Angelei noch nicht betrieben habe.


    - Ist es möglich direkt bei Andabeløy auf Plattfisch zu angeln ? Wenn ja wie sind die Erfolgsaussichten ? Gerne auch mal abends ganz entspannt.


    - Mit welchen Fischarten kann im September überwiegen gerechnet werden ?


    - Welche stellen könnt Ihr empfehlen, die einen Versuch Wert währen ? (Bitte nicht falsch verstehen, keiner soll hier seine Hot Spots verraten)


    - Zur Blubberblasenbucht möchten wir eigentlich nur ungern, höchstens mal um sich das Spektakel anzuschauen.



    Vielen Dank schonmal, hoffe das war nicht zuviel auf einmal.



    LG
    Walter

  • Werbung:

         

  • Ich habe deine Anfrage heute entdeckt und mit dem Smartding stehe ich auf Kriegsfuß daher erst jetzt mal Herzlich willkommen bei uns:wave:Wir würden uns natürlich über einen Bericht ob Life oder dannach sehr freuen!.Ich habe mal geschaut nach Plattenstellen also nach dem S für Sand, habe aber nichts entdeckt,weder am Siragrunnen noch bei Andabeløy.Ich denke euer Haus..Wohnung muß im oberen Bereich der Insel sein dort wo ich die blaue 1 hingetan habe .Gemutliches Angeln Abends von Kai oder Steg ist fast überall möglich wo man in Wurfweite so ab 5m Tiefe hat,einfach ne Buttpaternoster-Montage mit kleinen Fetzen von Makrele Hering...... oder Rekker bestücken und raus damit,leichte Pilke bis 100gr langt vollkommnen aus,wenn du die Rute nicht in der Hand behalten möchtest ist ein Rutenständer oder eine Freilaufrolle fast Pflicht,selbst ein großer brauner Lippfisch kann sonst die Rute ins Wasser reißen.
    Von der Insel bis zum Siragrunnen sind es übrigens fast 10Seemailen...siehe Karte https://kart.gulesider.no/m/EsTkL

  • Ich habe deine Anfrage heute Nacht im KH entdeckt und mit dem Smartding stehe ich auf Kriegsfuß daher erst jetzt mal Herzlich willkommen bei uns:wave:Wir würden uns natürlich über einen Bericht ob Life oder dannach sehr freuen!.Ich habe mal geschaut nach Plattenstellen also nach dem S für Sand, habe aber nichts entdeckt,weder am Siragrunnen noch bei Andabeløy.Ich denke euer Haus..Wohnung muß im oberen Bereich der Insel sein dort wo ich die blaue 1 hingetan habe .Gemutliches Angeln Abends von Kai oder Steg ist fast überall möglich wo man in Wurfweite so ab 5m Tiefe hat,einfach ne Buttpaternoster-Montage mit kleinen Fetzen von Makrele Hering...... oder Rekker bestücken und raus damit,leichte Pilke bis 100gr langt vollkommnen aus,wenn du die Rute nicht in der Hand behalten möchtest ist ein Rutenständer oder eine Freilaufrolle fast Pflicht,selbst ein großer brauner Lippfisch kann sonst die Rute ins Wasser reißen.
    Von der Insel bis zum Siragrunnen sind es übrigens fast 10Seemailen...siehe Karte https://kart.gulesider.no/m/EsTkL


    Genau unser Haus ist ganz oben auf Andabeloya genau auf höhe von Risholmen. Wenn kein Sandiger untergrund vorhanden ist, brauche ich allerdings nicht mit Plattfischen rechnen oder ? Ich habe in Haugesund mal einen Steinbeißer auf Reker gefangen, als ich auch einfach vom Steg eine Grundmontage ausgeworfen habe. War natürlich ganz begeißtert, genau wie unser Vermieter.


    Deine Montagen habe ich bereits genaustens Studiert.:baby:


    Ich habe 2 Stellen gefunden wo es Sand und feinen Sand geben soll. Diese befinden sich wie du schon eingezeichnet hast von Andabeloya richtung Siragrunnen bei Krakenes und Stoytland, wo auch die Fischfarm ist. Und bei Kunes ist auch noch feiner Sand.
    Ist nur die Frage wie stark die Strömung da wohl ein dürfte. Von der Tiefe her würde ich sagen es passt in etwa.


    Freilaufrollen benutze ich generell wenn ich vom Ufer Fische, seitdem ein Karpfen am Forellenpuff meine Rute (Nagelneu) ins Wasser gezogen hat.


    Wie lange wird man für die 10 Seemeilen = 18,5 Kilomter mit einem 60PS Boot wohl brauchen ? Oder sollte man sich von dem Gedanken verabschieden ?

  • Mit 5 Leuten in dem Boot wird's ganz schön "kuschelig". Ob ihr mit 4 Mann ins Gleiten kommt, lässt sich so schwer sagen und hängt von vielen Dingen ab. Wiviel Ausrüstung kommt mit an Bord? Wieviel Leistung bringt der Motor in der praxis ( wie alt ist er?). Hat das Boot schon 'nen "Bart"? Ihr fahrt ja erst zum Ende der Saison und da kann sich schon einiges an Bewuchs am Boot festgesetzt haben. Habt ihr schon mal dran gedacht, vielleicht ein zweites Boot zu mieten. Kostet zwar extra und man hat fast den doppelten Spritverbrauch, dafür ist das Angeln aber entspannter und es müssen nicht immer alle das Gleiche machen.
    Wg. der Plattfische würde ich es hier im Sund mal versuchen.
    https://kart.gulesider.no/m/6OHtr
    Da gibt es paar Stellen, die als Ankergrund ausgewiesen sind. Also weichen oder sandigen Boden haben. Auch würde ich den Berefjord oder die Buchten bei Stø mal auf Platte "abklappern". Es muss nicht unbedingt Sand sein.
    https://kart.gulesider.no/m/mT1tf
    Auch würde ich es nicht so sehr tief versuchen. Wir hatten im Herbst die besten Platten so zwischen 8m und 10m, allerdings etwas nördlicher.


    Torsten


  • Alles klar Torsten, dann werde ich die von dir beschriebenen Kriterien überprüfen und nach möglichkeit auch möglichst wenig Ausrüstung mitführen. Die möglichkeit ein zweites Boot zu mieten besteht meines Wissens nach. Danke für die Stellen, werden wir bestimmt mal ausprobieren. Sind Makrelen und Heringe um die Zeit noch anzutreffen ?


    LG Walter


  • Wie lange wird man für die 10 Seemeilen = 18,5 Kilomter mit einem 60PS Boot wohl brauchen ? Oder sollte man sich von dem Gedanken verabschieden ?


    Hallo Walter,


    ich war schon mehrfach dort in der Ecke unterwegs und werde auch dieses Jahr wieder Anfang Juni dort sein. Ich habe mir das Boot auf dem Bild angeschaut und bin ins Grübeln gekommen. Mit dem Boot, mit 5 Mann, mit Geraffel, Luftline 19km zzgl. Versatz durch Strömung und Wind gen Westen?
    Ja, das geht, aber nur bei absolutem Ententeich (stabile Wetterlage für längere Zeit) und einer ordentlichen Portion Mut ... meine Meinung. #zwinker2*
    Wenn das Boot in Gleitfahrt kommt, seid Ihr schön schnell unterwegs. Bei dem zu erwartenden Gewicht ist das aber eher knapp mit der Geschwindigkeit. Aber schon bei leichten Winden oder noch stehender Dünung vom Vortag kann es schnell vorbei sein mit der Gleitfahrt ... und dann dauert die Strecke viiiiiiel länger. Am Ende vom Hidrasund gehts raus aufs offene Meer und da zeigt sich dann, wie ruhig die See wirklich ist. Von da ist es aber noch ein Stückchen zu fahren.
    Fazit: Mir persönlich wäre das Boot zu klein für so eine weite Tour.


    Grüße


    Ralf

    "Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."


    Ludwig Wittgenstein

  • Wenn ich mir so das Freibord und die seitlichen Sitzgelegenheiten anschaue...im Fjord und bei ruhiger See ja aber raus wo es offen ist und aus den verschiedensten Gründen die Wellen plötzlich doch höher werden als vorhergesagt*rolleyes* ...muß jeder selber wissen.Natürlich muß nicht unbedingt Sand vorhanden sein das man Platte fängt aber es steht wohl ausser Frage das Sanflächen die Chancen immens erhöhen,Ich habe also nochmal geschaut.Platz 2 ist ne Ecke mit feinem Sand und Platz 3 ist nicht mal weit von euch entfernt ,könnte da sogar vom Ufer aus möglich sein .
    .https://kart.gulesider.no/m/WuAcl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!