1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Lindesnes Fjordferien Tipps

• NorgeTom
  • 11. Januar 2019 um 19:32
  • NorgeTom
    Angelfreund
    Reaktionen
    19
    • 11. Januar 2019 um 19:32

Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, deshalb stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Thomas, ich bin 32 Jahre und komme aus dem äußersten Süden Deutschlands.

Wir werden dieses Jahr im Juni zum zweiten Mal in Folge nach Lindesnes aufbrechen, gebucht haben wir über Come2Norway.

Letztes Jahr (ebenfalls im Juni), waren unsere Fänge leider etwas bescheiden. Makrelen liefen zwar sehr gut, auch in schönen größen, aber mit Seelachs und Dorsch hatten wir wenig Glück. Wir haben zwar Seelachsschwärme gefunden allerdings waren das nur sehr kleine Exemplare von ca. 35cm. Dorsche ging nur vereinzelt an den Haken. Auf den Kletten ging so gut wie gar nichts. Gefischt haben wir meist mit Pilker + Gummimaks. Auf Naturköder hatten wir 2-3 Lengs (ca. 50-60cm).

Da wir von der Unterkunft und vor allem von der tollen Bootsflotte sehr begeistert waren, wollen wirs eben nochmal versuchen.. und dass es mit den Fängen dieses Jahr evtl. auch besser läuft, wollt ich euch mal um Eure Meinung fragen, was wir evtl. hätten besser machen können :roll:

Wir haben natürlich die meisten Hotspots von der Come2Norway-Karte abgefischt. Unserer Ansicht nach war besonders die Kante an der Fahrtrinne (ca. 12Km drausen) interessant - dort waren auch die Seelachsschwärme.

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.530
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 12. Januar 2019 um 16:14

Erzähle uns mal, mit welcher Schnurstärke ihr zugange wart. Auch zu welchen Uhrzeiten.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• NorgeTom
    Angelfreund
    Reaktionen
    19
    • 12. Januar 2019 um 17:06

Naja im Prinzip waren wir von morgens ca. 7:00 bis abends ca. 20:00 draußen. Zwischendurch immer fürs Mittagsessen so 1-2 Stunden aufm Festland.. wir haben halt schon immer geguckt dass wir die Stunden vor bzw. nach Ebbe/Flut mitgenommen haben.
    Wir hatten 0,20er Geflecht drauf, und als Vorfachmaterial hatten wir 0,50er Mono...

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.716
    • 12. Januar 2019 um 19:43

Erstes Posting und dann gleich ein kleiner Bericht:baby: erstmal Danke dafür Thomas!
    Ich bin mit einem Freund vom 12-22.5 genau da wo du auch wieder hin fährst und danach gibts es einen Bericht.Auf meinen Stationer-Rollen ist allerdings 15ner ,das langt alle Male.Wir werden so leicht wie es nur geht anfangen zu fischen 40-60gr Baddsen Pilker aus Norwegen ohne Beifänger und uns erstmal die Schären und dort die Kannten vornehmen auf Rat einens anderem Thomas hier ,die haben dort sehr gut gefangen.Allerdings bleibt bei uns die Fahrrinne der großen Pötte aussen vor mit dem Kleinboot. Aber nur aus Neugier ..wie groß waren dort die Köhler.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• NorgeTom
    Angelfreund
    Reaktionen
    19
    • 12. Januar 2019 um 21:20

ja leider nur so um die 30-35cm... unser Vormieter letztes Jahr hat uns bei der Bootsübergabe den Tipp mit der Fahrrinne gegeben.. er hätte da drausen die letzten zwei Wochen große Seelachse gefangen.. konnten wir halt dann leider nicht bestätigen..
    Da draußen waren dann auch Pilker bis 300g nötig (bis ca. 150m tief)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.716
    • 12. Januar 2019 um 22:47

Die Größe nimmt man in anderen Gebieten als Köder.Wir werden wohl 1mal mit Jörg eine geführte Tour machen wo man 2-300gr Pilker brauchen könnte,aber wenn dann solch Kleinköhler raus kommen stelle ich die Rute in die Ecke und schau mir die Gegend an...kann auch schön entspannend sein:happy:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• NorgeTom
    Angelfreund
    Reaktionen
    19
    • 13. Januar 2019 um 07:35

Naja ich bin mir sicher,dass es da auch größere Seelachse gibt - wir haben sie halt blos nicht gefunden 😉

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.530
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 13. Januar 2019 um 12:45

Mal als Tipp:

Fahre aller spätestens bei Sonnenaufgang los. Die Ränder der Plateaus sind meist interessanter als die Mitte. Mache deinen Pilker mit einem Stück Makrele geschmackvoller.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• NorgeTom
    Angelfreund
    Reaktionen
    19
    • 13. Januar 2019 um 13:07

Ok. Danke erstmal 😀 habt ihr evtl. Noch ein paar interessante Stellen, mal abgesehen von den Kletten und der tiefen Fahrrinne?

• skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 13. Januar 2019 um 16:02

Pollack 90cm

Dorsch 1m

Leng 1,30m

August 2018 Nesskletten, gefangen von Jochen B.
    Nicht von mir, hatte das Boot schon weg. Leider.:crying:

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• lindesnes
  • lindesnes-feriesenter

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse