Wir übernachten auf einem Campingplatz in einer Hytta in der Nähe von Dombas, ist aber das erste Mal, daher kann ich erst im Juni berichten
Romsdalfjord 2 0 1 9
-
-
-
Die MeFo's waren dies Jahr schon vor drei Wochen ordentlich aktiv,
ungewöhnlich früh. In der " Grauzone " vor dem Auslauf der Rauma wurden
am WE mehrere gute Lachse gefangen, von Land aus und auch vom Boot.
Ich hab' so eine Ahnung das auch die Makrelen schon bald eintrudeln, dann
kannste das Angeln auf MeFo und Lachs erstmal wieder knicken ....Bei Onkentours scheint auch schon langsam wieder Leben in der Bude
zu kommen. Zumindest rast ein gewisses uns nicht ganz unbekanntes Boot
schon wieder mehrmals täglich an unseren Fenstern vorbei. Ich werd' mal
die neuerworbene Stasi-Kamera aktivieren und den/die Bootsführer
identifizieren ...Nebenerwerbsfischer Bjørn in Eidsbygda hat alle Stellnetze eingeholt und
auf Lager gelegt - für ihn ist die Saison zuende. Er meint, so ab Oktober
lohnt es wieder mit Stellnetzen. Bis dahin fängt er ein paar Tonnen
Köhler mit der Handspule. -
Wie ist denn der aktuelle Zustand der Rauma ? die Behandlung mit Rotanon ist ja schon einige Jahre her.
-
Wie ist denn der aktuelle Zustand der Rauma ? die Behandlung mit Rotanon ist ja schon einige Jahre her.
Wenn ich das recht verstanden habe soll nach 5 Jahren ohne Nachweis von Gyrodactylus Salaris der Fluß wieder freigegeben werden.Geplant ist das ab Saison 2020.
Es gab seit den 90ern 3 Behandlungen mit Rotenon,die letzte 2013/2014.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…vx_mUUrWxS2VT8w
Ähnlich verhält es sich mit den anderen behandelten Flüssen,der Mana und der Innfjordelva,letztere wurde u.a dieses Frühjahr wieder besetzt von unserem Vermieter.
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/35164…435&oe=5D2FCB74
In 2 Monaten sind wir vor Ort dann werd ich mich mal erkundigen nach dem aktuellen Stand.Gruß Marcel
-
Danke für die Info, da bin ich mal gespannt.
-
Wir waren 2018 mal an der Innfjordelva und haben einige Junglachse und 3 größere Forellen gesehen (um die 60cm,ob MeFo oder Bachforelle war nicht klar zu erkennen),dieses Jahr wurden Lachse ausgesetzt (ca. 5cm Winzlinge).Viele Fische waren leider nicht im Fluß was aber nicht verwunderlich war bei >30° und niedrigem Wasserstand.......
Gruß Marcel
-
Jepp, nächstes Jahr, also ab 1. Juni 2020, darf in der Rauma wieder geangelt
werden, falls nicht von irgendwoher noch Einwände kommen. Mir ist das
aber eigentlich schnuppe, weil ich da dann schon wieder Lofoten-Lachse drille ...Das Wetter hier am Roms spinnt immer mehr. Eigentlich war hier ja schon 14
Tage lang Sommer und vorgestern musste ich meiner besseren Hälfte
gezwungenermassen versprechen zum WE endlich den blöden Rasen zu
mähen ... da kam Mutter Natur mir über Nacht plötzlich zu Hilfe siehe Foto ...... während die Girls auf den Lofoten laut meiner Schwägerin heute gerade im
Bikini auf den Terassen rumlümmeln (das Foto durfte ich aber leider nicht hier
einstellen ... ) -
Hey Freunde des Romsdalfjord,
es ist soweit, hab heute die Unterlagen erhalten. Am 29.05.2019 Hirtshals -Larvik Abfahrt 22.15 Uhr Ankunft 30.05.2019 2.00 Uhr.
Es wird geangelt bis die Arme schmerzen#angeln3##. Rückfahrt 07.06.2019 Oslo- Kiel.
Berichterstattung wird erstellt#oha#.
Allen noch einen schönen Sonntag. -
Na dann mal viel Spaß im Urlaub und den Fisch den du schon immer mal fangen wolltest!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!