1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Storm.no vs. Yr.no

• alfnie
  • 17. Dezember 2018 um 14:41

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.428
    • 17. Dezember 2018 um 14:41

https://www.rbnett.no/vaer/2018/12/1…te-18083472.ece

Ein Wetterdienst verspricht uns hier am Roms weisse Weihnachten,
    ein anderer sieht nicht eine einzige Weihnachts-Schneeflocke
    am Voraussage-Horizont und ...

... so drastisch klaffen die Prognosen selten mal auseinander.

Mein Bauchgefühl sagt: Null Schnee vor Anfang Januar. Leider
    bekomme ich für mein Bauchgefühl nicht so viele Millionen vom Staat,
    wie storm.no und yr.no *rolleyes*

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 17. Dezember 2018 um 17:02

HoHoHo, Wetterbericht aktuell ( Lofoten 2016 ) " Strahlender Sonnenschein, 1,5m/s, Wellenhöhe 20cm, -4° "
    Blick aus dem Fenster - dichter Schnee, keine Sonne, hohe Wellen mit Schaumkrone und ein Wind der einem den Hut vom Kopf fegt

Wetterbericht in Norwegen ist so eine Art Lotteriespiel und ich glaube nicht, daß das irgendwie wissenschaftlich durchgeführt wird. Die Prognosen ändern sich stündlich und haben nichts mit der dann kommenden Wirklichkeit gemein. Ich glaube, das jeder Sender und jede Wetterbericht in Norwegen nach einem Nickerchen und einem Blick aus dem Fenster erstellt wird. Selbst wenn ich mich hinsetze und mal eine Prognose schreibe kann die nicht schlechter sein. Fünf Tage vor Abreise und die Temperaturschwankung verschiedener Wetterberichte betrug 12° !

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.407
    Geburtstag
    9. April 1959 (66)
    • 17. Dezember 2018 um 19:06

Am ehesten passten die Prognosen bei stabilen Wetterlagen, also dauerhaft sehr schönes oder dauerhaft sehr schlechtes Wetter. Da reicht aber auch ein Blick auf die Großwetterlage. *eek*

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

19.08. - 31.08.2026

nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.739
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 17. Dezember 2018 um 19:37

roland, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

hier im brandenburgischen ist yr.no sehr zuverlässig - es gibt auch kaum unvorhersehbare wetteränderungen...:biglaugh:

anders ist es in norge, hier hat man schon mal am tunneleingang "weltuntergang" und am tunnelausgang "strahlemann".
    auch glaube ich nicht, dass irgendwelche laien hinter den prognosen stehen - letztenendes wird sich aus der masse der
    "wetteranbieter" bedient.
    ich glaube auch, dass die ansage von yr.no für deutsche gegenden auf ansagen des deutschen wetterdienstes beruht.
    wir unterliegen hier dem kontinentalklima, welches durchaus berechenbarer ist als das an norges küste...:wave:

LG

der Rolfe und die Sandra

• angler-olaf
    RENTNER
    Reaktionen
    76
    Geburtstag
    20. Februar 1955 (70)
    • 17. Dezember 2018 um 22:09

Nabend,"I S C H"glaube jaaa das es vommm Wetter abhängt wieee es wüürt.:wave:%&Daumen hoch&%lacht mit mir ist sooo.&%ablachen&%

Zum arbeiten zu ALT,zum sterben zu JUNG für Hobbys TOPFIT:lacher::wave:

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 18. Dezember 2018 um 09:58
    Zitat von nugget102

auch glaube ich nicht, dass irgendwelche laien hinter den prognosen stehen

.....welches durchaus berechenbarer ist als das an norges küste...:wave:

das mag sogar stimmen, dennoch habe ich noch kein einziges Jahr erlebt bei dem die Prognose stimmte. Die Abweichungen von der Realität waren selbst zur aktuellen Uhrzeit dermaßen eklatant, daß ich mich oft gefragt habe, ob die ihre Meßinstrumente in irgendwelche Höhlen gestellt haben damit sie vor dem Wetter geschützt sind. 14 Tage Vorhersagen sind ein Witz und viel besser sieht es auch 5 Tage vorher nicht aus. Bei der Temperatur gehts dann ganz langsam auf Werte zu, denen man Glauben schenken darf. Wind und Regen m
    üssen nicht mal bei aktuellen Ansagen stimmen. Und laut windyty dreht der Wind an manchen Tagen schneller als der Ventilator in der Frittenbude ohne das die Windrichtung auf dem Wasser damit übereinstimmt. Die ganz schlechten Prognosen stammen daher wohl von Meteorologen die nicht mal ein Fenster in ihrer Butze haben.
    Ich habe es schon mal gesagt aber in keinem Beruf werden Fehler oder Falscheinschätzungen derart toleriert wie in der Meteorologie.

".....welches durchaus berechenbarer ist als das an norges küste..."
    bedeutet, das Wetter in Norwegen ist unberechenbar ! Wenn man das Wetter schon nicht berechnen kann, sollte man aber bei den aktuellen Werten halbwegs sicher sein, die im Post 2 erwähnten Abweichungen habe ich aber genau so erlebt.

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 18. Dezember 2018 um 10:23

Ich (wir) verlasse mich seit vielen Jahren auf die Vorhersagen von yr.no.

Ich (wir) bin zufrieden mit ihnen.

Norwegen ist und bleibt eine einzige "lokale Wetterküche". Wer dort für jedes Nest, für jede Fjord-oder Fjellecke eine 1000% Vorhersage wünscht, der hört auf seinen Bauch, liest die Kristallkugel aus oder beobachtet den Frosch im Glas.

Wer Wetterberichte hört, liest oder sieht - und das Wetter "braucht" - wird doch die Großwetterlage sehen, seine regionalen Besonderheiten mit "einrechnen" - und dann entscheiden.

Und eines gilt sicher noch wie früher, egal wo auf dieser Welt: "... wer das Wetter vorhersagen kann, der kennt auch die Lottozahlen für nächsten Sonntag."

Ich bleibe dabei, bei uns läuft yr.no - er ist hier in "Dü..........", einer gruseligen lokalen Wetterküche der Eifel, in der sich alle deutschen ständig "irren" der beste - und er hat uns in Norwegen immer "zuverlässig" und richtig entscheiden lassen.

Auch wenn er für einen gerade aktuellen Zeitabschnitt oder konkret 13:12: 12 und eine Tausendstel Sekunde mal nicht stimmte.

Allerdings brauchen wir Wetterberichte auch nur für Vorhersagen für die "nächsten Tage und Zeit".

Generell aus dem Fenster schauen, wie das Wetter täglich "wirkliche" ist - machen wir irgendwie "automatisch". Vielleicht sind wir Dinosaurier....hier und in Norwegen.

Wenn yr., storm und wie sie alle heißen so gruselig und falsch sind....einfach nicht lesen, hören und ansehen - sondern die örtliche "weise Frau" fragen....

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Gast 4567
    Gast
    • 18. Dezember 2018 um 10:24

Fjordsven war schneller, aber trotzdem:

Moin,

wie mir bekannt ist, basieren alle Voraussagen auf Rechenmodellen, die hauptsächlich aus der Strömungsphysik stammen. In diese Modelle werden Realdaten aus ...zig Messstellen eingepflegt und dann wir gerechnet. So ist es dann auch, dass sich von einer zur anderen Rechnung die Prognosen total ändern können.
    Rechenmodelle gibt es viele und deshalb unterscheiden sich die "Wetterberichte".
    Dass man nicht eine Woche oder sogar 14 Tage in die Zukunft sehen kann, sollte jedem klar sein. Ich wage zu behaupten, dass sogar die Prognose für den nächsten Tag, so man sie auf einen bestimmten Ort bezieht, mit Unsicherheiten behaftet ist.
    Dass die Abweichungen von Voraussagen besonders in Gebieten mit Bergen, Fjorden Wald, kahlen Felsen usw. groß sind, kann sich jeder denken. Dagegen ist Deutschland im Norden platt und da stimmt das Rechenmodell von yr.no sehr gut.
    Aus meinen Norwegenjahren habe ich gelernt, mich nicht auf regionale Ansagen zu verlassen und dass der zusätzliche Blick in den Himmel nie schädlich ist.
    Unsere Altvorderen konnte ja auch nicht alle drei Minuten auf ihr Smartphone schauen und kamen trotzdem klar.
    Ach noch etwas: Den Wolkenfilm, den alle Wetterberichte haben, finde ich hilfreich.

Bernd

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 18. Dezember 2018 um 11:38

Wenn sich ein Wetterdienst an so unseriösen 14 Tage Prognosen beteiligt, obwohl jeder ausgebildete Meteorologe weiß daß das Kaffeesatzlesen ist, dann verliert dieser Wetterdienst an Glaubwürdigkeit und der Unterschied zur "weisen Frau" ist nicht mehr gegeben. Und yr.no hat sich in diese Gruppe eingereiht.
    Wenn sich ausgebildete Meteorologen für so was her geben, macht das die Sache nur noch schlimmer aber scheinbar finden es ja einige ganz in Ordnung wenn es so läuft. Außer in der Politik gibt es wohl kaum noch eine Berufsgruppe die so ungeniert Falschinformationen herausgibt, sich selbst täglich widerspricht und trotzdem vom Publikum beklatscht wird. Wenn eure Ärzte so arbeiten würden na dann wäre Polen offen.
    https://www.waz.de/region/rhein-u…-id4895001.html

• Jochen
    Bootsangler
    Reaktionen
    71
    • 19. Dezember 2018 um 14:16

Wetter ist ein unglaublich komplexes System und nach meinen Erfahrungen sind die Vorhersagen für einen kurzen Zeitraum (nächster Tag) nicht so schlecht wie das hier behauptet wird. Sicher sind Langzeitprognosen nicht von hoher Eintrittswahrscheinlichkeit, es sind eben Prognosen. Ich halte es jedenfalls für unbedingt notwendig, sich vor der Fahrt aufs Meer die Wettervorhersage anzusehen und natürlich immer die aktuelle Wetterentwicklung zu beobachten. Alles andere ist unverantwortlich.
    tulum5 deine Ansicht über Politiker teile ich in keiner Weise. Die allgemeine Herabsetzung als Menschen, die immer die Unwahrheit verbreiten finde ich absolut überzogen. Ich weiß nicht, wie viele Politiker du persönlich kennst, ich habe einige kennen gelernt und dabei einen ganz anderen Eindruck erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse