Ich hatte ja mal angefangen, die Tiefenangaben auf den norwegischen Seekarten auf meiner Seite zu erklären.
Was soll noch auf der Seite erscheinen, um da Klarheit auch für Anfänger zu bekommen?
Macht mal Vorschläge.
Hoddel
Ich hatte ja mal angefangen, die Tiefenangaben auf den norwegischen Seekarten auf meiner Seite zu erklären.
Was soll noch auf der Seite erscheinen, um da Klarheit auch für Anfänger zu bekommen?
Macht mal Vorschläge.
Hoddel
Hallo Hoddel,
deine Angaben beziehen sich gem. Überschrift auf Norwegische Karten. Vielfach wird sicherlich daheim der Gulesider bemüht,
oder Kystverket(oder wie es heißt, läd bei mir zu lang, deshalb gulesider) und würdest die Symbolik dieser Karten auch einarbeiten
wollen ?
Ok, zu den Unterwasserbergen noch eine Frage. +17 dies zur Umgebungstiefe ist klar, aber ist das die Tiefe zum Zeitpunkt Flut oder Ebbe
oder ein Mittelding ? Da ich mir nie sicher war, habe ich kritische Verhältnisse immer gemieden bzw. Abstand gehalten. Die grünlich
unterlegten Bereiche eh immer gemieden.
Reinhold, alle Seekarten von Norwegen basieren auf https://kart.kystverket.no/ auch Gulesider. Meine Beschreibungen stammen von der Seekarte 1 (INT1) von Statens Kartverk Sjø.
Das mit dem Unterwasserberg ergänze ich noch. Die Angaben beziehen sich immer auf mittleres Hochwasser MHW und 0,5 m niedriger von Kart Null. Also Umgebungstiefe Kart Null ist die Tiefe, die auf den Karten angegeben ist. Der Berg ist dann 0,5 m niedriger als angegeben, wenn mittleres Hochwasser ist.
Hoddel
Da ich mir nie sicher war, habe ich kritische Verhältnisse immer gemieden bzw. Abstand gehalten. Die grünlich
unterlegten Bereiche eh immer gemieden.
Selbst mit dem Wissen, daß dir Hoddel nun vermittelt hat, solltest du alles weiter so machen wie bisher denn dann kannst du gar nichts verkehrt machen *rolleyes*. Man muß doch in unserem Alter keine neuen Wege gehen nur weil es die Technik erlaubt.
Tidehub in Norwegen 2m ( genaue Angaben auf Hoddels Seiten ) Bootstiefe 2m ( mir klar , daß es weniger ist ) Wellen 1m rauf/runter - was nicht tiefer als 7m wird nur im Hafen überquert und da ich ein Angsthase bin ist 10m meine Grenze.
Hallo Hoddel und alle weiteren Forenmitglieder,
zu der Anwendung der Seekarten habe ich auch noch mal eine Frage, aus der sich eine Bitte generiert. Meine Frage bezieht sich jedoch nicht so sehr auf die Tiefenanzeige, sondern eher auf das was unter der Tiefe ist, der Grund. ich habe bereits mehrfach gelesen, dass in den Seekarten hierfür Abkürzungen verwendet werden, aus denen ich den Rückschluss auf den Grund ziehen kann. S steht z.B. für Sand, Sn für groben Kies usw.. Wo finde ich in den bekannten Seekarten diese Hinweise, die mir helfen sollen den entsprechenden Zielfisch zu beangeln?
Bitte um Entschuldigung, wenn dies nicht ganz zum Thema beiträgt. Vielleicht interessiert sich auch der ein oder andere Angler. Wenn in der Vergangenheit das Thema bereits aktiv diskutiert wurde, so bitte ich um einen Hinweis. Ich selbst habe im Forum nicht viel hierzu gefunden.
Viele Grüße,
BIO-Fish
Hallo Hoddel und alle weiteren Forenmitglieder,
zu der Anwendung der Seekarten habe ich auch noch mal eine Frage, aus der sich eine Bitte generiert. Meine Frage bezieht sich jedoch nicht so sehr auf die Tiefenanzeige, sondern eher auf das was unter der Tiefe ist, der Grund. ich habe bereits mehrfach gelesen, dass in den Seekarten hierfür Abkürzungen verwendet werden, aus denen ich den Rückschluss auf den Grund ziehen kann. S steht z.B. für Sand, Sn für groben Kies usw.. Wo finde ich in den bekannten Seekarten diese Hinweise, die mir helfen sollen den entsprechenden Zielfisch zu beangeln?
Bitte um Entschuldigung, wenn dies nicht ganz zum Thema beiträgt. Vielleicht interessiert sich auch der ein oder andere Angler. Wenn in der Vergangenheit das Thema bereits aktiv diskutiert wurde, so bitte ich um einen Hinweis. Ich selbst habe im Forum nicht viel hierzu gefunden.Viele Grüße,
BIO-Fish
Hmm, Hoddels Seite https://www.suednorwegen.org/index.php/wich…ten-im-internet dort den link kartkystverket dort auf lukk und unten links bei bakgrunnskart auf sjokart und dann siehst du diese Bezeichnungen bei entsprechender Vergrößerung.
und eigentlich findet man diese Bezeichnungen auf vielen Seekarten. peter
Ok, ich habe mit der der Karte von norgeskart.no gearbeitet. Dort habe ich das nicht so gesehen. Nachdem ich den Link von dir nachgegangen bin, konnte ich die Anzeigen nachvollziehen. Jedoch scheint es regionale Unterschiede zu geben! In dem Beispiel von Dir sind einige Hinweise ersichtlich, in dem Angelgebiet (Bomlö) wo ich unterwegs sein werde, sind es sehr wenige bis gar keine Symbole.
Dennoch danke ich dir für die Beantwortung meiner Frage!
Gruß,
BIO-Fish
Guckst Du auch hier.....
Erläuterung zu Seekarten-Abkürzungen - Norwegen-Angelfreunde
https://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…bk%C3%BCrzungenhttps://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?510...Seekarten-Abkürzungen
19.07.2008 - Erläuterung zu Seekarten-Abkürzungen. P=kleine Steine R=Felsen Cy=Ton M=Schlick Sh=Muscheln Sn=Strand Kiesel Cs=grober Sand
Abkürzung auf der Seekarte - Norwegen-Angelfreunde
14. Juli 2011
Seekarten Abkürzungen - Norwegen Angelfreunde
12. Jan. 2010
Genauer für die Untergründe sind die elektronischen Seekarten. https://kystinfo.no/share/9fb7e5f1e822
Findest du unten bei "Bakkgrundskart" Auswahl: "ENC full..."
Hoddel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!