Hallo bräuchte eure Hilfe.
Ich besitze ein Kombigerät, Huminbird Gps, Plotter und Tiefenmesser. Was mich stört, ist dass, wenn ich den Tiefenmesser und den Plotter benutze, muss ich das Bild teilen, und dann ist alles sehr klein. Der Tiefenmesser ist auch bei 200 meter fertig. Nun mein Gedanke, ich benutze das bestehende Gerät als Plotter und möchte mir zusätzlich einen Tiefenmesser einbauen. Meine Frage, was würdet ihr Empfehlen, sollte ohne Geberstange zu nutzen sein und bis 350 Meter runtergehen.
Schon mal vielen Dank
MFG
Guy
Tiefenmesser gesucht.
-
-
Bei einem 2. Geber als Echolot wirst du Schwierigkeiten bekommen, weil sich beide Geber gegenseitig stören werden.
Hoddel
-
Bei einem 2. Geber als Echolot wirst du Schwierigkeiten bekommen, weil sich beide Geber gegenseitig stören werden.
Hoddel
Das kann man so pauschal nicht sagen !!
Ich habe z.B. mein altes Lowrance X 136DF -Echolot paralell zu einem Lowrance HDS 5 (nur als Plotter) laufen lassen !
Funzte einwandfrei !Das selbe hatte ich mit einem Gerät von Humminbird (Typ weis ich nicht mehr) gemacht.
Auch das lief problemlos !Denke mal, die Gräte arbeiten mit unterschiedlichen Frequenzen.
Und verarbeiten nur die eigenen.Muß man wohl einfach austesten !
-
An meinem (Beteiligungs-) Boot, werkeln auch 2 Kombigeräte- kein Problem... und auch ein gewisses Sicherheitsplus, fall mal eins ausfällt.
Von einer Echotiefe >250 m würde ich mir nicht allzuviel versprechen- gibt`s da mit der heutigen Technik (Militär und Schatzsucher mal ausgenommen*rolleyes*) überhaupt noch was zu sehen?
ZUr Tiefenbestimmung reicht ja der Blick auf die gps- Position in der Kartendarstellung... -
Von einer Echotiefe >250 m würde ich mir nicht allzuviel versprechen- gibt`s da mit der heutigen Technik (Militär und Schatzsucher mal ausgenommen*rolleyes*) überhaupt noch was zu sehen?
...Gute Frage !
Andere Frage, was will man überhaupt sehen ?
Fische am Grund bei > 250m habe ich eigentlich noch nie ausprobiert.
Ist nicht meine Tiefe !
Wie sieht es aber aus, wenn man im Mittelwasser über z.B. 300m Wassertiefe Fische sehen will ?
Ich denke, das funktioniert !
Das Echolot sollte aber schon die 300m anzeigen können !
Sonst gib´s keine vernünftige Anzeige !Ich habe das schon mal am Romsdalfjord getestet !
Wassertiefe über 400m.
Mein altes 136er DF kommt dank dem Doppelfrequenzgeber (aha daher DF !! *rolleyes*) mit dieser Tiefe klar.
Das viel modernere HDS 5 leider nicht !
Allerdings zeigten mir beide Geräte auf dem Schirm ein schönes Bild an !
Auf dem 136er interpretierte ich das Bild als Fischschwarm bei etwa 50m Wassertiefe !
Das Bild vom HDS 5 dagegen war für mich völliger Blödsinn !
Denke mal die Echolote arbeiten exakter, wenn sie den Grund erreichen !Was nehme ich davon für mich mit ?
Genau, das alte 136er bleibt noch ein Weilchen im Einsatz !!! -
Hallo Danke für die Antworten.
Ich möchte auf der Tiefe keine Fische sehen, sonder nur wissen wie der Grund beschaffen ist , Kraut Felsen oder Schlam.
Mfg
Guy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!