Falls du vorher noch mal suchen willst. Du warst bestimmt bei einem alten WR schob mal in der Gegend..
Och nö.....mit suchen bin ich durch
Falls du vorher noch mal suchen willst. Du warst bestimmt bei einem alten WR schob mal in der Gegend..
Och nö.....mit suchen bin ich durch
Wie, kein Ehrgeiz?
Das stimmt, ich finde nur das Jahr nicht.
Was gibt es alles für Löcher im Berg - Höhlen, Grotten, Stollen, Tunnel etc ., das Loch im Torghatten etc. Aber keine Vulkane - oder doch ? nun ja, es war eine verzwickte Fragestellung und nach dem Motto nix ist unmöglich habe ich die letztere Variante noch ausprobiert - und siehe da Treffer. Alerdings war da das Rätsel schon vorbei. An Hand der Kosmonauten und Vokalistenzahlen ließ sich das Ergebnis aber abschätzen und es hatte geklappt - Schlußlösung war richtig und das zählt.
Jedenfalls habe ich wieder viel Neues über Norwegen gefunden und das ist auch ein wesentlicher Antrieb zur Teilnahme am Weihnachtsrätsel.
Frage 7 - Geografie -
Lesen wir mal, was es zum Ziel dieser Frage so zu berichten gibt:
Ein beliebtes Suchspiel ist ja auch Hoddels „Welche Insel ist das?“
Die Insel ist nicht sehr groß, hält aber einen Rekord bei einer Weite.
Rein rechnerisch war sie mal 7x7 km² groß.
Obwohl Teile der Insel sehr stabil sind, verliert sie auf einer Seite oft an Bestand.
Ich würde sie nicht als Angel-/Urlaubsort wählen. Denn selbst im wärmsten Floater wäre es mir auf Dauer zu kalt.
Außerdem gibt es nur eine einzige Möglichkeit an Land zu kommen und dann auch nur, wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt.
Rechnet man die Erdgeschichte in Millionenschritten, ist sie noch ein Baby.
Obwohl nur eine sehr spärliche Vegetation besteht, gilt sie als Brutgebiet für ca. 1 Duzend Seevögel.
Ein nicht Norweger soll die Insel zuerst gesehen haben, hat sie aber nie betreten, hielt aber eine ungefähre Position fest.
Ein großer Seefahrer ist 33 Jahre später dort vorbeigefahren und hat sie leider nicht finden können. Da er 2 Jahre später wieder
in der Gegend war und wieder nichts gefunden hat, vermutete er, dass der erste Entdecker sich wohl getäuscht hatte und etwas
anderes gesehen haben könnte.
Wieder 33 Jahre weiter fand jedoch ein Jäger großer Meeresbewohner die Insel, konnte sie wieder nicht betreten.
Ca. 14 Jahre später will der erste Mensch die Insel betreten haben. Sein Bericht darüber wird jedoch stark angezweifelt.
Heute würde man sagen, es handelt sich um ein Plagiat. Mehrere seiner Schilderungen sollen von einem beauftragten Ghostwriter erstellt worden sein.
Dann galt die Insel lange als verschwunden und erst eine deutsche Expedition hat dann kurz vor 1900 die Insel wiedergefunden
und die genaue Lage in einer Karte festgehalten.
Etwa 30 Jahre später wurde die Insel nach einer Auseinandersetzung mit einer fremden Seemacht den Norwegern zugeteilt.
So, dass müsste jetzt als Information reichen.
Frage:
Wie lautet der norwegische Name dieses geheimnisvollen Ortes ? (9 Buchstaben)
Bitte merkt euch den 2. Buchstaben
Lösung:
Bouvetøya (Bouvetinsel)
Diese Frage war auch auf den meisten Lösungszetteln zu finden.
Frage 8 - Schpocht -
Auch die Buli-Tippspiele, also die Jagd nach dem runden Leder gehören im Forum zum Alltag -
und ein deutscher Vertreter dieses Sports hat es selbst in Norge zu höchsten Ehren geschafft.
Er war sogar beim weltgrößten Event dieser Sportart dabei.
Wenn auch nicht gewollt, stieg er kurzzeitig zum Star in Norge auf und war deswegen quasi völlig geplättet oder
umgangssprachlich ging hier um seine Person so richtig die Post ab und er wurde selbst durch diverse Medien gereicht.
Hätte man einen kleinen Fehler nicht bemerkt, würde er heute noch in aller Welt unterwegs sein.
Bitte vom Nachnamen (6 Buchstaben) den 1. Buchstaben merken.
Lösung:
Peter Hertel
Peter Hertel ist ein deutscher Fußball-Schiedsrichter.
Peter Hertel's Konterfei wurde irrtümlich auf eine norwegische Briefmarke gedruckt,
was ihm quasi Weltruhm einbrachte.
Die Krux bei der Frage 8 war für mich, dass es einen Kniespezialisten mit dem gleichen Vor- und Zunamen gibt, der die Fußballnationalmanschaft wohl auch zur WM unterstützte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das weltgrößte Event noch nicht gefunden. Deshalb meine damalige Bemerkung, ich war von einer Verwechslung ausgegangen.
Erstaunlich ist, dass die ältesten Teilnehmer bei dem Jugendturnier älter als 80 waren.
Petri
Hans
die frage 8 war uns ein vergnügen, diese beigesteuert zu haben - und ein noch größeres vergnügen waren die
vielen fragenden und verzweifelnden meldungen von euch....#zwinker2*
letzten endes hat ein jeder alles mehr oder weniger gelöst und viel "neues" erfahren......es hat mit euch viel spass gemacht...
Heute kam Post vom Paul Parey-Verlag. Thema: Herzlichen Glückwunsch!
Darin wird das erste Heft des Norwegen-Magazins für Mitte April angekündigt.
Ich freu mich schon drauf.
Ebenso auf die Auflösung der Frage Nr. 10...
Da hab ich trotz aller Lösungshilfen keine passende Lösung finden können und konnte den
Lösungsbuchstaben nur durch die Soll-Anzahl der Vokalisten auf zwei mögliche einschränken
und nur einer führte zu einer sinnvollen Zielkoordinate
Heute ist mein Gewinn angekommen! Sieht sehr lecker aus!
Ein ganz herzliches Dankeschön an die Sponsoren, Elke und ihr Team von HitraSalmon!
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, auch an Heiko und seine Helfer ein ganz großer Dank für die Erstellung und Durchführung des Rätsels! Es war wieder ganz großes Kino mit extrem großem Spaß- und Lernfaktor!
Viele Grüße
Roland
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!