Weihnachtsrätsel 2018 - Die Fragen, die Diskussion -und die Lösungen-

  • Habe mich doch aufgerafft und mich mit einigen wlan-trennungen durch die fragen gelesen. Und auch schon ein paar Lösungen gefunden. Dabei habe ich festgestellt, nicht nur richtiges lesen der fragen sondern auch die vom Gockel angebotenen Lösungen bis zu Ende lesen, hilft. Und dann soll mir noch mal jemand sagen, fernsehen bildet nicht. Eine der Fragen tauchte schon mal in einer quizsendung auf. Da zu frage 3 keine anfragen eingetrudelt sind, waren in der Frage wohl doch zu viele Hilfen enthalten. Ich hoffe, es hat trotzdem Spaß gemacht.
    Mal sehen, ob in der reha die datenanbindung etwas besser ist.

  • In der Frage war von Saft die Rede. Habe zunächst mal versucht mit verschiedenen Säften, z.b. Moltebeerensaft, weiter zu kommen. War aber auch nicht der Bringer.


    Genau, das ist auch mein Problem.
    Mit der Bezeichnung „Saft“ komme ich auch nicht weiter. Ebenso mit „weiter oben“ und „großer Insel“. Ebenso nebulös ist das mit dem Geburtsort und seiner Karten. Und ein wechsel der Suchmaschine brachte mich auch nicht weiter. Den "Saft" den ich gefunden habe, ist zwar einmalig in Europa für Norwegen, aber ich finde keinen Zusammenhang zu den anderen genannten Fakten.
    Jedenfalls hat Heiko viele „Nebelgranaten“ da geworfen. Man könnte fast glauben, die Jahreszeit (Herbst) war da seine treibende Kraft und Inspiration. :happy:

  • Da zu frage 3 keine anfragen eingetrudelt sind, waren in der Frage wohl doch zu viele Hilfen enthalten. Ich hoffe, es hat trotzdem Spaß gemacht.


    Sieh es doch mal sorum Franz: bei vielen Fakten in einer Frage muss erst mal die richtige Auswahl gefunden werden, die zur Lösung führt. Das kann schon in einige Irrwege führen.
    Und ja, die Lösung hat mir Spaß gemacht, das Ergebnis war auch interessant.


    Petri


    Hans

  • Den Hinweis, dass der Ort nicht auf seiner Karte drauf ist, würde ich nicht für so wichtig halten. Zum einen könnte es eine Abart der "Bielefeldverschwörung - Bielefeld gibt es nicht"sein oder es liegt an seinem Kartenmaterial. Wer nur See-/Gewässerkarten und Gerneralstabskarten von Hannover und umzu hat, findet auch Kopenhagen oder Berlin nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!