Anfahrt Halsnøy

  • Ich würde mal eine alternative Route nach Halsnøy fahren. Bin sonst mit Fjordline nach Stavanger und dann die Küste hoch. Im Gedanken habe ich die Tour von Langesund durch das Innenland nach Halsnøy. Ist diese Route landschaftlich interessant und besteht da die minimale Chance auf eine Elchsichtung? Reisezeit ist Anfang Juli.

  • Werbung:

  • Moin,


    bei insgesamt acht Angelurlauben auf Halsnoy haben wir schon einige Anfahrten durch:
    Kiel-Oslo-Halsnoy
    Kopenhagen-Oslo-Halsnoy mit und ohne Zwischenübernachtung
    Hirtshals-Stavanger-Halsnoy
    Hirtshals-Bergen-Halsnoy


    Einen Elch haben wir bisher nicht gesehen. Vielleicht auch zum Glück, denn so ein Riese auf der Motorhaube...
    Die bequemste Strecke ist die über Bergen, da kann man auch noch schön die Stadt anschauen. Wenn keine Kreuzfahrer da sind, ist Bergen richtig toll.
    Wer gern Auto fährt und sich in der Natur Zeit lassen möchte, dem sei die Tour über die Berge empfohlen. Da würde ich unterwegs aber eine Übernachtung empfehlen, denn was hat man davon, alles im Auto sitzend, vorbeirauschen zu lassen.


    Bernd

  • Speziell nach Halsnoy bin ich schon von Kristiansand die 9 einfach gerade hoch und dann bei Haukeli auf die 134.
    Zurück sind wir damals komplett die 134 gefahren um in Oslo auf die Fähre zu gehen.
    Die 134 ist schon eine feine Straße, die so manch schönen Naturanblick bietet. Allerdings je weiter man diese ostwärts Richtung Oslo fährt um so unspektakulärer wird sie.
    Richtig interessant ist es rund um Röldal und weiter westlich.
    Auf dem Hinweg hatten wir damals eine Zwischenübernachtung, zurück sind wir morgens auf Halsnoy los und waren nachmittags in Oslo.

  • ...besteht da die minimale Chance auf eine Elchsichtung? Reisezeit ist Anfang Juli.


    Ich glaube die Chance besteht immer,wenn man in Norwegen unterwegs ist.


    Ich habe schon Elche an Stellen gesehen, da hätte ich nie eine Sichtung vermutet.
    Und genauso umgekehrt. Waren im letzten Jahr per Auto bis zum Polarkreis unterwegs und haben sowohl hin als auch zurück nicht einen vor's Auge bekommen.

  • Ich würde mal eine alternative Route nach Halsnøy fahren. Bin sonst mit Fjordline nach Stavanger und dann die Küste hoch. Im Gedanken habe ich die Tour von Langesund durch das Innenland nach Halsnøy. Ist diese Route landschaftlich interessant und besteht da die minimale Chance auf eine Elchsichtung? Reisezeit ist Anfang Juli.


    Zweimal Larvik - Halsnøy (gefahren) = zweimal Elchsichtungen, jeweils im "Großraum Skien, Ulefoss, Bø"......also quasi 100% sicheres Elchsichtungs-Gebiet....


    .... wenn man weglässt, das wir die Strecke, mit anderen Zielen viel öfter gefahren sind - und nie was gesehen haben.


    ...wenn man weglässt, dass wir jeweils die Nachtfähre nahmen (ca. 02:00 Uhr in Larvik) - und somit zu Zeiten auftauchten, wo eh nur Bekloppte (wir) und Wild ( Füchse, Rehe, Hirsch - auch Pferde..., norwegische LKW`s) auf den Straßen waren...


    ...wenn man weglässt, um die Uhrzeit, mit kurzer Ruhephase und den km davor bis Hirtshals - also: mit dem "hochaufmerksamen, ausgeruhten" Fahrer die Elchsichtungen auch ein "Geschmäckle" haben...


    Ich hoffe ihr habt "bessere" Gründe, die Strecke fahren zu wollen. Wegen "Elche sehen" ist der "Stress" gegen Route nach Bergen oder Savanger nicht "logisch"....kann, kann nicht. Vermutlich sogar eher "nicht"....


    Ein Grund wäre landschaftlich interessant - Fahrt über das Haukelifjel ist schon ganz besonders - Røldal ist genial - wenn man dann noch Låtefossen dazu nimmt, den Furufossen auf der 48...ist das eine wunderbare Landschaftstour.


    NUR - die Fähre ist gegen 13:00 Uhr in Langesund, alleine Onkel Gockel sagt reine Fahrzeit 6:05 h. Ich habe mit all dem "ansehen, betrachten, fotografieren" auf der Strecke schon mal 11h "verbummelt"...also seit ihr irgendwas um bei Mitternacht am Haus - diesen Tag werdet ihr aber selbstverständlich mitbezahlen müssen - oder die restliche Nacht irgendwo "am Straßenrand" schlafen müssen.


    Wenn diese Landroute zum "Schauen ins Land" - dann via Nachtfähre nach Larvik - und irgendwann frühen Nachmittag auf Halsnøy.


    Langesund macht nicht wirklich Sinn - und man wäre gegen Nachmittag da, wo wir Elche "gesehen" haben, (schön "richtig" weit weg von der Straße - zum Glück) womit ich denke, Chance eher Null...und mit jedem km weiter wird die "natürliche Verbreitung" des Elches dünner - Hochfjel, direkt am Fjord...


    Für Langesund spricht "eigentlich" nur, ist meistens die preiswerteste Route...

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Sind auch schon gefahren , nur 3 mal Elche in den Morgenstunden gesehen. das letzte mal gegen 4.00 Uhr war ein echter" Elchtest" kurz vor haukelli.
    Sprang aus dem Busch in den Graben und lugte auf die Strasse......
    War echt ein Schreck, auch für die schlafende Gemeinde.....
    Haben sie natürlich alles mitgekriegt.......
    Echt.
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!