Nach Nordnorwegen mit dem WoMo

  • Werbung:

     

  • Hmmmhhh, Grrrrrrr. Boah, ey, hattest jetzt die Chance mal einen anderen Urlaub zu machen und vor allem, auch mal etwas
    anderes zu sehen. Auch andere Fylke haben hübsche ... Landschaften die ersehen werden wollen. Sagt man jetzt Glückwunsch ?
    Ok, denke schon, dann mal Meinen Glückwunsch zu dieser Wendung und einen angenehmen Urlaub.


  • Vielen lieben Dank, für diese wirklich sehr ausführlichen Tipps.:Danke:
    Ein teilintegriertes Fahrzeug hatten wir uns auch ausgeguckt, nun kommt es in diesem Jahr zwar nicht dazu, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
    Auch an alle anderen natürlich nochmal ein fettes DANKESCHÖN für die ganzen Tipps und Ratschläge, wir werden Euch mit einem Reisebericht "Senja die 5te" belohnen. Ich freue mich jetzt schon auf die Insel
    LG Melanie

  • Hmmmhhh, Grrrrrrr. Boah, ey, hattest jetzt die Chance mal einen anderen Urlaub zu machen und vor allem, auch mal etwas
    anderes zu sehen. Auch andere Fylke haben hübsche ... Landschaften die ersehen werden wollen. Sagt man jetzt Glückwunsch ?
    Ok, denke schon, dann mal Meinen Glückwunsch zu dieser Wendung und einen angenehmen Urlaub.


    Lieber Reinhold,


    wenn einer das geknurre von Dir verdient hat, dann bin ich das und nicht Stefan. Ich war nämlich die treibende Kraft als es um die Entscheidung ging, Senja oder Wohnmobil Tour. Das Norwegen auch andere schöne Gegenden hat, wissen wir ja sehr gut.
    Seit über 30 Jahren bereise ich nun Norwegen. 18 Jahre davon gemeinsam mit Stefan, mittlerweile auch noch mit Kind und Hund.->.. Rogaland, Hordaland, More og Romsdal, Sogn og Fjordane, Nord Trondelag gehören zu den Fylker die wir gemeinsam bereist haben.
    Auch die üblichen verdächtigen unter den Städten, wie Oslo, Bergen, Stavanger oder Alesund haben wir uns auf unseren Reisen besucht. (Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, wir haben auch schon mal einen anderen Urlaub gemacht und auch was anderes gesehen.) #zwinker2*
    Jede Reise nach Norwegen war schön, einige Gegenden gefielen uns so gut das wir darüber nachdachten nochmal hin zu fahren. Das ist jedoch nie passiert, bis wir auf Senja waren.
    Noch nie hat mich irgendein Ort auf der Welt so in seinen Bann gezogen wie diese Insel und ich bin jedes mal sehr traurig wenn wir sie wieder verlassen.
    Ich kann es nur schwer erklären, aber nach Senja zu Reisen ist für mich wie nach Hause kommen.


    Man sagt Heimat ist dort wo das Herz ist, wenn dem so ist, ist meine Heimat Senja und ich werde so oft es nur geht dorthin Reisen.
    Der eine oder andere von Euch versteht mich da vielleicht, weil es für Euch auch so einen Ort gibt.
    Ich liebe dieses wilde und ursprüngliche dort oben im Norden und kann mich nirgendwo so gut entspannen wie dort. Und auch wenn wir nun schon zum 5. mal dorthin Reisen, haben wir noch lange nicht alles auf der Insel und darum herum erkundet.


    Meinen persönlichen Rekordfisch habe ich übrigens auch dort gefangen und versuche natürlich jedes Jahr einen noch größeren Fisch zu fangen.:Ablach:
    Ich werde Euch auf jeden Fall berichten ob ich mich selbst überbieten kann. Natürlich mit Beweisfoto.


    So genug von Senja geschwärmt, sonst werde ich noch ganz sentimental. Schließlich muss ich noch fast ein Jahr warten bis es losgeht.
    Immerhin schauen wir uns dieses Jahr endlich mal den Osloer Weihnachtsmarkt an. Das hatten wir schon lange mal vor und in diesem Jahr ist es nun endlich soweit.


    LG Melanie

  • Mensch Melanie, das war doch kein richtiges Geknurre, mehr so ein anstubsen. Und um Gottes Willen brauchst dich doch gar
    nicht für eure Entscheidung irgedwie entschuldigen. Ich freue mich für euch weider nach Torsken zu kommen. Wenn euch das
    dort nicht gefallen würde, dann würdet auch wohl kein 5.tes, in Worten 5, Mal dorthin fahren. Jeder findet so seine Lieblingsecke.
    Ich wünsche euch 4 einen wunderschönen Urlaub und dir deinen nächsten PB. Vorab viel Spaß auf dem Osloer Weihnachtsmarkt.

  • Hallo,


    nun habe ich endlich ein bischen Zeit und wollte mich zum Thema Wohnmobil auch mal melden und stelle fest, das Ihr die Tipps erst mal nicht mehr braucht.*rolleyes*


    Wir waren ja die letzten beiden Jahre mit dem Womo in Norge, die Reiseberichte sind ja hier im Forum. Wir haben uns dieses Jahr sogar ein Womo gekauft.


    Unsere Norwegekarriere ist vergleichbar mit eurer, wir waren auch 25-30 mal in Norge. Wir haben für uns nun festgestellt, daß das Bereisen Norges mi dem Womo das höchste ist.


    Aber ich kann eure Beweggründe, wieder nach Senja zu fahren, sehr gut nachvollziehen.


    Solltet Ihr Fragen irgendeiner Art zum Thema Wohnmobil haben, dann immer her damit. Ich bin fast das ganze Leben schon Camper gewesen. (Zelt, Woohnwagen und Womo)


    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende.


    Franz

  • Hallo Franz,
    Wir haben uns für den ganzen August 2019 ein Wohnmobil gemietet und möchten damit das nördliche Norge erleben. Mit der Fjordline bis Langesund, dann über Elverum an die schwedishe Ostküste und hoch nach Norden. Die bekannten Destinationen abklappern, tageweise ein Boot mieten und über Tromsö mit den ganzen Inseln und Senja zurück. Bestimmt hast Du dafür ja gute Ratschläge. Meist wollen wir freistehen und nur zum Ver und Entsorgen, Batterien aufladen ,Boot mieten, Fisch einfrieren, CPs anlaufen. Wie bekommt man zB den gefrosteten Fisch ohne zu hetzen, nach Hause. Bisher fällt mir nur ein, beim Bootsverleiher meine Skufabox einfrieren, zusätzlich im Womo isolieren und alle 3 Tage einen CP anfahren , der Einfriermöglichkeiten bietet. Einen Spannungswandler will der Vermieter nicht extra einbauen. Vielleicht habt Ihr ja bessere Ideen


    Vennlig Hilsen Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen.


    Prima, das Ihr den ganzen August, also ca. 4 Wochen habt. Wir hatten für die letzten beiden Touren, dieses Jahr Ziel Lofoten und letztes Jahr Ziel Kirkenes - Nordkapp jeweils "nur" gut 3 Wochen. Es waren sehr, sehr schöne Reisen. Wir sind beide Male schnell über Göteborg den Inlandsvägen hoch und dann gemütlich an der norwegischen Küste wieder runter.


    Ich halte diese Variante oder hoch an der schwedische Ostseeküste für die besten Möglichkeiten schnell in den Norden zu kommen, wenn man nicht so viel Zeit hat.


    Zum übernachten haben wir alle 3 Möglichkeiten, die man mit einem Womo hat, genutzt, also Freistehen, Stellplatz oder Campingplatz.


    Ver- und Entsorgen ist in Norwegen kein Problem. Anlagen dafür gibt es reichlich.


    Die meissten Womos haben ein Gefriefach, da kannst du schon mal Fisch eingefrieren. Wir haben in unserem Womo ein recht großes Gefrierfach. das war auch voll als wir wieder heimwärts fuhren, allerdings hatten wir mehr Pilze als Fisch.:biglaugh:


    Wenn du mehr Fisch mit nach Hause nehmen willst, geht das nur, so wie du beschrieben hast. Oder du kaufst dir eine Gefrierbox 12 Volt. Die kannst Du dann betreiben, wenn der Motor läuft. Für eine 220 Volt Box müßtest Du Dir einen passenden Wechselrichter kaufen, den Du auch während der Fahrt betreiben kannst.


    Viel Spaß bei den Vorbereitungen.:baby:


    Viele Grüße


    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!