Was macht man, wenn etwas was man als Ziel (im Urlaub in Norwegen) hatte, nicht vorhanden ist?
Genau: Angler meckern, blubbern, machen griesgrämiges Gesicht, der Vermieter oder der Anbieter sind dann eh nur Halsabschneider und am besten fährt man 3 - 5 Tage früher "zum Glück" und "endlich" wieder nach Hause. Aber!! - "...nächstes Jahr, da sollste mal sehen!"
Oder man (Vagabunden) nimmt dann das an, was wunderschön gleich daneben liegt.
Ich hoffe ich muss an diese Zeilen nicht ernsthaft "Ironie on" und "Ironie off" schreiben, sondern ihr erkennt das so - und grinst mit uns?
Wenn der Fossen halt Verwandte besuchen ist, suchen wir uns halt andere Kumpels zum Foto spielen....
Kleine Anekdote dazu: Wie dem Bericht ja sicher schon zu entnehmen ist haben wir das mit Kirchen. Leider sind die in Norwegen ja immer zu. Wie so oft gingen wir um die Kirche herum, lasen an Tafeln was sich fand - auch hier war wieder eine sogar in deutsch! - und machten "so ein zwei" Bilder. Nebenbei hatte ein Herr auf dem Friedhof mit Aufsitzmäher den Rasen gemäht und sein Arbeitsgerät auf einen Anhänger verladen. Plötzlich rief er uns an, wir waren schon "erschrocken" - dachten wir wären irgendwie ins Fettnäpfchen getreten - antworteten freundlich (kleine Sprachkentnisse sind von Vorteil) - und plötzlich fragte er: " Wollen sie sie von innen sehenß" Klar wollte wir - er hatte drinnen noch etwas zu hantieren und ließ uns "frei gewähren" - es entstanden schöne Bilder und ein weiterer Einblick in norwegische Kultur. Vielen lieben Dank - unbekannter Kirchen"pfleger" in Sira!
Soooooo und nun mache ich einmal ganz dick und ganz bewusst "Werbung"
Wir hatten einen Tipp bekommen, in Innfjord bei Lensmannsgarden vorbei zu schauen, warum das, folgt gleich.
Das taten wir - wir haben die Häuser nicht von innen oder bewusst gesehen, wir haben die Boote nicht angeschaut, wir haben in dem Revier noch nie geangelt. Wir haben den Fjord nur ca. ein paar km zu Einkaufsfjorden nach Åndalsnes und in "die andere Richtung (weiß nicht mal wie der Ort da hieß - Sparmarkt) und von "ganz weit oben" gesehen.
Wir sind (insbesondere ich) was das Thema, Freundlichkeit, Entgegenkommen, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit ja "einiges" gewöhnt.
Aber was Ivar Jakob Hage da "abgezogen" hat....das war unbeschreiblich. Wir wissen nicht wie wir das beschreiben sollen.
Danke Ivar Jakob - mögest du dem Tourismus in Norwegen ein Beispiel sein und mögest du immer Gäste haben, die deine Art mit Gästen umzugehen wertschätzen und dir genauso entgegen treten. Wir verbleiben mit freundlichsten Grüßen bis zum nächsten Besuch Nein, nicht zum Angeln und wir mieten auch nicht da "unten" bei dir auf dem Hof - aber wir kommen zurück.
Wir blieben eine Nacht auf/um/bei Lensmanngarden, nahmen von dort etwas mit und folgten nun dem Tipp von hier aus dem Forum - und Ivar Jakobs Bestätigung und Wohlwollen ---- und was das ergab, davon im/ab nächsten Posting.