Sotra Rorbusenter Bergen 2019

  • Werbung:

     

  • Hallo Jordi, wir waren 2016 auf Sotra in den Rorbuer Appartements vom Panorama Hotell, das liegt im Austefjord ungefähr wo „Lendinga“ steht. Gefischt haben wir entweder am Fjordausgang zum Korsfjord bis Max 200m Tiefe (überwiegend aber bei 60-100m) sowie in den Schären im Westen von Sotra. Wir hatten Ende Juli das Glück, dass Makrelen reichlich da waren und mit Nachhause wollten. Köderfische waren auch nie ein Problem. Gefangen haben wir Schellfische, mittlere Seelachse und Leng, wenig Dorsch. Wir hatten zu dritt eine Kühlbox Filets, was uns diesen Sommer ja verwehrt blieb. Der Korsfjord geht bis auf 500m runter. Was da unten wohnt, haben wir nicht getestet und auch nicht testen wollen, da es ohne Elektrorolle müßig und durch Drift sehr gewichtig ist.
    Viele Grüße Thorsti

  • Hey Thorsten, schön positives über die Region zu hören. In diesem Jahr habe ich die Buchung für den Urlaub an unseren jüngsten Mitfahrer abgegeben. Die Truppe war sich einig (6 Personen), obwohl der Süden von Norwegen total schön ist, in diesem Jahr mal etwas weiter nach oben zu kommen. Eine anstrengende Autofahrt wollten wir vermeiden. So haben wir uns für die Fahrverbindung Hirtshals - Bergen entschieden. Die Wahl fiel dann auf das Rorbuer Center. Ich hoffe unser Planer Andreas hatte ein gutes Händchen. :)
    Habt ihr die Ecke um die Insel Tekslo in Richtung Korsfjord mal beangelt? Wie war es mit der Windanfälligkeit?
    Persönlich suche ich immer noch eine gute Stelle für Plattfische. #angeln3##

    Ich befinde mich in diesem verflixten mittleren Alter:
    zu alt für Studentenermäßigung, zu jung für den städtischen Seniorenausweis.


    Anonym



    :nosk:

  • Moin Jordi,
    um Teklso haben wir nicht geangelt. Meist in der Austefjord Mündung von Helleren bis Fiksneset (Drift West-Ost). Im Becken Usholmane/Flatoyna sollten laut unserem Reiseanbieter oft Seelachs stehen, zu unserer Zeit jedoch .... naja. Kurz nach der Lachsfarm an der Felswand standen Schellis. Des weiteren haben wir auch die Schären befischt und zwar ebenfalls in West-Ost Drift in den Bereichen Geitoyna, Flatoyna (Namen gibt es zweimal), Sandoyna. Da der Wind meist West-Ost bläst driftet man in Richtung Sotra. Auf 30-40m Tiefe hatten wir schöne Küchenleng mit Fischfetzen am Pilker erwischt. Fischfetzen am Pilker ist generell ein MUSS!
    An der "Dorschwiese" vor Eurer Anlage waren wir an einem windigen Tag, mit 1 guten Tangdorsch als Erfolg meines Frauchens - sonst aber Fehlanzeige.
    Viele Grüße
    Thorsti

  • Super Thorsten!
    Meine Karte mit den Hotspots füllt sich langsam. Am Ende wird die eine Woche in Norge kaum reichen alle Stellen zu probieren. "Dorschwiese" is ja lustig. Ein Plateau vor den Inseln hat den Namen Fangen. :Ablach:
    Im Juni werden hoffentlich auch eine paar Köderfische zu fangen sein.


    Gruß
    Jordi

    Ich befinde mich in diesem verflixten mittleren Alter:
    zu alt für Studentenermäßigung, zu jung für den städtischen Seniorenausweis.


    Anonym



    :nosk:

  • Moin liebe Leute.....
    Kann denn jemand noch etwas zu den dort gefangenen Fischen sagen. Auf meiner Liste fehlen z.B. noch Steinbeißer, Heilbutt.......:)
    Sind diese Fische auch dort eher selten?


    Gruß
    Jordi

    Ich befinde mich in diesem verflixten mittleren Alter:
    zu alt für Studentenermäßigung, zu jung für den städtischen Seniorenausweis.


    Anonym



    :nosk:

  • Irgendwo im Internet habe ich mal von einer Fischfabrik in dieser Gegend gehört. Bei Glesvaer glaube ich. Wenn ja, könnten sich dort doch auch diverse Fische aufhalten. Kann mir jemand etwas dazu sagen?


    Gruß
    jordi

    Ich befinde mich in diesem verflixten mittleren Alter:
    zu alt für Studentenermäßigung, zu jung für den städtischen Seniorenausweis.


    Anonym



    :nosk:

  • Moin Jordi,
    mein Kumpel und ich sind seit drei Jahren Regelmäßig in der Anlage.....
    Evi-Ann und Kjell sind die Betreiber und sprechen norwegisch und englisch. Beide sind sehr nett, wobei Kjell eher nordisch kühl ist. Und man muss ihm alles aus der Nase ziehen.
    Die Wohnungen sind vollkommen ausreichen und ausgestattet mit Herd, Pfannen und Töpfen sowie Wasserkocher, Mikrowelle Kühlschrank und Gefriertruhe ca 350l.
    Diesel bekommst du an der Tanke gegenüber der Anlage... Auf dem Weg von Bergen zur Anlage kommen aber einige Tankstellen die günstiger sind als die an der Anlage!!!
    wenn du mit dem Boot vom Rorbusenter Richtung Glesvaer fährst kommt die Fabrik auf der rechten Seite. Gegenüber der Fabrik findet man fast immer ein paar Makrelen, so sie denn da sind....


    Kleine KöderKöhler findest du fast immer an den Bergen die bis auf ca. 13-15m Ansteigen.... Fangen z.b.
    Falls ihr runter nach Teckslo wollt..... Das sind ca 11km. Kannste ja ausrechnen wie lange ihr mit dem Diesel unterwegs seid :zwinker:


    Wünsche dir schon mal viel Spaß und straffe Leinen!


    Wie sind 1 Monat nach euch da xx#,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!