Eine einzigartige Überblicksstudie enthüllt: Die meisten ASC-zertifizierten Lachsfarmen halten sich nicht an die Standards...
[h=3]Selbst zertifizierter Lachs ist stark mit Läusen befallen[/h]
Eine einzigartige Überblicksstudie enthüllt: Die meisten ASC-zertifizierten Lachsfarmen halten sich nicht an die Standards...
[h=3]Selbst zertifizierter Lachs ist stark mit Läusen befallen[/h]
na und, Bioäpfel sind auch madig. Lieber 'ne Laus und wenig Chemie - oder ?
Sehe ich ähnlich...
Läuse am Lachs würde ich mit der Varroamilbe an den Bienen vergleichen. Beide schädigen und schwächen den Wirt und können zum Zusammenbruch der Bienenvölker bzw. zu starken Schäden an den Lachsbeständen führen. Direkte Nachteile für den Honigkonsumenten bzw. dem Fischliebhaber sind mir durch die Existenz der Parasiten aber nicht bekannt. Insofern gebe ich Bernd Recht, dass nicht der Parasit an sich, sondern die infolge dessen in den Kreislauf eingebrachten chemischen "Kampfstoffe" das eigentliche Übel für uns Verbraucher darstellen.
Peter
" ... eingebrachten chemischen "Kampfstoffe" das eigentliche Übel für uns Verbraucher darstellen. "
Genau das führt gerade oben in Troms zu heftigstenen Reaktionen der Berufsfischer, die lange
genug mit angesehen haben, wie die " Lachs-Milliadäre " da oben zB die Krabben-Populatiom
halbieren, weil sie Entlausungs-Gifte verklappen, wo es ihnen passt
Ich will hier nicht auf den Pudding hauen, erlaube mir aber zu erwähnen, dass ich
im Laufe der Zeit in Norwegem einige hundert Lachse gefangen habe. Viele davon im
Salzwasser und es war nicht ein einziger dabei, der nicht wenigsten drei-vier
Läuse hatte. Das habe ich schon immer für " ganz normal " gehalten. Aber so,
wie die letzten zehn Jahre, mit Lachsen mit bis zu fünfzig Läusen hier im Salzwasser
vor der Rauma, das ist nicht nur nicht mehr normal, das ist auch bös eklig. Besonders
schlimm verlaust sind ausgebüchste Zuchtlachse.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!