Mal eine Frage in die Runde, vielleicht hat jemand ja eine Meinung:
Ich musste mich "Crash bedingt" von meiner langjährigen Begleiterin Canon EOS 450d trennen.....
Suche adäquaten Ersatz.
Nun ist mein suchendes Auge auf die gefallen:
Canon EOS M50 https://www.canon.de/cameras/eos-m50/
Ich gebe mal vor, wie mein derzeitiger Gedankenweg ist:
Zum Einsatz:
- 80% reine Landschaftsfotografie - 15% Tierfotografie - 5% irgendwelchen "Unsinn", dabei geht es mir immer um eine relative 1:1 Darstellung des Fotos zum Augenvergleich (also wenig "Effekte" etc.)
- Einsatz immer "über Stock und Stein" - immer sofort einsatzbereit - also kein "im Köfferlein zum vorbereiteten Fotoplatz" - sondern momentane Stimmungen.
Begründung meiner bisherigen Überlegungen, die mich zum Kauf reizen:
- Canon - ein Hersteller der mich seit zig Jahren mit seiner Leistung überzeugt (immer SRK - analog wie digital)
- ich bediene das manuelle System der Canon "blind" und intuitiv - die M50 verfügt über dieses - keine Umstellung
- via eines Original-Adapteringes von Canon kann ich meine Canon-Objektive mit geringen Verlusten nutzen
- Die Leistungsparameter laut technischer Beschreibung entsprechen "in etwa" denen meiner 450 (soweit man das vergleichen kann - insbesondere beim Chip der 450d) - in etlichen Bereichen zB ISO liegt die M50 sogar "weit" vor meinem "Dinosaurier"
- doch deutlich kleiner und kompakter als die 450 (insbesondere da diese ja mit Batteriefach - 2 Akkus - verwendet wurde) - was beim Wandern ein absoluter Vorteil wäre
- ausreichend Kreativfunktionen um etwas gestalterisch zu sein - bei in erster Linie "traditioneller Kamera"
- Preis/Leistungsverhältnis in dem Marktsegment sehr gut
Was ich bisher als "bedenkenswert" an ihr halte:
- es gibt keinen Akkuhandgriff - ich muss als "Akkus mitschleppen"...und laden ist bei vorwiegend "autark" eine logistische Aufgabe (aber natürlich 2018 lösbar)
- Gehäuse deutlich "schwächer" und nicht so Staub-und Spritzwassergeschützt wie bei "den Großen" oder der "Konkurrenz" (dafür gibt es aber Silikon Cover`s im Zubehör)
- ISO Einstellung bei einem ersten "Beschnuppern" eher "umständlich" wählbar (da soll man aber Tasten umbelegen können)
- Bildstabilisator "nur" via Objektiv - nicht im Gehäuse, wie bei manchem Konkurrenten
- Canon hat lange Zeit im Segment Systemkameras "gepennt" und ein wenig den Anschluss verloren - die M50 soll das ja nun ändern - doch wie weit "hinter" ist Canon?
Soweit meine Überlegungen und Gedanken.
Vielleicht hat ja jemand die M50 oder M5 im Gebrauch und kann mir das wichtigste sagen - wie ist die im "tagtäglichen Gebrauch" und welche "wirkliche Qualität" haben ihre Fotos?
Vielleicht schaut jemand über meine Gedanken und Ansätze und erkennt grundlegendes falsches Herangehen an die Sache?
Würde mich über Meinungen freuen - ist für mich als "begeisterter Hardcore-Knipser" ein schrecklicher Moment und ich suche wieder eine "Begleitung fürs Leben"