Tipps für Nordnorwegenpremiere 2020 (Tromsø-Senja)

• Moin moin,

wir planen für Anfang Juni 2020 erstmals einen Trip nach Nordnorwegen und suchen aktuell nach einem passenden Domizil.

Wir wollen nach Tromsø fliegen und uns dann in Richtung Senja orientieren. Es sollte, da wir nur für ca. 1 Woche verweilen wollen, halbwegs geschützt sein, damit man wenn es dumm läuft nicht eine komplette Ausfallwoche hat (so wie ein Teil der Truppe dieses Jahr auf Bomlø).

Wer hat Ideen, wo wir unterkommen könnten?

Was ist zweckmäßiger, Flughafentransfer buchen oder Mietwagen?

Achso, ich denke, dass die Truppe so 5-6 Herren (ca. 30-60 J.) umfassen wird.

Vielen Dank im voraus und Grüße,

Christian

• Wir sind dann dieses Jahr (auch erstmals Nordnorw.) in der Anlage Mefjord Brygge (Senja) gelandet - gebucht über Dintur (war soweit ich eruieren konnte das günstigste Angebot für uns für die Anlage).
    Wir waren 4 Personen und haben uns sowohl nach Frankfurt wie auch in Norwegen in einen VW Passat Kombi gequetscht. Probepacken war erforderlich.

Rein logistisch gibt es 2 Möglichkeit hinzukommen ab Tromsö. Entweder mit der Fähre Brensholmen-Botnhamn http://www.botnhamn.com/departuretimes.htm oder mit dem Auto über Land.
    Der Weg mit Fähre dauert dann insgesamt ca. 2,5h ... ohne Fähre etwa 3,5h, was wesentlich anstrengender ist, wenn man schon einige Stunden auf dem Buckel hat. Kostenmäßig gibt sich das kaum was ... (Fähre 4 Personen 1 PKW 50-60Eur)

Wir haben uns bei 7 Tagen vor Ort für den Mietwagen entschieden (ca. 380 Eur super Angebot über billiger-mietwagen.de). War günstiger als der Transfer zur Anlage, kommt aber natürlich drauf an, wie weit die Anlage weg liegt. Und man ist flexibel, was Wetter und Einkaufen angeht).

Wenn ihr fliegt, nehmt ihr sicher Styroporkisten oder ähnliches mit für den Fisch. Auf dem Hinweg dann mit Lebensmittel vollpacken .... wenn ihr vor Ort einkaufen geht, dann direkt in Tromsö (in Wurfweite zum Flughafen gibt's REMA und Kiwi).

Zur Anlage selbst kann man sagen, war entspannt und gut. Die Wohnungen sind kein Luxus, aber alles drin was man braucht. Gute Alu-Boote mit mind. 50 PS. Gute Offshore-Spots innerhalb 30-45min erreichbar, aber auch Möglichkeiten im Fjord. Geschützt ? Naja, kommt auf die Windrichtung an.
    Waren Anfang Juni und konnten jeden Tag raus. Seegang allerdings schon sehr anstrengend. Wetter war alles dabei (Schnee, Kraupel, Regen, Sonne von 3-6 Grad). Überwiegend Dorsch, Lumb, Seelachs aber auch Steinbeißer und Heilbutt (werden öfter gefangen).

Zum Tackle: Meist im Einsatz 30lbs Ruten mit 20er Schnur und Ködergewichten von 130-350g, je nach Seegang aber auch mal ne 100g Rute mit leichterem Köder.

• Christian
    Deine "Ortsangabe" (MD liegt doch in Wirklichkeit zentraler und günstiger zu Hannover, oder ?) :biglaugh:
    macht mich zwar wuschig, will aber trotzdem gern helfen:

Anlage "Foldvik Brygge" am Gratangenfjord würde meine Empfehlung sein.

Dort fahren wir seit 8 Jahren hin und wir sind immer zufrieden.

Flug nach Evenes, Abholung/Transfer kann geregelt/gebucht werden.

Vor Ort gibt es auch Leihgerät (auch Rute/Rolle, aber auch metallene Köder)
    und gute Beratung bez. Fischfang.
    Der Supermarkt und die Tankstelle sind direkt am Haus.
    Seeadler füttern (wetterbedingt) tatsächlich eine sehr einfache Angelegenheit...

Geschützt: allemal
    Offshore: braucht man im Gratangen nicht !

LG Heiko

Was willste mehr....

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Moin,

Mefjord haben wir auch schon gesehen, ist auch ne coole Destination, aber leider zu risikobehaftet, sollten wir ne Woche mit Dreckswetter erwischen.

Gratangen werde ich nochmal ins Plenum geben, zur Diskussion.

Derzeit ist der Stand, entweder Kastneshamn oder Malangen.

heiko, spielst Du etwa auf den noch Drittligisten an. :D

• Heiko, Deine Empfehlung passt mir gerade gut in den Kram. Weil mir gerade ein alter
    Bekannter nachsagte, ich würde immer nur was " xxxxxteures " auf den Lofoten
    empfehlen, so nach dem Motto " alte Lofoten-Liebe rostet nicht " und ob ich wohl
    Provison bekäme für die teuersten Flug-Kilometer wo gibt, über den Vestfjord,
    Bodø-Leknes :ZUNGERAUS: ,
    Jetzt hat der alte Klugxxxxxxxx Deine Empfehlung/Mein Weiterempfehlung
    genauer abgeklopft, will für 2019 buchen ... und ich hab' ihn endlich vom Hals

• Hallo Christian !

Das Mefjord Brygge zu risikobehaftet ist kann ich nur bestätigen.
    Wir hatten dieses Jahr 5 wetterbedingte Ausfalltage und das war von ganz oben
    angeordnet weil der Vermieter keine Lust hatte negative Schlagzeilen zu machen.

Das sah dann so aus:

norwegen-angelfreunde.de/attachment/126463/

Gruß Fischey

Wir werden nächstes Jahr unser Glück im Dafjord versuchen ca 60Km von Tromsö.

Sollte jemand diese Zeilen lesen und Tipp´s für Mefjord brauchen werde ich versuchen sie zu beantworten.

• Dafjord ist auch ein schickes Ziel, allein schon wegen der Grillhütte. #zwinker2*:baby:

Also, es kristallisiert sich nun wirklich immer mehr heraus, dass es entweder Kastneshamn neshamn oder Malangen Havfiske wird.

Wir werden in Abordnung mal auf den MMAT in 4 Wochen bei Angelreisen und DinTur vorstellig und uns mal eingehend beraten lassen.

Mal gucken was dabei rumkommt, es wird spannend. :hot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!