1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Fankurve

GPS aus der Sicht der Fans

• Dorschpapa
  • 13. April 2009 um 17:17
    Norge-Friedel
    Ist oft hier
    Reaktionen
    156
    • 12. März 2010 um 07:47

Hallo Charlie,

da haste ein 11 Monate "alten" Thread wiederbelebt, macht aber nix...

Ein GPS mit Kartensoftware möchte ich nicht mehr missen:

- aufgrund der Orientierung (auch im Schärengebiet, wo alles ähnlich aussieht)
    - aufgrund der Trift, um eine erfolgreiche Leng- oder Lumbstelle wiederzufinden
    - ganz genial in Verbindung mit einem Echolot zur Verfolgung von Köhlerschwärmen

Jedenfalls nie mehr ohne... wobei für mich erhaltene GPS-Daten eher zweitrangig sind.

Gruß

Friedel

P.S.: Dorschpapa, so weit ich Dich einschätze (naja, wir kennen uns ja nur wenige Std.), wäre ein gebrauchtes,
    günstiges H2O inkl. Karte optimal. Glaube mir, Du wirst es nicht mehr hergeben wollen.

Kaum macht man es richtig, gehts... *rolleyes*

• Anzeigen:

Spezialist für die Reinigung eurer Floater! Inklusive PVC freie Imprägnierung  

• Charlie
    Alter Knurrhahn
    Reaktionen
    38
    Geburtstag
    10. September 1957 (67)
    • 12. März 2010 um 09:22

na ich habe nur ein einfaches gps ohne karte. ich habe meine seekarten auf dem laptop. von da hole ich mir die koordinaten von guten stellen ...unterwasserbergen oder kanten und die fahre ich dann an. bis jetzt habe ich damit gute erfahrungen gemacht. unser dieselboot hat ein festes echo on bord aber das eignet sich echt mehr für die tiefenkontrolle...na klar erkennt es auch fal einen dicken köhlerschwarm aber sonst eher unbrauchbar. ich hatte selber ein gutes von lowrence...ist leider defekt .. überlege ob ich nochmal eins kaufe aber im momenz komme ich so bestens zu recht.

mfg charlie

mfg charlie

Norge-Friedel
    Ist oft hier
    Reaktionen
    156
    • 12. März 2010 um 09:54

Hallo Charlie,

das mit dem Laptop und GPS ohne Karte ist aber noch mal was ganz anderes als mit Karten-GPS. Da wird Dir der gefahrene Kurs direkt angezeigt... einfach genial und irgendwie greifbar, da Du siehst wo Du bist und warst. Zu einem "Nur-Koordinaten-GPS" sind das irgendwie Welten...

Gruß

Friedel

• Charlie
    Alter Knurrhahn
    Reaktionen
    38
    Geburtstag
    10. September 1957 (67)
    • 12. März 2010 um 10:15

ja das glaube ich dir...bei der nächsten taschengeld erhöhung werde ich darüber noch einmal nachdenken hrhr.:Danke:

mfg charlie

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    88
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 12. März 2010 um 11:28

Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle die, die kein GPS auf dem Boot bei haben, auch nur recht kleine Boote fahren? Meineserachtens sind doch schon sehr viele mittlere bis größere Boote mit der Technik ausgestattet. Ich würde garnicht auf die Idee kommen, noch ein anderes Boot zu mieten. Und wer dann also die kleinen Boote ohne GPS und Echolot mietet, der sollte wohl auch aus Sicherheitsgründen nicht so weit raus fahren. Dann klappts ja evtl. auch noch so mit der Orientierung. Aber wie sagt man so schön, "es gibt nichts, was es nicht gibt". Es ist für mich immer eine Frage der Sicherheit. Der positive Nebeneffekt fürs angeln ist gut, aber für mich zweitrangig. Wer einmal auf einen Felsen auffährt, sollte da mal drüber nachdenken (wenns nicht schon zu spät ist).

:wave:Hilsen André:wave:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 12. März 2010 um 11:47

Ich habe ein Kombigerät mit Echolot und GPS. Es ist aber kein Kartenmaterial hinterlegt. Zusätzlich ist immer noch der gute alte Kompass dabei.

OK, ich kenne mein Angelgebiet in und auswendig, nur sollte ich tatsächlich mal vom Nebel überrascht werden, könnte ich die Strecke nach der Aufzeichnung vom GPS zurück fahren. Fällt das Teil dann auch noch aus, kann ich mich mit dem Kompass wenigstens an die Küste manövrieren.

Man sollte zur Technik immer noch eine Alternative haben. Denn wenn sie benötigt wird und dann auch noch ausfällt, ist die K.... am dampfen. (Regen und Scheibenwischer ;))

Man sollte, wenn man aus dem Fjord raus fährt, wenigstens die Grundkenntnisse der Navigation beherrschen und auch das Seegebiet vorher auf der Seekarte studiert haben. Das Meer kann dein Freund sein, es kann aber auch zum brutalen Feind werden.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Norge-Friedel
    Ist oft hier
    Reaktionen
    156
    • 12. März 2010 um 12:10
    Zitat von Hoddel

Ich habe ein Kombigerät mit Echolot und GPS. Es ist aber kein Kartenmaterial hinterlegt. Zusätzlich ist immer noch der gute alte Kompass dabei.

OK, ich kenne mein Angelgebiet in und auswendig, nur sollte ich tatsächlich mal vom Nebel überrascht werden, könnte ich die Strecke nach der Aufzeichnung vom GPS zurück fahren. Fällt das Teil dann auch noch aus, kann ich mich mit dem Kompass wenigstens an die Küste manövrieren.

Man sollte zur Technik immer noch eine Alternative haben. Denn wenn sie benötigt wird und dann auch noch ausfällt, ist die K.... am dampfen. (Regen und Scheibenwischer ;))

Man sollte, wenn man aus dem Fjord raus fährt, wenigstens die Grundkenntnisse der Navigation beherrschen und auch das Seegebiet vorher auf der Seekarte studiert haben. Das Meer kann dein Freund sein, es kann aber auch zum brutalen Feind werden.

Hoddel

Alles anzeigen

Letztendlich würde es mich wundern, warum das GPS ausfallen sollte...
    Wenn auch Lowrance beim Neustart der Hardware drann erinnert.

Gruß

Friedel

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.723
    • 12. März 2010 um 12:21

Nicht lachen,ist es eigendlich richtig wenn ein HandGPS ohne Karte (Garmin) einem immer nur die grade Strecke zurück angibt(von GPS Punkt zu GPS Punkt angibt.Das hatten wir nähmlich in Lyngörporten bei fettem Seenebel mal bei der Leuchtturmeinfahrt .Auf der Hinfahrt sind wir scharf recht rausgefahren und beim Nebel zurück die gleiche Strecke (laut GPS, blos das da nun ne Schäre im Weg war(bei Schleichfahrt!!!)
    :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 12. März 2010 um 12:24

Friedel, du weißt doch wie blöd manchmal alles zusammen trifft. Man fährt raus und siehe da, der Akku war mal nicht voll geladen. Eigentlich hätte er noch dicke gereicht. Wem ist das noch nicht passiert?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 12. März 2010 um 12:38
    Zitat von Eisbär

Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle die, die kein GPS auf dem Boot bei haben, auch nur recht kleine Boote fahren? Meineserachtens sind doch schon sehr viele mittlere bis größere Boote mit der Technik ausgestattet. Ich würde garnicht auf die Idee kommen, noch ein anderes Boot zu mieten. Und wer dann also die kleinen Boote ohne GPS und Echolot mietet, der sollte wohl auch aus Sicherheitsgründen nicht so weit raus fahren.

So ist es bei mir! Wenn es in unbekannte Gewässer , außerhalb des mir bekannten Fjordes geht, "chartere" ich einen Ortskundigen bei dem die Geräte im Boot eingebaut sind. Zum Angeln im Fjord reicht die mir zur Verfügung stehende "Badewanne" mit 10 PS leicht aus. Bei überaschender, schlechter Sicht finde ich mit einem Kompass das richtige Ufer an dem ich mich an den Heimathafen zurücktasten kann. Sollte schlechtes Wetter angesagt sein bleibt der Motor kalt!!
    Obwohl ich sehr gerne an solchen Geräten herumspielen würde, brauche ich dort kein Echolot oder GPS um zu Angeln, die Fangstellen finde ich auch so wieder.
    Um nicht als Techno-Depp dazustehen: Das GPS-Navi im Auto wird bei Bedarf eingeschaltet und hat schon sehr gute Dienste geleistet. Sollte ich mal vom "Fjordplantscher" zum "Seefahrer" werden sind natürlich die erforderlichen Geräte Pflicht, zum Spielen sind sie mir zu teuer!

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8