Hallo,
nun komme ich endlich mal dazu meine Problematik aus dem diesjährigen Urlaub zu schildern und ernsthaft um Rat zu fragen.
Wir waren im Juni in Mefjord Brygge auf Senja. Alles in allem mein 5. Norwegenurlaub und ich dachte ich hätte die Technik inzwischen ganz gut drauf. Hab schon mehrere schöne große und kleine Fische gelandet. Dieses Jahr wars wie verhext und ich hab soviel Material hängen lassen wie noch nie. Und ich habe den ein oder anderen Kollegen bei uns im Boot schon in den Vorjahren beschmunzelt, wenn die viele Hänger oder Abrisse hatten. Wie gesagt, ich dachte ich hätte es ganz gut im Griff. Sobald Grundkontakt direkt angehoben, kein Schleifen über den Boden, teilweise gezielt ohne Drilling gefischt usw.
Aber ich hatte dieses Jahr soviele Verluste und das teilweise ohne jeglichen Widerstand oder gefühlten Grundkontakt... unten angekommen 2, 3 Kurbelumdrehungen hoch ... auf einmal kompletter Köder weg ... haben die Fische mittlerweile Scheren oder Messer unter Wasser?!
Zum Tackle:
0,20er Gigafish Powerline Plus (eine Schnur von der ich bisher maßlos begeistert war, super rund, schön zu knoten usw.)
Alter: jetzt im 3. Jahr und immer schön die ersten 15-25m entsorgt nach jedem Urlaub.
Knoten: Clinch mit Doppelschnurführung
Vorfach: 0,8 oder 1,0mm Mono ca. 150cm Länge
Jetzt mal im ernst, ich kam mir ziemlich verarscht vor, wenn ich ohne jeglichen Kontakt auf einmal ohne Montage da stand ... und immer die Hauptschnur durch, nie das Vorfach ... woran kanns gelegen haben ?