1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Schnur oder Knotenfehler ?

• Sauerstoffklau
  • 1. Oktober 2018 um 09:14
  • Sauerstoffklau
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 1. Oktober 2018 um 09:14

Hallo,
    nun komme ich endlich mal dazu meine Problematik aus dem diesjährigen Urlaub zu schildern und ernsthaft um Rat zu fragen.

Wir waren im Juni in Mefjord Brygge auf Senja. Alles in allem mein 5. Norwegenurlaub und ich dachte ich hätte die Technik inzwischen ganz gut drauf. Hab schon mehrere schöne große und kleine Fische gelandet. Dieses Jahr wars wie verhext und ich hab soviel Material hängen lassen wie noch nie. Und ich habe den ein oder anderen Kollegen bei uns im Boot schon in den Vorjahren beschmunzelt, wenn die viele Hänger oder Abrisse hatten. Wie gesagt, ich dachte ich hätte es ganz gut im Griff. Sobald Grundkontakt direkt angehoben, kein Schleifen über den Boden, teilweise gezielt ohne Drilling gefischt usw.

Aber ich hatte dieses Jahr soviele Verluste und das teilweise ohne jeglichen Widerstand oder gefühlten Grundkontakt... unten angekommen 2, 3 Kurbelumdrehungen hoch ... auf einmal kompletter Köder weg ... haben die Fische mittlerweile Scheren oder Messer unter Wasser?! #lol#

Zum Tackle:
    0,20er Gigafish Powerline Plus (eine Schnur von der ich bisher maßlos begeistert war, super rund, schön zu knoten usw.)
    Alter: jetzt im 3. Jahr und immer schön die ersten 15-25m entsorgt nach jedem Urlaub.
    Knoten: Clinch mit Doppelschnurführung
    Vorfach: 0,8 oder 1,0mm Mono ca. 150cm Länge

Jetzt mal im ernst, ich kam mir ziemlich verarscht vor, wenn ich ohne jeglichen Kontakt auf einmal ohne Montage da stand ... und immer die Hauptschnur durch, nie das Vorfach ... woran kanns gelegen haben ?

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5476&tid=1[/ticker]

• nordfisker1.jpg

• Onkelrene
    Profi
    Reaktionen
    505
    Geburtstag
    1. November 1977 (47)
    • 1. Oktober 2018 um 09:48

Hattet ihr Makrelen zu dem Zeitpunkt gefangen ? Ich selbst hatte es auch zwei mal gehabt, allerdings kurz dem Boot, das eine Makrele in den Wirbel gebissen hatte und somit sie geflochtene wie Butter durchgeraspelt wurde. Das wäre so eine Idee von mir .

Gruß Rene':wave:

• Rapeda
    Profi
    Reaktionen
    473
    • 1. Oktober 2018 um 10:42

Schon mal die Beringung der Rute genau unter die Lupe genommen.? Wäre meine erste Maßnahme bei der Problematik...

Signatur???

• rheinangler
    Norgeverrückter
    Reaktionen
    165
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2018 um 10:44

Um etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen würde ich an Deiner Stelle den Trockentest machen. Teste Deine Montage an Land - dann siehst Du relativ schnell, ob es überhaupt an der Hauptschnur liegen kann. Nach meiner Erfahrung kann die Schnur durchaus mehrere Jahre gefischt werden, ohne das sie leidet. Offensichtliche Schadstellen müssen natürlich raus genommen werden.

Evtl. hast Du ein Problem an der Rute / Rolle. Hast Du Deine Ringe mal kontrolliert? Evtl. hast Du eine minimale Beschädigung an einem der schnurführenden Teile und dadurch immer wieder Schäden in der Hauptschlur?

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.121
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 1. Oktober 2018 um 11:32

Schließ mich Rapeda und rheinangler an.
    Neben der Rute auch die Rolle mal anschauen, ob (falls Stationärrolle) im Schnurbügelröllchen oder an der Kante der Spule Unebenheiten zu sehen oder ertasten sind.

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• clausi2
    Profi
    Reaktionen
    592
    Geburtstag
    28. April 1953 (72)
    • 1. Oktober 2018 um 15:27

%&Daumen hoch&% Hatte ich dieses Jahr auch, habe die Schnurringe kontrolliert, erst optisch nichts gesehen, nach dem drittenn Abriß habe ich dann die Einlage auf der Banh gesehen, 1 war defekt. Also An land genau ( Lupe ) prüfen, wenn es immer nur das Vorfach war, könnre derSpitzenringm defekt sein, bei mir war es der 3. Ring von oben.
    Gruß Bernhard

• wollebre
    Profi
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (78)
    • 1. Oktober 2018 um 15:44

Hatte gerade eine Stella mit einige Macken am Bügel. Mit 1000er Naßschmirgel geglättet und danach poliert.

Daher auch mal den Schnurfangbügel kontrollieren. Wenn rauhe Stellen zu fühlen sind kann das beim Bügelumschlag zu Beschädigungen an der Schnur führen. Das besonders bei Braid.

• Sauerstoffklau
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 2. Oktober 2018 um 10:49

Ich danke euch für eure Einschätzungen. Richtig harte Beschädigungen hätte ich sicher bemerkt, aber so genau hab ich da nicht geschaut ... und natürlich habt ihr Recht... die Schnur saust ja mit richtig Druck vielfach über die Ringe und den Bügel, wenn man mit bis zu 350g fischt... dass es dann zu was kommen kann ist durchaus denkbar ... ich schaus mir mal an. werde berichten ... kann aber etwas dauern ;)

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5476&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8