1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Familien(angel)urlaub mit Kindern in Suednorwegen

• nisti74
  • 21. September 2018 um 14:06
  • nisti74
    Anfänger
    • 21. September 2018 um 14:06

Hallo alle,
    ich habe leider kein Unterforum zum selbstvorstellen gefunden also mache ich das erstmal hier.

Ich bin begeisteter Fliegenfischer und bade auch gerne mal ein paar Gummifische. Wenn es um Meeresangeln geht bin ich absoluter Anfänger - war diesen Sommer mit meinem Grossen (9 Jahre) auf der Ostsee und es hat einen Heidenspass gemacht. Brandungsangeln haben wir auch versucht das war aber weniger von Erfolg gekrönt ;)

Nun haben wir beschlossen das wir nächstes Jahr gerne mal nach Norwegen fahren wollen. Mein anderer Sohn (6) geht auch mal mit zum fischen, aber im allgemeinen steht er eher auf baden und Tiere streicheln ...

Das Traumziel würde also ungefähr so aussehen - ein schönes Häuschen möglichst direkt am Wasser und so dass man auch bei schlechterem Wetter angeln kann - gerne auch vom Ufer. Ein Boot mit dem man auch mal (bei gutem Wetter) aufs Meer kann wenn möglich mit Echolot. Eher ruhig aber nicht zu weit weg von einer Stadt. Da wir gerne im Süden bleiben wollen hatte ich an Mandal oder so gedacht - es kann aber auch gerne irgendwo Richtung südlich Stavanger sein.

Nach langem suchen (es scheint schon ganz viel weg zu sein) habe ich bei Borks die Nummer 237/1 und 211/1 15/2 und 20/1 ins Auge gefasst:

237/1 bei Mandal (https://www.borks.de/de/Katalog/Obj…8YSUND%20Mandal) : es gibt es einen tollen Reisebericht - da macht mich vor allem die Biotoilette nervös (wegen meiner Frau)

211/1 bei Mandal (https://www.borks.de/de/Katalog/Obj…0bei%20Mandal): nicht viel gefunden - da scheint nur das Boot etwas klein zu sein.

15/2 bei Skomrak (https://www.borks.de/de/Katalog/Obj…am%20Rosfjord): sieht ganz gut aus aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht ein bisschen weit hinten im Fjord ist und das Boot etwas klein.

20/1 bei Hausvik (https://www.borks.de/de/Katalog/Obj…0-%20Korshamn): ist recht gross und teuer und ich bin mir nicht sicher ob das moeglicherweise zu sehr am offenen Meer ist.

So - ihr seht - ich habe viele Fragen aber nach allem was ich hier schon gelesen ist das echt ein super Forum und ich hoffe das mir jemand helfen kann. Sollte jemand noch einen Tipp haben (bin ganz offen) wegen einem Haus / Wohnung welches im August 2019 noch eine Woche frei hat (in den ersten 3 Wochen) das wäre natürlich auch klasse - es sollte halt nicht die Bank sprengen ;)

Danke
    Nik

• Werbung:

• Onkelrene
    Profi
    Reaktionen
    505
    Geburtstag
    1. November 1977 (47)
    • 21. September 2018 um 20:45

Von mir war der Reisebericht von Haus 237/1 , und ich muss sagen das Haus wäre nichts für die Kinder. Ich habe dir dazu auch eine Pn geschickt. Das Haus 211/1 sollte da schon eher passen, da der Aufstieg auch nicht so groß ist. Das Boot reicht für die Gegend aus, denn man muss nicht weit raus um Fische zu fangen.

Gruß Rene':wave:

• nisti74
    Anfänger
    • 21. September 2018 um 22:06

Hey - tausend Dank. Dann fällt das schonmal raus. Melde mich bei dir nochmal per PN wegen Tipps und so :)

Sollte jemand noch was über die anderen Häuser wissen dann bitte gerne noch was schreiben - wir sind für jeden Tipp dankbar.

Danke!

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.498
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. September 2018 um 23:32

Hausvik ist nahe am Rosfjord und auch nicht weit vom Grønsfjord entfernt. Eigentlich eine gute Lage um entweder in den Fjorden oder auf dem offenen Meer zu angeln.

Skomrak ist ganz hinten im Rosfjord mit einem "herrlichen" Blick auf Bohrinseln, die dort instand gesetzt werden. Du hast dort einen sehr langen Weg zum Angeln.

211/1 Skernøysund ist für Familienurlaub gut geeignet. Auch das Fischen ist hier nicht problematisch.

237/1 Hier hatte Onkelrene schon das Richtige gesagt.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nisti74
    Anfänger
    • 22. September 2018 um 09:34

Hallo Hoddel
    danke für die Einschätzung! Klingt sehr nach Skyernoysund :) Vorallem wenn das Boot ok ist. Muss halt noch schauen ob ich irgendwo ein Echolot herbekomme.

• Onkelrene
    Profi
    Reaktionen
    505
    Geburtstag
    1. November 1977 (47)
    • 22. September 2018 um 10:59

Hy Nik, woher kommst du denn ? Habe noch ein Echolot liegen könntest es dir leihen. Ist mit Geberstange usw. Ich komme Henstedt-Ulzburg

Gruß Rene':wave:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.706
    • 22. September 2018 um 11:05

Zur not kannst du hier auch leihen ,Ist zwar kein Werbepartner mehr bei uns aber die sind sehr freundlich und haben Ahnung https://www.echolotzentrum.de/

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• nisti74
    Anfänger
    • 23. September 2018 um 14:33

Super - das ist mal ein Angebot / Tip. Bin aus dem tiefsten Süden (nahe Freiburg) ... im Prinyip ist also alles und nichts auf dem Weg ;) Werde mich hier auch mal umören wegen einem Echolot zum leihen.

Jetzt noch eine Frage - meine Frau hat jetzt auch angefangen zu suchen und ist bei Novasol fündig geworden: N36327 hat es ihr angetan. Ist in Flekkeroy - habe mal im Forum rumgeschaut und es sieht so aus als ob man da auch ganz gut angeln kann - könntet ihr mir vielleicht sagen was besser geeignet ist? Reisezeit ist Mitte August - hoffe da sind die Norweger nicht mehr so unterwegs Urlaubstechnisch :)

Wie gesagt - ich muss keine Riesen fangen - lieber unterschiedlich. Beim Gerät bin ich flexibel im Prinzip würde ich aber gerne leichter fischen weil es einfach mehr Spass macht.

vielleicht kann jemand auch das Boot einschätzen was man dazu mieten kann - da steht nur Boot und Motor mietbar 16ft. Beim Nachbarhaus ist das gleiche Bild bei und da steht 20 PS. Sollte passen oder?

Nochmal vielen Dank an dieses tolle Forum!

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.706
    • 23. September 2018 um 17:04

Wenn man sich das Bootsfoto anschaut bei Novasol könnte da links vom Steuer sogar ein Kartenplotter oder Echolot drauf sein ,könnte... Gute Uferangelplätze mit leichtem Gerät sind da jedenfalls auf meiner karte zu sehen .

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• nisti74
    Anfänger
    • 23. September 2018 um 20:51

Uhhh - in der Nähe von dem Haus? Dann könnte ich ja meinen Grossen (9) auch abends mal alleine angeln lassen und ich kann mich gemätlich mit einer Flasche Wein daneben setzen ;) Schwimmen kann er wie ein Delphin - von daher kein Problem.
    Gibt es eventuell eine Chance an so eine Karte ranzukommen sollten wir jetzt dahin fahren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8