Was gibt euch Norwegen ? Was verblüft euch immer wieder ??

  • Wir fahren hier alle fast jedes Jahr nach Norwegen!
    Immer wieder passiert etwas anderes!
    Das die Natur klasse ist oder der Fischfang, das wissen wir!!
    Aber was macht dieses Land so einzigartig......... so wundervoll........???


    Meine Geschichte ist gerade mal 3 Wochen her!!
    Am ersten Tag als wir ankamen und zum Haus fahren wollten, gingen wir noch die wichtigsten Sachen einkaufen !!
    Wir suchten noch Sachen zum grillen und so weitere kleinigkeiten!
    Alles wurde aus der gemeinsamen Kasse bezahlt!
    Vorne vor der Kasse lagen noch ein paar kleine 40gr. Pilker.
    Die hatte ich im vorjahr schon mal getestet und sie waren fängig!
    Schnell mal eben 3 in die Hand genommem und bezahlt!
    Hinter mir war unser KASSENWART mit den Lebensmitteln !
    Ich half ihm einpacken !
    Es waren 3 Tüten voll !
    Nachdem die Tüten gepackt waren ging es zum Bulli und ab damit in den Kofferraum!
    Wir fuhren los!
    Nach etwa 3-4 Minuen bemerkte ich das mein Portemonie nicht da war!!!!
    Ich muss es unter den Tüten ( beim packen ) liegen gelassen haben !!!
    So war es auch !!!!
    Da wir gerade im Tunnel waren, war ein wenden erst danch machbar!
    Wir drehten und fuhren zurück!
    Nach etwa 12-15 Minuten kamen wir wieder am Laden an!!
    Sofort ging ich in den Laden und siehe da...............
    das Portemonie wurde an der Kasse abgegeben!!!
    Wäre das so auch in Deutschland gewesen ???????????
    Ich fragte kurz nach wer es gefunden hatte und man sagte mir das es der nächste Kunde war!
    Ich wollte wissen ob man ihn irgendwie erreichen könnte, von-wegen FINDERLOHN ???
    Der Verkäufer sagte mir das es schon in Ordnung wäre und kein Finderlohn angenommen werden würde- oder wollte!
    Ich ließ dementsprechend meinen "Finderlohn" dort und sagte das ich dann zumindest die Kaffeekasse etwas aufbessern möchte !!!
    Das war dann OK !!!!
    IM PORTEMONIE WAREN 850 € und 3000 NOK, Ausweiss- Führerschein und Bilder der Familie!!!!!
    Ich war echt erleichtert als ich den Laden wieder verließ !!!!
    Danach konnte im Urlaub nichts mehr schief laufen!!!


    Was hat Euch schon sehr bewegt in Norwegen???


    Gruß Angelzicke

  • Soetwas passiert dir nur in den Scandinavischen Ländern.
    Mir bzw. meiner Familie ist so ein Vorfall in Schweden passiert.
    Wir waren mit dem Wohnwagen unterwegs kauften noch ein paar Kleinigkeiten für die Kinder ein und ließen vor lauter lass mich auch mit den Geldbeutel liegen. Am nächsten Rastplatz mit Wasseranschluß machten wir Rast. Die Kinder wollten nicht mehr und so machten wir uns es gemütlich setzten uns an die Parkbank, machten Kaffee und genossen die Ruhe. Kaum angekommen, fuhr ein Auto auf den rastplatz, hielt hinter uns an und wedelte mit einer Geldbörse in der Hand. Meine Frau schaute mich ganz verdrossen an, schaute in ihr Tasche und mußte feststellen, dass ihr Geldbörse fehlte. Da wir den Schwedischen Sprache nicht mächtig waren, versuchten wir uns mit Englisch uns zu bedanken. Die Antwort die wir bekamen war verblüffent, er antwortete uns in sehr gutem Deutsch und wollte sich verabschieden. Wir wolltem ihm noch als Dankeschön einen Finderlohn geben,aber er sagte dankend ab. Da dies nicht nötig sei, die ist die Regel. So fragten wir ob er mit uns denn eine Tasse Kaffe trinken wollte, dies nahm er Freudestrahlend an, als er erfuhr, dass wir Deutschen Kaffe dabei hätten.
    Zum heutigen Zeitpunkt konnte ich es verstehen, denn der Kaffee in Schweden schmeckte mir auch nicht.
    Ergo: Die Scaninavier leben nach dem Motto, was nicht dir gehört ist auch nicht dein Eigentum.

    My Home is my Castle
    48° 27' 6.1'' N
    10° 05' 12.3'' O


    Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

  • Soetwas passiert dir nur in den Scandinavischen Ländern.




    Schöne Geschichten... hier mal eine, allerdings mit "vertauschten Rollen":

    Ich war in Stockholm unterwegs, wir stiegen zu später Stunde in ein Taxi ein und siehe da... jemand hatte sein Handy inkl. Schlüsselbund auf dem Rücksitz liegen lassen!

    In Englisch den Fahrer gefragt, ob er das Handy kenne!? No... also was tun? Dem Fahrer wollten wir es nicht geben (sah irgendwie nicht besonders seriös aus, der Typ), blieb also nur noch die Möglichkeit, selbst den Verlierer zu finden.

    Wir schickten an ein paar Leuten aus dem Telefonbuch eine SMS, wir hätten das Handy gefunden und sie sollen mal zurückrufen.

    Schnell kam ein Rückruf und wir erklärten, was Sache ist. Daraufhin meldete sich einige Zeit die Verliererin und wir machten einen Treffpunkt für den nächsten Morgen aus. Den Schlüsselbund benötigte Sie diesen Abend nicht mehr, war aber natürlich heilfroh, dass er und das Handy nicht verloren war.

    Ein Finderlohn lehnten wir ab... die nette Dame drückte uns daraufhin noch mal ganz ordentlich, gab Küsschen und (wir) ging(en) zufrieden und überglücklich weiter.


    Gruß

    Friedel

  • Schöne Geschichten... hier mal eine, allerdings mit "vertauschten Rollen":


    Gruß

    Friedel


    Hi Friedel,
    du bist halt auch schon "Scandinavisiert" was für ein Wort.


    Wäre genauso vorgegengen wie du.

    My Home is my Castle
    48° 27' 6.1'' N
    10° 05' 12.3'' O


    Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

  • Da hab ich auch ein zwei Erfahrungen gemacht.
    1. Mit ca.10 Jahren war ich mit meinen Eltern erstmals in Norwegen auf einer Insel.
    Das war 1973,also schon ganz schön lange zurück. Ich ging damals immer durch das Nachbargrundstück um am verlassenen Bootsanleger den Lippfischen und Kleinköhlern nachzustellen.Nach 4 Tagen bemerkte ich,dass noch immer die gleiche Wäsche zum Trocknen draußen hing und machte mit Hand und Fuß den anderen Nachbaren zusammen mit meinen Eltern darauf aufmerksam,dass da was nicht stimmt.
    Der Norweger erklärte dann meinen Eltern,dass die anderen Nachbaren für ca. 1 Woche verreist wären.Zur damaligen Zeit wurde nicht einmal das Haus zugesperrt,bzw. die Wäsche abgehängt.
    Da ist man ganz schön platt.
    Nach meinem dafürhalten und die Erinnerung,dass man nach Stavanger ca.40 min mit der Fähre unterwegs war
    (damals vielleicht auch mehr),dürfte es Kvitsøy gewesen sein.

    Auf die Frage, was mir Norwegen gibt?

    Inneren Frieden,Ausgeglichenheit und
    das Glück dort sein zu dürfen und vor allem zu können.


    2.
    Letztes Jahr in Apalvik wurde uns von unserer norwegischen Nachbarin zu verstehen gegeben,dass wir hier unser Angelgerät ruhig draußen stehen lassen können,es interessiert sowieso keinen.Sie lebt seit über 60 Jahren hier und ihr Haus sei genauso offen wie auch ihr Bootshaus.

    Diese Freundlichkeit ,der wir dort begegnet sind ließen uns Tag für Tag eine Auge auf die ältere Dame werfen wenn sie mit Ihrem Ruderboot auf dem Fjord unterwegs war.

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille


    es grüßt aus PF


    Thomas


  • Was gibt euch Norwegen ? Was verblüft euch immer wieder ??

    Ich weiß nicht.
    Ich habe irgendwann 2005 meinen ersten Reisekatalog von Norwegen in der Hand gehalten. Damals zeichnete sich ab, dass 2006 ein Gemeinschaftsurlaub mit Schwiegereltern und Schwager + Freundin anstehen könnte. Ok dachte ich mir, bisher waren wir oft in Dänemark, und die angeltechnischen Möglichkeiten dort, naja. Vielleicht wäre Norwegen ja mal was. Riesenfische und tolle Landschaftsbilder zierten die Kataloge unterschiedlichster Veranstalter.
    Tja, und dann war es im Juni 2006 soweit. Eine Woche schönstes Wetter und auch einige gefangene Fische im Süden Norwegens. Noch bevor wir überhaupt wieder deutschen Boden befahren haben stand eigentlich für mich schon fest: Da musst du einfach wieder hin!!!

    Aber warum?
    Ich denke es ist ein Mix aus dem Hobby Angeln, welches man hier vom Boot aus fantastisch nachgehen kann, gepaart mit dem Gedanken, den Fisch des Lebens zu fangen. Dazu kommt die überwältigende Landschaft, schroffe Felswände ragen aus hunderte Meter tiefem, sauberem und klaren Wasser empor. Kaum besiedeltes Land auf denen Menschen mit einer ruheausstrahlenden Mentalität leben.

    Das wird es wohl sein. Und hoffentlich noch lange so bleiben!

  • Ich habe in Norwegen zu mir selbst gefunden.



    Das erste mal hatte ich diesem Eindruck vor 2 Jahren, als ich mit meinem Bruder und meinem Lebensgefährten nach einem erlebnisreichen Urlaub auf der Insel Hareid auf der Heimreise war. Wir sind im Mai bei strahlendem Sonnenschein die Regionalstraße (RV 15) von Stryn in Richtung Otta gefahren. Man fährt dort weite Strecken über eine Hochebene, die im Mai noch teilweise schneebedeckt gewesen ist. Dies war der Moment, wo ich trotz aller Traurigkeit über das Urlaubsende frei durchatmen konnte und wusste, dass ich mein Herz unwiederbringlich in diesem Land gelassen habe.

  • ...ist man erstmal in dem Land PASST man sich an !!!
    Gut so !!!!

    Gruß Angelzicke



    Stimmt. Selbst nach einer Woche Norge hat man danach in Deutschland wieder das Gefühl, dass sich die Uhren hier schneller drehen, das Leben hektischer ist, die Menschen unzufriedener sind und man am Liebsten wieder ausbrechen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!