1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Korshamn im Juli 2018

• Thorsti
  • 15. Juli 2018 um 23:14
  • Thorsti
    Profi
    Reaktionen
    469
    Geburtstag
    15. Januar 1969 (56)
    • 16. Juli 2018 um 21:41

... der Schelli hatte übrigens aufs Makrelenvorfach gebissen :)

Zitat von puffin

Hei Thorsti,

:Danke: für deine Zeilen!
    Wenn die Dorschartigen gar nicht wollen, versucht es doch mal gezielt auf die Schellis. Wo einer ist, wohnen auch noch mehr! Und die Größe ist doch wirklich gut. :baby: Als Köder gehen da, wenns es keine Makrele gibt, auch Reker oder noch besser: Wattwürmer.
    Wünsche noch einen erlebnisreichen Urlaub!

Torsten

Norwegen ist Urlaub für die Augen ! #Seefahrt4##

• nordfisker1.jpg

• Onkelrene
    Profi
    Reaktionen
    505
    Geburtstag
    1. November 1977 (47)
    • 16. Juli 2018 um 21:52

Oh man, es ist ja echt dünn mit den Fischen dort zzt. Hoffentlich wird es bald besser. Habt ihr es mal an den Felskanten auf Makrelen oder Pollack versucht ?

Gruß Rene':wave:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.545
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. Juli 2018 um 23:09

Wenn die Makrele so dünn gesäht ist, wirst du die kaum mit einem Patanoster bekommen, der vom Boot abgelassen wird. Du musst schleppen. Nur so deckst du einen deutlich weiteren Bereich ab. Beim Schleppen muss das Makrelenvorfach so ca. 10 bis 15 m laufen. Zum Schleppen kannst du auch gern 2 Vorfächer hintereinander schalten. Das Blei am Ende sollte so 200 g haben, damit du auch die Tiefe bekommst. Dann bitte nur Standgas fahren.

Dieser Bereich hat meist Makrelen, weil die Unterwasserströmungen gut Futter bringen:

Statens kartverk, Geovekst og kommuner

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.721
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 17. Juli 2018 um 08:09

Oh Mann, das ist ja gruselig. *eek* Nicht mal auf offener See was zu holen? ???:)
    Wegen Makrelen ruhig mal, wie von Hoddel beschrieben, mit Schleppen versuchen. Sollte auch nichts kommen, die Vorfächer auch mal tiefer anbieten, so 30m oder auch 50m. Oder mal mit Heringsvorfächern versuchen, manchmal mögen sie lieber gaaaanz kleine Happen.
    Auf Schelli angel ich meist auch mit Makrelenvorfach. Da kommt auf jeden Haken ein Stückchen Fisch oder Reker und dann ab damit zum Grund und dann ohne aktive Bewegung einfach hängen lassen. Nur vom Pilker sollte man den Drilling abmachen, ansonsten könnte es materialintensiv werden.

Torsten

Ach so: wenn ihr im dichten Nebel nach Navigationssoftware fahrt, denkt auch daran, dass andere Fahrzeuge von dieser Software nicht erkannt werden.

https://wicked-horizon.com/

Einmal editiert, zuletzt von puffin (17. Juli 2018 um 08:25)

• Mick
    Angelfreund
    Reaktionen
    30
    • 17. Juli 2018 um 09:42

Woooow, das hört sich ja gruselig an. Ich hoffe, daß sich die Situation bis zum 28.07. verbessert. Freue mich doch schon auf täglich frischen Fisch. ;)
    Naja, mal schauen. Ich warte weiter auf Deine Fangmeldungen, Ideen, Berichte....... ! Und wenn ich selbst vor Ort bin, berichte ich selbst weiter. ;) :)

• Thorsti
    Profi
    Reaktionen
    469
    Geburtstag
    15. Januar 1969 (56)
    • 17. Juli 2018 um 21:51

Hallo zusammen,
    heute war der dritte Angeltag in Korshamn. Um 9:00h waren wir "schon" auf den Neskletten, der strahlende Planet über uns war aber schon vor uns da ... und brannte ohne Gnade... und morgen (und wohl auch bis inkl. nächster Woche) wird es auch nicht anders. Ja, ja, wenn's regnet ist's blöd und wenn die Sonne brennt ebenfalls - nie ist's perfekt. :biglaugh:

Das Wasser hat ca. 15-15,5 Grad am Echolot angezeigt. Ein leichter Wind aus östlichen Richtungen brachte eine ganz passable Driftgeschwindigkeit über den Ententeich. Plikergewichte heute ca. 150-200g. Wir sind dann zunächst die südliche 50m Linie abgedriftet, haben 2-3 mal neu angesetzt und konnten 2 kleine 41er Dorsche und einen kleinen Leng verhaften. Mehr war nicht drin, leider. Gegen Mittag haben wir dann auf die Lamekletten umgesetzt und ebenfalls die 40er und 50er Tiefenlinie befischt, wo auch die Langleinen der Berufsfischer stehen. Hier kam nochmals ein kleiner Dorsch dazu. Mehrmals überraschten uns Fischschwärme, die unter uns vorbeizogen, doch bevor die Rute hoch und gewechselt war, war der Spuk schon wieder vorbei. Nur einmal konnten wir einen Schwarm erwischen, und ... nein, keine Makrelen - kleine Seelachse waren es wieder. Nun ja, so isses halt. Danke für die Makrelentipps Horst und Torsten. Werden wir morgen mal ausprobieren... %&Daumen hoch&%
    Am späten Nachmittag haben wir dann auf dem Rückweg noch einige Driften unterhalb des Leuchtturms von Lindesnes an der Steilwand gemacht. Hier wollte noch ein kleiner Leng mitfahren, ansonsten wieder nur Mini-Seelachse. Pollacks waren heute leider keine im Angebot, weder an Kanten noch an Felsen. *rolleyes*

Alles in allem können wir sagen, die Sonne macht uns zu schwer schaffen. Ohne Sonnencreme geht nix. Abends sind wir gerädert vom Nix-Fangen, aber dafür schlafen wir hervorragend. :gute-nacht:

Macht's gut bis morgen und fröhliches Petri Heil
    Thorsti

• Thorsti
    Profi
    Reaktionen
    469
    Geburtstag
    15. Januar 1969 (56)
    • 17. Juli 2018 um 22:02

Kurzes Update: Im Moment zieht wieder ein hübscher Seenebel auf ...

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.721
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 17. Juli 2018 um 22:16

Na ja um 9:00 Uhr zum Angeln? Wäre mir persönlich 5 Stunden zu spät. Jedenfalls bei dem Wetter, was ihr jetzt habt.
    Wenn mit Pilker und in euren bevorzugten Tiefen nichts geht, stellt doch mal total um. Einfache Naturködermontage: zwei oder meinetwegen auch mehr Seitenarme und ein Endblei. Haken nicht zu groß und die Fischstücken so ca. in Daumennagelgröße. Nur nicht so rund sondern mehr länglich. Dann setzt ihr oben auf dem Berg an und lasst euch runter treiben. Wie weit, hängt von der persönlichen Vorliebe ab. Ich mach' so bei 150 m Schluss. Wenn nichts war, wird ein Stück (200m?;500m?) zur Seite versetzt und das ganze wiederholt. Und so weiter, und so weiter. Ich würde das Ganze auch mal auf ebenen Flächen versuchen. Da sind die Chancen auf Schelli und Wittling größer. Hier zum Beispiel:
    https://kart.gulesider.no/m/MDlkJ
    Oder fahrt doch mal diese Stellen an. Die haben zwar keine berühmten Namen aber das wissen die Fische nicht! #zwinker2*
    https://kart.gulesider.no/m/N8eGK
    Bin gespannt ob da irgendwo was geht.

Gruß Torsten

https://wicked-horizon.com/

• rico_p
    Angelfreund
    Reaktionen
    18
    • 17. Juli 2018 um 23:29

Was mich mal interessieren würde. Lt. Hoddel geht am Rosfjord nix, wenn Westwind herrscht. Außer heute, gab es in den letzten Tagen und wird es in den nächsten Tage fast nur Westwind geben. Kontinuirlich. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ihr da nix fangt oder gilt das nur für den Fjordbereich und nicht für das Meer? Wenn es gilt, dann fahrt doch mal östlich vom Leuchtturm und schaut was da geht. Ich meine, dass Hoddel auch hier gesagt hat, dass es dort komplett andersherum ist. Bei Westwind fängt man, bei Ostwind nicht. Hoddel, wenn ich das völlig falsch verstanden habe, sag bitte Bescheid. Will hier keinen Unsinn verbreiten.

Nordkap 1995 / Balestrand 2002 / Gravdalsvika 2007 / Skanevik 2009 / Rovde 2012 / Arnafjord 2015 / Rosfjord 2018 / Valsoyfjord 2020 / Idsefjord 2021 / Tustna 2022

• Mante73
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2018 um 06:58

Das hört sich ja nicht so lustig an ich fahre ja auch am 28.07 dort hin. Jedenfalls habe ich alles schon mal eingepackt um alles aus zu probieren. Habe ja 12 Angeltage Zeit. Plattfische werden bestimmt auch dort sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8