Hi Alfred,
in der Zeitschrift Blinker gab’s 2015 oder 16 mal nen großen Bericht drüber, mit Fotos und UV (Schwarzlicht) und welche Farben wie reflektieren. Da ultraviolettes Licht tiefer ins Wasser eindringt als andere Wellenlängen, sind UV aktive Farben bis in größere Tiefen noch zu sehen (80-100m). Typische UV-aktive Farben sind Neon-Orange, -gelb, etc.
Glaubensfrage... nun ja. Die bessere Sichtbarkeit ist einfach Physik. Auch viele Gummifische sind UV-aktiv, z.B Möhrchen oder die Gufi-Farbe Motoroil.
Viele Grüße Thorsti
Wer kennt ... dieses Angelgerät?
-
-
Glaubensfrage oder Verkaufsstrategie.....das ist wohl eher die Frage.Hab noch keinen Svenskepilk in UV-aktiv gesehen und die Dinger fangen immer noch und auch dieses Jahr war der einfache in Chrom oft eine Bank.Mehr und mehr wird das angeln zur "Wissenschaft" und ob das wirklich nötig ist sei mal dahingestellt.
Manchmal ist es besser sich weniger Gedanken zu machen und einfach angeln zu gehen.Denn immer wenn solche "Neuerungen" in der Angelpresse auftauchen wird drüber diskutiert,vorher hat es keinen interessiert,gefangen wurde trotzdem und die Augen sind eben nur ein Sinnesorgan,Fischen haben da noch wesentlich effektivere. -
Denke an dem Thema Farbe ist was dran.
Es gibt ab und zu sowas das eine bestimmte Farbe läuft und anderes nicht.
Nur ist es kaum berechenbar und kann sich jederzeit ändern.
Hatten auch mal für so 1-2 Stunden mal so einen stark fluerestirenden Gelb/Grünen Bringer, der dann aber auch aufgehört hatte und auch danach an anderen Tagen nichts mehr gebracht hat.
Auf der Festlandzugewandten Seite von Hitra ist Gelb/Rot über mehrere Urlaube gut gelaufen und auf der Meer zugewandten Seite wollte es dan irgendwie nicht, obwohl fast alle Farben gelaufen sind. Einfach nur Pech?
Wenn man viel Zeit als Tourist hat, kann man bei Beisflaute herumprobieren ob man was findet, bei uns war meistens die herumprobiererei aber nur Zeit totschlagen, aber man muss sich ja irgenwie beschäftigen bis die Fische wieder beissen.Gruß
Waldemar -
In diesem Bericht werden nochmal Farben, UVA -Licht, Tageszeiten und Gewässertypen verglichen.
https://www.uli-beyer.com/de/monstertech…en-unter-wasser
jordi
-
Ja, also das Thema UV ist auch nur ein Ding der Sichtbarkeit, nicht unbedingt der Fängigkeit. Dazu gehören ja auch noch andere Faktoren wie Laufverhalten, Tiefe, Bewegung durch den Angler, mit/ohne Fischfetzen am Haken, etc.. Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass sichtbare Köder erfolgreicher sind als eher unsichtbare. Silber spiegelnde sind da eine Ausnahme, sie reflektieren ja nicht farbig, sondern spiegeln das Restlicht (in großer Tiefe UV-Licht) - sind also auch "sichtbar".
Also ich kaufe nur noch UV-aktive Köder, habe mir auch eine kleine UV-Taschenlampe aus der Bucht dafür gekauft (3-5€) und schaue mir das Lichtverhalten schon im Laden vor dem Kauf an.Aber die Ursprungsfrage war ja eigentlich, wer kennt den abgebildeten Pilker...
...
Viele Grüße
Thorsti -
Dan hol dir doch den von mir verlinkten Pilker und vergleiche mal. Ich bin mir recht sicher, daß es der Gesuchte ist. Am Rücken ist er übrigens eher schon rot, das kommt auf dem Foto nicht so rüber... Interessiert mich jetzt auch mal, ob der genauso UV- aktiv ist. Und wenn nicht, Fische fängst du damit bestimmt auch
Gruß, Ralph
-
Ob UV-aktiv oder nicht ! ?
Sagt Dir gleich das Licht !! -
Schön, so`n Test im heimischen Küchenlabor... aber weiß jemand hier???:), bis in welche Wassertiefen UV- Licht dringt?
-
Zunächst einmal, mein Labor steht im Keller !!
Und das dient ersma nur dazu, um raus zu finden, ob Köder oder Farben überhaupt uv-aktiv sind !!Deine Frage, wie tief das UV-Licht ins Wasser eindringt, ist nicht pauschal mit einer Meterangabe zu beantworten.
Die Tiefe hängt von vielen Faktoren ab.
Vor allem, wie "klar" das Wasser ist.
Schwebstoffe, Salzgehalt und was weiß ich noch alles absorbieren das Licht.
Ergo kann es nicht so tief eindringen.
Aber um Zahlen zu nennen, werfe ich jetzt mal 35 bis 100m in den Ring !!! -
Hmmm, dann besorg ich mir doch mal so ne Lampe und guck mal, ob mir ein Licht aufgeht...
Mag ja Spielerei sein, aber wer weiß, vllt. macht doch auch mal ein ordentlich fluoreszierender Farbton den Unterschied, wenn`s mal nicht so recht laufen will... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!