Auf Youtube gibst gerade ein aktuelles Video Angeln Tysnes 2018. Klasse gemacht von den Jungs. Mit riesen Leng. Ziemlich genau da wo wir hin möchten. Ist von Anfang Juni.
Angeln um Huglo im Juli
-
-
Ich bin kein Meeresbiologo und kann keinen "wissenschaftlichen" Background bieten.
Nach meinem (sehr holperigen und lückenhaften) Wissen aber nach gesicherter eigener Beobachtung:
Wenn besonders viel Algen im Wasser sind, filtern die Muscheln bestimmte Stoffe aus denen heraus, dadurch lagern sich dann toxische Stoffe im Muschelfleisch ab, dann gibt es "amtliche Warnungen" die zu verzehren...sprich man soll keine selber "ernten"...meistens aber natürlich "regional" beschränkt.
Zeitgleich mit diesem Phänomen, das auf eine höhere "Algenblüte" - dazu braucht es warmes und wenig bewegtes Wasser im Fjord - brachen sehr oft die Fangergebnisse ein.
Nach meiner Beobachtung half da nur "tiefer und in den Strömungsbereichen" angeln.....Irgendwie schlug das den Fischen auf den Magen.
Mal übertrieben, als wenn man bei wochenlanger Hitze und Algenblüte versucht erfolgreich im heimischen Karpfenteich zu angeln....eher schwierig...hier "dasselbe" die Muscheln sind nur der "Anzeiger".....
Teilweise wurde es bis zur nächsten großen "Witterungsumschwung" (Regen, Sturm) echt sehr schwierig.
Wie gesagt, diese "Erklärung" ist wissenschaftlich vielleicht ganz dünne und beruht auf rein eigenen Zusammenpacken - aber die Beobachtung kann ich beweisen - Warnung vor "Muschelfressen" in Presse und Radio oder TV - warmer Fjord....oft starke "Beißflaute".
Darauf zielt meine Frage - weil das eine Entwicklung ist, die über einen längeren Zeitraum geht - als die meisten Angelurlaube lang sind. Der Angler spürt nur das Ergebnis und weiß nicht was er machen soll....wie auch.
Besteht nämlich eine solche "Warnung" für Langenuen und Umgebung...kann es "spannend werden."
Angemerkt: ich glaube nicht, das ich der Einzige bin, der an so etwas denkt - jeder der in Norwegen länger an einer Stelle ist, als der normale Angelurlauber und sich mit Angeln auseinandersetzt - wird zu solchen und noch ganz anderen Beobachtungen kommen....dieses Wissen einmal in einem "Buch" bündeln - ich glaube viel "plötzliche Beißflauten" und "kein Fisch im Fjord" würden entzaubert. Als ganz logische Vorgänge....
-
@ Sven
Kein typischer Sommer. Lange Trockenperioden mit schönstem Sonnenschein und hohen Temperauturen gefolgt von ca 2 Wochen Regen und Ofentemperaturen und jetzt wieder Sonnenschein, aber nicht mehr heiß. Temperatren um 20 Grad und leichter Wind. Im Fjord war ich aus Zeitmangel noch nicht, aber die Norweger baden . Algen habe ich noch keine gesehen und von den Muscheln habe ich auch nichts gehört. Kein möglich, auch nicht auf dem Kattnakken %&Daumen hoch&%.
-
dann bringen wir das Video doch mal hier hinein....ist es wert...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt...das gute , wenn ich die Fangstellen betrachte - ich "erkenne" die - dann sind sie alle hier im Thread benannt - gute "Forumsarbeit"
-
Gibt es amtliche Warnungen betreffs der Muschelverwertung.
Ja,gibt es......http://www.matportalen.no/verktoy/blaskjellvarsel/
-
@ Fjordsven, ich denke die Bucht von Hodnanesvika im Video erkannt zu haben, hast Du noch einen Tipp fürs Angeln auf Seehecht? Oder nur im Hardangerfjord. Grüße Christian
-
...so ist es - hast du ebenso die richtige Bucht erkannt, zudem war Husnesfjord das Platou zu sehen und der Laukhamarsund.
Seehechte - fast alle die ich "kenne" kamen vom Husnesfjord. Was aber auch den Grund hatte: das war unser Hotspot dafür - wenn das "gewünscht wurde" und für "unsere Boote" der schnellste und sicherste Weg dafür war - also eine Konzentration darauf. Somit ist diese Aussage stark subjektiv gefärbt.
Nach Lesen hier im Forum kommt dort aber auch alles rund um die Hille etc. ins Spiel. Wobei ich - von Nord Huglo immer lieber zum Husenes fahren würde als zur Hille - das hat was mit "Angst" zu tun....von Hille nach Nord Huglo kann ganz schnell spannend werden....da ist Husnes - Nord Huglo immer easy gegen ....
Leng über einen Meter und ruhiges Wetter und "machbare Drift" - geht zuerst Hoadnesvika , dann "schwarze Tonne" Leuchtfeuer Skar, Kraftwerk Jektevik....dann alles andere....
Wenn ich die Wetterdaten von heksen lese - denke ich, der Langenuen ist die bessere Wahl derzeit - mehr Strömung in seiner Mitte....mehr "Frische"....und wenn Husnes, dann auch "etwas tiefer" probieren....
-
....... hast Du noch einen Tipp fürs Angeln auf Seehecht?
Kannst ja hier mal reinschauen:http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ln-auf-Seehecht
-
Danke Sven, ich freue mich so viele Hotspots direkt vor der Tür zu haben. Wir sind ja 2 Wochen vor Ort und einen Tag werden wir bestimmt mal Ententeich haben. Dann werden wir uns denke ich mal auf den Husnesfjord Wagen. Sonst möchte ich auch keine Risiken eingehen. Und in den Abendstunden wenn die kleine im Bett ist, freue ich mich Jürgens Platten Tipps auszuprobieren.
-
Hat jemand eventuell den Link zum Leng Video das Sven eingestellt hat. .Bei mir ist leider nur ein schwarzes Feld.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!