Nun kläre mal auf Alfnie....wieviel Kilo darf man( egal woher man kommt ) mit einer echten Rechnung an gekauftem rohem Frischfisch ausführen als Privatperson.
Fiktive Fischfilet-Faktura
-
-
Hallo
ein Bekannter von mir ist letzte Woche zurück gekommen. Die waren mit Angelreisen Hamburg auf Senja.
Das Bild für den Zoll war wohl klar, 8 Mann 2 Agroße Autos = Kontrolle.
Die Jungs hatten alles dabei, die Bescheinigung vom Vermieter / Guide,( 20kg), alles sauber ausgefüllt, eine Rechnung einer Fischfabrik, wo sie für über 450€ Lachs erworben haben,....alles sauber.
Dann gings aber los, Kiste auf die Waage, bei meinem Kumpel wars ca. 1 kg zuviel, bei den anderen zwischen 5 und 7 Kg.
Keine Toleranz und vor allem kein Tara abgezogen. Der Zöllner erklärte, die Kiste darf max 20 kg wiegen, egal wie schwer die Kistre ist, Tara wird nicht abgerechnet.
Dummerweise hatten sie die gekauften Lachse vor Ort unter sich aufgeteilt und jeder hat seinen Anteil mit in der Box verpackt. Wurde nicht berücksichtigt.
Am Ende sind sie nach endloser Diskusion mit einer Verwarnung davon gekommen, nur der Fahrer wurde wohl irgend wo registriert.1.Muß man gekauften Fisch extra transportieren?
2. wird das Gewicht der Transport Box nicht abgezogen? ( meine wiegt etwas mehr als so eine Styroporkiste)Die Jungs waren etwas geknickt, weil keiner wollte irgendwas schmuggeln. Und das ausnutzen der 20 kg ist ja legitim, egal was man davon hält.
Grüße
Frank -
wer kommt auch auf die Idee den gekauften Fisch mit zum gefangenen zu packen,wenn man dann über das 20 Kilo Gewicht kommt ist der Streß doch vorprogramiert.Eigendlich können die froh sein das der Zoll nicht gesagt hat auspacken.Wenn das Gewicht von der Kiste nicht abgerechnet wird.....Was wiegt im Durchschnitt solch Kühlbox die über die Autobatterie betrieben wird.Wir hatten mal eine von Colemann mit ,die war leer schon nicht gerade ein Leichtgewicht.
-
Es ist wirklich interessant, wenn man so durch die Foren schweift, dass sich mehr Leute dafür interessieren, welches Land wo und welche Kontrollen versäumt, als darauf zu achten, was daheim passiert... Warum auch. Uns geht es ja noch gut und wir können von hohem Niveau aus urteilen... urteilen und meckern? mit welchem Recht?
Der Tscheche (wer diesen Nachbarpolitiker kennt, weiß, wen ich meine) stänkert, warum nur? Neid?
"Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden, jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“ ja, dieses Zitat stammt von Miloš Zeman...(wer da gebildet ist, weiß, wer das ist) ob das wahr sein könnte??? Nee, nich?Bernd#
AAAALLSOOO:Nun hört endlich auf, auf den Norwegern rumzuhacken. Es ist ihr Land, ihr Ding, ihre Geszetzgebung und ihre Kontrolle.
Klugscheißer, egal woher, brauchten sie in der Vergangeheit nicht und werden sie auch in der Zukunft nicht brauchen!
Wem es dort nicht gefällt, soll einfach mit seinem ArXXX vor seinem Rechner bleiben. -
Wer Hackt hier auf den Norwegern rum?????
davon konnte ich hier nichts lesen.Das einzige wichtige was ich hier jetzt rausgelesen habe ist das das Gesammtgewicht der Kiste gilt und nicht diese 20 0der 10Kilo Filet ..je nach dem.Und wenn man extra Fisch kauft sollte man den extra verpacken sonst könnte es Ärger geben. -
...Das einzige wichtige was ich hier jetzt rausgelesen habe ist das das Gesammtgewicht der Kiste gilt und nicht diese 20 0der 10Kilo Filet ...Und genau das bezweifele ich !
Davon stand in keiner offiziellen Mitteilung was !
Das ist nur die Meinung eines einzelnen Zölli.
Wen man allerdings an so einen gerät, hat man natürlich schlechte Karten !
Da dieser eben am längeren Hebel sitzt !Ich glaube trotzdem nicht, das die Verpackung mit in die Ausfuhrqoute eingewogen werden muß.
Das muß man vielleicht bei einer Flugreise machen.
Da hat das aber ganz andere Gründe !! -
Ich habe eine Spezialkiste aus Alu , damit wurden Blutkonserven von Amerika nach Deutschland geflogen .Wir benutzen diese Kiste schon seit jahrzehnten in unserer Angelgruppe . Aussenmaß 80 x 80 x60 cm. So wie wir verpacken und einlagern ,gehen dort genau 80 KG rein . Die Kiste wiegt leer genau 24 kg . Wenn ich dieses Gewicht (Tara) abziehen muss , dann bleiben bei 4 Anglern von den erlaubten 80 KG ,56kg übrig. Also 14KG pro Angler ,wovon dann auch noch die Verpackung der Fische abgezogen werden muß. Heißt das jetzt für mich ,daß wenn jeder 18-20 KG mitnehmen will ,ich meine super tolle Kiste nicht mehr einsetzen darf ,oder jeder nur noch ca.13,5 kg mitnehmen darf. Steht das etwa unter der Rubrik -grober Unfug ?)
Nächste Woche geht es wieder los ins gelobte Land -
Ich verstehe die ganzen Fragen nicht mehr.
Fischfilet ist Fischfilet. Es beinhaltet weder Styropor noch Alu noch sonstige Transportmaterialien. Also ganz klare Aussage lt. Zollbestimmung ist 10 bzw. 20 kg Fisch/Fischerzeugnisse und nicht diese Menge inclusive Verpackung.
Wenn ich Lachs gekauft habe, kann der natürlich mit in die Transportkiste. Der Zöllner muss ja nur die gekaufte Menge von der Fangmenge abziehen. Wir diskutieren uns ja gerne zu Tode und vergessen dabei natürlich das wir uns an die Gesetze des Gastlandes zu halten haben. Stattdessen wird hier im Forum darüber geschrieben wie denn die Norweger nach unseren Vorstellungen die Gesetze umzusetzen haben. Wir hatten drei Coleman Boxen mit je 20 kg Filet und keinerlei Probleme bei der Ausreisekontrolle. Den Zöllnern reichte ein Blick in den Kofferraum und alles war erledigt.Gruß
Hans-Jürgen
-
Mag ja sein, das hier diskutiert wird, wie der Norweger nach unseren Vorstellungen seine Gesetze um setzen soll.
Ist natürlich Blödsinn, aber wenn ich das hier lese :ein Bekannter von mir ist letzte Woche zurück gekommen. Die waren mit Angelreisen Hamburg auf Senja.
Das Bild für den Zoll war wohl klar, 8 Mann 2 Agroße Autos = Kontrolle.
Die Jungs hatten alles dabei, die Bescheinigung vom Vermieter / Guide,( 20kg), alles sauber ausgefüllt, eine Rechnung einer Fischfabrik, wo sie für über 450€ Lachs erworben haben,....alles sauber.
Dann gings aber los, Kiste auf die Waage, bei meinem Kumpel wars ca. 1 kg zuviel, bei den anderen zwischen 5 und 7 Kg.
Keine Toleranz und vor allem kein Tara abgezogen. Der Zöllner erklärte, die Kiste darf max 20 kg wiegen, egal wie schwer die Kistre ist, Tara wird nicht abgerechnet.
Dummerweise hatten sie die gekauften Lachse vor Ort unter sich aufgeteilt und jeder hat seinen Anteil mit in der Box verpackt. Wurde nicht berücksichtigt.
Am Ende sind sie nach endloser Diskusion mit einer Verwarnung davon gekommen, nur der Fahrer wurde wohl irgend wo registriert.
wundert mich so eine Diskussion wahrlich nicht !
Der Norweger scheint selber Probleme mit der Umsetzung seiner Gesetze zu haben.
Im obengenannten Fall vermute ich (hoffentlich!) einen übereifrigen Zölli !Aber vielleicht hat der gute Mann auch recht !
Für´s Forum wäre das natürlich ideal !
Könnten dann die Diskussionen losgehen, welche Transportkiste denn nun die leichteste ist,
um möglichst viel von der nun 20kg-Brutto-Quote schmuggelfrei mit nach Hause zu nehmen !! ???? -
Die Fragen wegen Gesammtgewicht plus Kiste oder eben nicht ,Gekauftem Fisch lieber extra,enstanden doch durch das Erlebte der Truppe in Posting 12 mit dem Zöllner!.Sind also reine Verunsicherung weil man eben die Gesetze des Gastlandes einhalten will.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!