Man kann auch einfach wenn man an Board geht Roaming deaktivieren.
Handy Kosten Schock auf der Fähre
-
-
Man kann auch einfach wenn man an Board geht Roaming deaktivieren.
Natürlich kann man das und man macht das wahrscheinlich auch wenn man die Warnung mitbekommt und ernst nimmt.
Es ist aber auch so, dass viele einen Tarif beim Handy haben, bei dem die Roamingebühren für alles innerhalb der EU und Norwegen enthalten ist. Wenn man sich jetzt also irgendwo zwischen Dänemark und Norwegen befindet kann man ganz schnell denken, dass dies ja auch inklusive sein muss und schwubs kommt eine Rechnung über 12.000 € nach hause.
-
Natürlich kann man das und man macht das wahrscheinlich auch wenn man die Warnung mitbekommt und ernst nimmt.
Es ist aber auch so, dass viele einen Tarif beim Handy haben, bei dem die Roamingebühren für alles innerhalb der EU und Norwegen enthalten ist. Wenn man sich jetzt also irgendwo zwischen Dänemark und Norwegen befindet kann man ganz schnell denken, dass dies ja auch inklusive sein muss und schwubs kommt eine Rechnung über 12.000 € nach hause.
Hätte ich auch gedacht. Ich bin schon zig Mal mit den Fähren gefahren und hatte noch nie erhöhte Telefonkosten. Ich kannte bisher auch niemanden, dem sowas auf die Füße gefallen wäre. Aber es ist in der Tat ein Problem. Dazu mal ein interessanter Link mit Tips und Tarifen.
-
Die Krux an der Sache ist, dass so etwas nur durch den Provider Vodafone passieren kann. Da Vodafone eng mit dem Provider an Bord der Colorline Schiffe zusammen arbeitet, werden oft keine Mitteilungen angezeigt, dass mit der Verbindung Extrakosten entstehen und wenn, dann nur recht klein, was schnell mit OK bestätigt wird.
Zur Geschäftsfähigkeit des Kindes:
Das Handy ist nicht auf das Kind angemeldet, sondern auf einen der Erziehungsberechtigten. Ein Handyvertrag mit Minderjährigen ist nicht möglich.Wer sich an Bord eine Zugang für eine Stunde kauft, ist preismäßig besser beraten. Nur der Zugang ermöglicht keinen Stream von Videos.
Hoddel
-
wir machen vorsichtshalber seid Jahren unsere Handy,s aus wenn wir an Board gehen,da kann nix passieren und so wichtig sind wir als Rentner auch nicht mehr das wir jeder Zeit erreichbar sein müssen.
-
...so wichtig sind wir als Rentner auch nicht mehr das wir jeder Zeit erreichbar sein müssen.
Bin zwar leider noch kein Rentner, aber den Luxus, nicht ständig erreichbar zu sein, leiste ich mir schon!
-
Ich habe Vodafone und die Nachricht zum Maritimen Netz kam immer per SMS an...... und das seit zig Jahren. Wer ins Ausland fährt muß sich halt erkundigen.........
-
Die Krux an der Sache ist, dass so etwas nur durch den Provider Vodafone passieren kann.
Drillisch AG... also EPlus ist auch betroffen. Dürfte letztes Jahr fast 200€ für jeweils 3-4 MB abdrücken, nur weil irgendeine komische App im Hintergrund "nach Hause telefoniert" hat. Also 200€ für NIX! Verarsche hoch 10 ist das. Wir sind mit Stenaline gefahren.
Haben Jahre davor immer "Mobile Daten" abgeschaltet, nur im Jahre 2017 gab es EU-Roaming für die Menschen*rolleyes*... naja Ergebnis davon dürften wir zwei Monate später sehen.
Also immer schön weiter die mobile Daten ausschalten und wenn man von der Fähre runter ist, wieder einschalten... dann gibt es solche Überraschungen nicht. -
Moin
klar,...jeder ist für sein tun und handeln selbst verantwortlich. Aber womit zum Teufel sind 12000 € gerechtfertigt, für simple 470 MB?
Ich achte immer drauf das wir alle in dem Moment, wenn wir auf die Fähre fahren, das Handy auf Flugmodus stellen. so ist noch nie was passiert, weder auf der Stavanger/ Bergens Fjord oder den Schnellfähren Hirtshals -Kristiansand.
Bei meinem Anbieter habe ich mein Handy grundsätzlich für Drittanbieter gesperrt und sobald ich mich der Summe von 60€ nähere, bekomme ich eine Info.
Und wie ein Schreiber vor mir schon meinte, mal paar Tage nicht erreichbar zu sein, hat auch was
Schönes WE
Frank -
Ratschläge, wie man sich vor solchem Raubrittertum schützen kann,
sind natürlich gut und schön - aber sowas gehört doch mitsamt
Wurzeln herausgerissen und den Genies, die diese Abzockereien
konstruieren, gehört ordentlich auf die Finger geklopft. Und für genau
sowas haben wir hier in Norwegen den Verbraucherschutz und den
Ombudsmann, die selbstverständlich auch Nicht-Norwegern beistehen,
wenn die Klage-Verursacher aus dem norwegischen Rechtsraum
stammen. Ausserdem sind etliche norwegische Medien-Redaktionen
geradezu geil auf genau solche Story's. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!