1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör
  4. Selbstgemachtes und spezielle Techniken

Reinigen und einfrieren von Fisch

• Mante73
  • 4. Juni 2018 um 13:28

Angelmesse Hamburg

• amerika1110
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    114
    • 11. Juni 2018 um 11:45

Rapeda, so in etwa sieht unsere Verarbeitung auch aus, nur dass wir den Fisch nach dem Einfrieren in Schalen anschließend dann doch Vakuumieren. Ist für uns deutlich einfacher, als den ungefrorenen Fisch zu vakuumieren. Spart Zeit, Gefrierbeutel und Auslaufschutz.

•  

Anzeigen:

• Thorsti
    Profi
    Reaktionen
    507
    Geburtstag
    15. Januar 1969 (57)
    • 11. Juni 2018 um 22:38

Hallo Ralph,
    Die Idee mit den Boxen ist interessant... aber nimmst du immer 20 Boxen mit nach Norwegen? Also ich hab bisher immer die komplette Kühlbox in die Kühltruhe gestellt, dann mit meinen Tütenpäckchen befüllt, die dann quasi
    luftfrei nebeneinander frieren. Lediglich zuhause in der TK muss man dann etwas Tetris spielen beim Einräumen.
    Super ist natürlich ein Gefrierhaus wie in Tregde z.B., da passen 100 Boxen rein ...
    Viele Grüße Thorsten

Norwegen ist Urlaub für die Augen ! #Seefahrt4##

• jordi73
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    91
    Geburtstag
    18. Juni 1973 (52)
    • 19. Juni 2018 um 08:59

Für mich fängt die ganze Sache schon auf dem Boot an. Es ist wichtig den Fisch ordentlich zu versorgen. Töten, ausnehmen und in einer Fischkiste mit Eis lagern. Ansonsten wird aus dem noch frischen Fisch nur........Ansonsten gibt es für mich nur Meerwasser zum abspülen der Filets. Abtropfen lassen ist zum Verpacken günstig, aber sie müssen nicht trocken sein. Die Industrie friert auch gewollt mit einer Wasserschicht ein.
    Seit dem letzten Jahr habe ich für mich das Wickeln in Folie entdeckt. Geht einfach von der Hand und macht sich gut beim Einfrieren und Auftauen.

jordi

Ich befinde mich in diesem verflixten mittleren Alter:
    zu alt für Studentenermäßigung, zu jung für den städtischen Seniorenausweis.

Anonym

:nosk:

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 19. Juni 2018 um 11:18

Was nehmt ihr für eine Foliensorte zum einwickeln, die selbsthaftende Frischhaltefolie.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Rapeda
    Profi
    Reaktionen
    473
    • 19. Juni 2018 um 20:14
    Zitat von Thorsti

Hallo Ralph,
    Die Idee mit den Boxen ist interessant... aber nimmst du immer 20 Boxen mit nach Norwegen? Also ich hab bisher immer die komplette Kühlbox in die Kühltruhe gestellt, dann mit meinen Tütenpäckchen befüllt, die dann quasi
    luftfrei nebeneinander frieren. Lediglich zuhause in der TK muss man dann etwas Tetris spielen beim Einräumen.
    Super ist natürlich ein Gefrierhaus wie in Tregde z.B., da passen 100 Boxen rein ...
    Viele Grüße Thorsten

Die Kühlbox in die Truhe stellen, um darin den Fang einzufrieren ist tückisch, da die Box ja isolierend wirkt, was einem schnellen Durchfrieren entgegenwirkt. Gerade bei grösseren Mengen dauert es dann ewig, bis `ne vernünftige Kerntemperatur erreicht wird. Ich würde das nicht machen.
    20 kleine Boxen sind auch nicht nötig, da die Schalen ja nach einer Nacht wieder frei werden, mit 5-6 komme ich schon hin:wave:
    Nochmal die Frage an Alle- hat jemand `ne Bezugquelle für Aluschachteln mit Deckel, ca.500 bis 3000 ml Inhalt? Ware toll!
    Viele Grüße, Ralph

Signatur???

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.928
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 19. Juni 2018 um 20:37

Hei Ralph,

hast du schon mal an solche Behälter gedacht?
    https://www.ebay.de/itm/Gastronorm…xPh6GnBSZWjmE-Q
    wenn du den Fisch nach dem Frosten noch glasierst, brauchst du auch nicht unbedingt 'nen Deckel.
    Ich würde da eher 'ne Leiste zwische die Boxen legen.

Gruß Torsten

https://wicked-horizon.com/

• Rapeda
    Profi
    Reaktionen
    473
    • 19. Juni 2018 um 22:03

Danke, das schau ich mir mal näher an:baby:
    Irgendwie gabs doch mal früher im Osten so Brotdosen aus Alu- sowas in der Art schwebt mir vor*rolleyes*...

Signatur???

• jordi73
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    91
    Geburtstag
    18. Juni 1973 (52)
    • 19. Juni 2018 um 23:11

Zu dem Thema Wickelfolie. Da gibt es z.B. im Großhandel etwas breitere (44cm) Frischhaltefolie in den man die Filets 3-4 Mal einwickelt, dann die Seiten umschlägt und nochmals umwickelt. Einfach sauber, trocken und man kann super mit einem Stift beschriften. Profis bauen sich dazu noch ein Wickelbrett in dem man die Folienrolle einlegen kann. Ich brauche das nicht. Die Frischhaltefolie kann man auch im Internet bestellen.
    Tüten mit Zipp oder das Einschweißen habe ich aufgegeben.

jordi

Ich befinde mich in diesem verflixten mittleren Alter:
    zu alt für Studentenermäßigung, zu jung für den städtischen Seniorenausweis.

Anonym

:nosk:

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (74)
    • 19. Juni 2018 um 23:29
    Zitat von jordi73

Zu dem Thema Wickelfolie. Da gibt es z.B. im Großhandel etwas breitere (44cm) Frischhaltefolie in den man die Filets 3-4 Mal einwickelt, dann die Seiten umschlägt und nochmals umwickelt. Einfach sauber, trocken und man kann super mit einem Stift beschriften. Profis bauen sich dazu noch ein Wickelbrett in dem man die Folienrolle einlegen kann. Ich brauche das nicht. Die Frischhaltefolie kann man auch im Internet bestellen.
    Tüten mit Zipp oder das Einschweißen habe ich aufgegeben.

jordi

sowas wie hier ?

Hab gerade Beutel bestellt. Die gewickelten haben sehr viel Wasser gezogen. Also "back to the root", also wieder Einschweissen. Sieht auch appetitlicher aus.
    Sicher, mehr Arbeit, nur man reist ja nicht alleine.

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.565
    • 19. Juni 2018 um 23:52
    Zitat von Rapeda

Nochmal die Frage an Alle- hat jemand `ne Bezugquelle für Aluschachteln mit Deckel, ca.500 bis 3000 ml Inhalt? Ware toll!
    Viele Grüße, Ralph

Menüschalen wären ne Alternative.Da gehen ca. 1100 ml. rein und 100Stück liegen bei ca. 14€ (zzgl. Mwst.),die passenden Deckel kosten ca. 7€ (100 Stück + Märchensteuer)......https://www.packpack.de/media/catalog/…0070-00_120.jpg
    Maß ist....22,7x17,7x3,9cm (1150ml).Ich hab mir mal 2 passende Thermoboxen (EPP,Thermo Hauser) besorgt,jede faßt 15 dieser Schalen.

Gruß Marcel

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16