Rapeda, so in etwa sieht unsere Verarbeitung auch aus, nur dass wir den Fisch nach dem Einfrieren in Schalen anschließend dann doch Vakuumieren. Ist für uns deutlich einfacher, als den ungefrorenen Fisch zu vakuumieren. Spart Zeit, Gefrierbeutel und Auslaufschutz.
Reinigen und einfrieren von Fisch
-
-
Hallo Ralph,
Die Idee mit den Boxen ist interessant... aber nimmst du immer 20 Boxen mit nach Norwegen? Also ich hab bisher immer die komplette Kühlbox in die Kühltruhe gestellt, dann mit meinen Tütenpäckchen befüllt, die dann quasi
luftfrei nebeneinander frieren. Lediglich zuhause in der TK muss man dann etwas Tetris spielen beim Einräumen.
Super ist natürlich ein Gefrierhaus wie in Tregde z.B., da passen 100 Boxen rein ...
Viele Grüße Thorsten -
Für mich fängt die ganze Sache schon auf dem Boot an. Es ist wichtig den Fisch ordentlich zu versorgen. Töten, ausnehmen und in einer Fischkiste mit Eis lagern. Ansonsten wird aus dem noch frischen Fisch nur........Ansonsten gibt es für mich nur Meerwasser zum abspülen der Filets. Abtropfen lassen ist zum Verpacken günstig, aber sie müssen nicht trocken sein. Die Industrie friert auch gewollt mit einer Wasserschicht ein.
Seit dem letzten Jahr habe ich für mich das Wickeln in Folie entdeckt. Geht einfach von der Hand und macht sich gut beim Einfrieren und Auftauen.jordi
-
Was nehmt ihr für eine Foliensorte zum einwickeln, die selbsthaftende Frischhaltefolie.
-
Hallo Ralph,
Die Idee mit den Boxen ist interessant... aber nimmst du immer 20 Boxen mit nach Norwegen? Also ich hab bisher immer die komplette Kühlbox in die Kühltruhe gestellt, dann mit meinen Tütenpäckchen befüllt, die dann quasi
luftfrei nebeneinander frieren. Lediglich zuhause in der TK muss man dann etwas Tetris spielen beim Einräumen.
Super ist natürlich ein Gefrierhaus wie in Tregde z.B., da passen 100 Boxen rein ...
Viele Grüße ThorstenDie Kühlbox in die Truhe stellen, um darin den Fang einzufrieren ist tückisch, da die Box ja isolierend wirkt, was einem schnellen Durchfrieren entgegenwirkt. Gerade bei grösseren Mengen dauert es dann ewig, bis `ne vernünftige Kerntemperatur erreicht wird. Ich würde das nicht machen.
20 kleine Boxen sind auch nicht nötig, da die Schalen ja nach einer Nacht wieder frei werden, mit 5-6 komme ich schon hin
Nochmal die Frage an Alle- hat jemand `ne Bezugquelle für Aluschachteln mit Deckel, ca.500 bis 3000 ml Inhalt? Ware toll!
Viele Grüße, Ralph -
Hei Ralph,
hast du schon mal an solche Behälter gedacht?
https://www.ebay.de/itm/Gastronorm…xPh6GnBSZWjmE-Q
wenn du den Fisch nach dem Frosten noch glasierst, brauchst du auch nicht unbedingt 'nen Deckel.
Ich würde da eher 'ne Leiste zwische die Boxen legen.Gruß Torsten
-
Danke, das schau ich mir mal näher an
Irgendwie gabs doch mal früher im Osten so Brotdosen aus Alu- sowas in der Art schwebt mir vor*rolleyes*... -
Zu dem Thema Wickelfolie. Da gibt es z.B. im Großhandel etwas breitere (44cm) Frischhaltefolie in den man die Filets 3-4 Mal einwickelt, dann die Seiten umschlägt und nochmals umwickelt. Einfach sauber, trocken und man kann super mit einem Stift beschriften. Profis bauen sich dazu noch ein Wickelbrett in dem man die Folienrolle einlegen kann. Ich brauche das nicht. Die Frischhaltefolie kann man auch im Internet bestellen.
Tüten mit Zipp oder das Einschweißen habe ich aufgegeben.jordi
-
Zu dem Thema Wickelfolie. Da gibt es z.B. im Großhandel etwas breitere (44cm) Frischhaltefolie in den man die Filets 3-4 Mal einwickelt, dann die Seiten umschlägt und nochmals umwickelt. Einfach sauber, trocken und man kann super mit einem Stift beschriften. Profis bauen sich dazu noch ein Wickelbrett in dem man die Folienrolle einlegen kann. Ich brauche das nicht. Die Frischhaltefolie kann man auch im Internet bestellen.
Tüten mit Zipp oder das Einschweißen habe ich aufgegeben.jordi
sowas wie hier ?
Hab gerade Beutel bestellt. Die gewickelten haben sehr viel Wasser gezogen. Also "back to the root", also wieder Einschweissen. Sieht auch appetitlicher aus.
Sicher, mehr Arbeit, nur man reist ja nicht alleine. -
Nochmal die Frage an Alle- hat jemand `ne Bezugquelle für Aluschachteln mit Deckel, ca.500 bis 3000 ml Inhalt? Ware toll!
Viele Grüße, RalphMenüschalen wären ne Alternative.Da gehen ca. 1100 ml. rein und 100Stück liegen bei ca. 14€ (zzgl. Mwst.),die passenden Deckel kosten ca. 7€ (100 Stück + Märchensteuer)......https://www.packpack.de/media/catalog/…0070-00_120.jpg
Maß ist....22,7x17,7x3,9cm (1150ml).Ich hab mir mal 2 passende Thermoboxen (EPP,Thermo Hauser) besorgt,jede faßt 15 dieser Schalen.Gruß Marcel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!