Moin liebe Gemeinde,
wir haben ja mittlerweile nicht nur einen Livebericht hier, obwohl keiner davon wirklich in Norwegen ist
Also fühle ich mich aufgefordert, auch meinen Senf mal wieder abzugeben, allerdings, gerne zum Wohle und Informationsgewinn für's Forum.
Wir reisen in der Nacht vom 06. auf den 07.06. ins heilige Ländle.
Etwas ist dieses Jahr anders. Wir reisen erstmals über die Verbindung Frederikshavn - Göteborg an. Bisher ging es immer direkt von Dk nach N, aber dieses Jahr war unter anderem auch die Preispolitik von CL und FL ein Grund dafür, warum wir nun zumindest für die Hinreise die Stenaline nutzen. Ein weiterer Grund ist die frühe Ankunftszeit in Göteborg, 11:35 Uhr, damit wir entspannt zur Zwischenübernachtung reisen können. Die besagte Zwischenübernachtung findet dieses Jahr auf dem Dovrefjell statt. Sind wir doch im letzten Jahr bei der Abreise vom Polarkreis durch die herrliche Landschaft und Natur des Dovre gefahren. Da kam mir im Winter die Idee, in diesem Jahr auf der Hinreise dort einmal zu nächtigen. So kommt es nun auch und wir werden nächste Woche Donnerstag eine schöne 6 - 8 Mann-Hütte im Furuhaugli Touristhytter beziehen. Übrigens habe ich dort im November letzten Jahres zwei kleine Hütten via Internet bestellt. Wunderte mich dann wenig später, dass so gar keine Rückmeldung kam. Also Anfang April nochmal nachgefragt..keine Buchung vorhanden, nichts unter meinen Daten wie Name, Postleitzahl etc. zu finden. So kam es dann, dass ich die geräumige Hütte erst vor einigen Wochen nachgebucht habe.
In Seter Brygge werden wir dann freitags nachmittag aufschlagen. Viele Informationen zu dieser Anlage gibt es nicht, ein paar spärliche Reiseberichte und Videos findet man dann aber doch in den Weiten des Internets. Den Anlagenbetreiber werden wir gebührend auf Abstand halten, gesellige Burschen sind wir nämlich selbst, da brauchen wir keinen der uns hilft die Vorräte auch ja aufzubrauchen. Vom Zustand des Filetierhauses lassen wir uns mal überraschen, man riecht...äh liest...ja einiges über dessen Zustand.
Ansonsten haben wir zwei Appartements, leider geografisch ein paar Meter voneinander entfernt, gebucht. Zwei 19 Fuß Alu-Boote werden uns als schwimmender Untersatz dienen. Uns, das sind von damals mal angedachten acht Jüngern, dann auf sechs reduziert und planerisch veranschlagt, nun am Ende noch fünf Petrianer. Kleine feine Runde würde ich behaupten, wo wir doch in der Vergangenheit schon bis zu acht waren. Macht am Ende alles ein wenig überschaubarer.
Ja was gibt es noch zu sagen...neue Rute, Penn Regiment II, hab ich mir als eine weitere Pilkrute dann überflüssigerweise noch zugelegt. Neue geflochtene Power Pro von Shimano hat sich auch um den Spulenkern der Penn Slammer 460 gelegt. Pilker, eigentlich ja auch mein Lieblingsköder, habe ich mir in für mich untypischen Gewichtsverhältnissen zwischen 250 und 400 g angeschafft. Aber, so habe ich mich informiert, da oben, so direkt am Atlantik, soll eine nicht unwesentliche Strömung vorherrschen, so dass höhere Gewichte wohl von Nöten sind. Drillinge und Sprengringe sind auch einige neu gekauft worden, um bei den bereits vorhandenen Pilkern die Spuren der Zeit etwas zu verwischen. Vielmehr wurde eigentlich nicht investiert. Der Rest ist vorhanden und wird wieder mit hochgeschleppt.
Kürzlich gab es ja einen Member hier im Forum, der Ende April nach Seter gefahren ist. Er suchte hier nach Tipps, bei gleichzeitigem Versprechen, doch anschließend zu berichten. Leider suche ich dessen Bericht bis heute vergeblich. Aber ich geb nicht auf, vielleicht kommt ja noch was bis zu meiner endgültigen Abreise.
Ein Einkaufszettel ist geschrieben. Parallel dazu hab ich meine Mutter auch einen schreiben lassen, um dann zu vergleichen und zu sehen, woran Männer so gar nicht denken.
Montag und Dienstag wird es dann noch etwas stressig werden, da dann sämtliche Nahrung und benötigte Utensilien beschafft wird. Wir nehmen, ist ja gerade ein diskutiertes Thema hier im Forum, immer alles mit hoch. Warum? Ich bin stets bemüht, die Kosten für die Mitreisenden niedrig zu halten, und zweitens, ich bin nur eine Woche zum Angeln da oben, da will ich mir die Zeit nicht in Supermärkten vertreiben. Natürlich, sollte etwas fehlen, wird es da nachgekauft, aber grundsätzlich kommt alles mit hoch, außer der Fisch, der wird frisch gefangen und da mindestens an drei Abenden frisch zubereitet.
Ach ja, wo wir ja schon beim Zulegen waren. Dachträger für mein Auto hab ich mir noch zugelegt. Ich habe zwar einen Kombi, den wir neben einem VW Amarok nutzen werden, allerdings eher so ein Sport-Kombi, mehr schön als praktisch, so dass ich die Laderaumkapazitäten mittels einer Dachbox erweitern werde. Erweitern? Meine Ausrüstung habe ich noch um richtig große Drillinge erweitert. Kam doch einer der Mitreisenden letztes Jahr in den Genuss eines Guidings auf Hitra, und da wurde er mit den handelsüblich montierten Drillingen am Pilker nur hämisch ausgelacht. Groß und spitz müssen sie sein, damit der Überbeißer auch garantiert noch eine Flunke für sich beanspruchen kann. Den Tipp hab ich mir mal zu Herzen genommen und mal schauen, ob das denn in meiner Praxis auch alles so funktioniert, wie damals auf Hitra beim Mitreisenden geschehen.
Ich glaub als Einstieg belasse ich das erstmal mit diesen Zeilen, wenn es wieder etwas Interessantes gibt, melde ich mich.
Na wo ich gerade so in Schreiberlaune bin...
In der Überschrift steht es ja schon geschrieben, ein Butt wäre so langsam mal schön und durchaus auch verdient
Haben wir doch im letzten Jahr in Aldersund die Nachbarschaft recht regelmäßig mit Butt am Filetierttisch gesehen, so blieb es uns ja verwährt, mal schauen ob wir uns dieses Jahr bisschen klüger anstellen. Seelachs muss nicht viel beißen, haben wir doch über die Jahre festgestellt, dass andere Fischarten viel besser munden. Pollack würde mich freuen, auch Leng wäre nicht übel, und Dorsch geht sowieso immer. Was nicht geht ist schmuggeln. Und so werden wir auch in diesem Jahr unser Feierabendbier wieder ordnungsgemäß verzollen. Letztes Jahr hat es uns knapp 120 Euro gekostet, aber so konnte jeder eine Palette 0,33 l Bier sein Eigen nennen. Bier und Cola kommen übrigens immer in Dosen aus Dänemark, pfandfrei, da kann man das Blech schön in Norwegen lassen ohne finanzielle Verluste und man muss anschließend keine Müllsäcke mit Leergut im Auto verstauen.
So, nun reichts aber erstmal...