1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zum Forum

Datenschutzverordnung

• mojo
  • 23. Mai 2018 um 18:33
  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.542
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. Mai 2018 um 14:45
    Zitat von Achim.M

Ich habe da mal eine Frage...
    Neuerdings verschwindet hier im Forum bei Neustart der Benutzername und das Passwort, obwohl man das Häkchen bei -Angemeldet bleiben- gesetzt hat.
    Die Frage, ist da was verändert worden?

Es ist nur der Text der Datenscutzerklärung erneuert worden, sonst nichts.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.542
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. Mai 2018 um 14:47

Mit welchem Browser passiert das denn?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 30. Mai 2018 um 15:32
    Zitat von Hoddel

Mit welchem Browser passiert das denn?

Hoddel

Mit dem Internet Explorer. Ich versuche aber gerade mit den Firefox - Favoriten anlegen - klarzukommen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.544
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (51)
    • 30. Mai 2018 um 16:05
    Zitat von Achim.M

Mit dem Internet Explorer. Ich versuche aber gerade mit den Firefox - Favoriten anlegen - klarzukommen.

Lies mal hier den Link. Da ist alles super erklärt ;)
    KLICK

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

Flattach

#tanne2## #tanne7##

• iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.544
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (51)
    • 30. Mai 2018 um 16:08

Oder als Video HIER

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

Flattach

#tanne2## #tanne7##

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 30. Mai 2018 um 21:28
    Zitat von iceroom

Oder als Video HIER

Problem scheint gelöst zu sein. Ich nehme ab jetzt den Firefox. Danke für das Video!

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• erlendur
    Urlaubspfannenangler
    Reaktionen
    95
    • 1. Juni 2018 um 14:53
    Zitat von Micha cb59

Ich musste mich aus beruflichen Gründen intensiv und mit großen Zeitaufwand mit der EU-DSGVO und dem BDSG(neu) auseinandersetzen, es ist definitiv nicht vollumfänglich zu erfassen und umzusetzen.

Die EU-DSGVO ist tatsächlich ein Buch mit sieben Siegeln, dass derzeit kaum Rechtssicherheit bietet.

Das ist das eigentliche Problem an der Sache. Beispiel Bilder, klar lade ich die freiwillig hoch,was ja einer Einwilligung gleichkommt, sind aber andere Personen auf dem Foto, was ist mit denen? Die Bilder tauchen später bei Google oder anderen auf, wie jetzt, hab ich da auch eingewilligt? Heißes Eisen, die Verarbeitung biometrischer Daten (Fotos). Was ist mit den IPs, die für den Besuch der Seite gespeichert werden, was ist mit dem Recht auf Löschung der persönlichen Daten, wie will man das bei Server Backups realisieren. Und je mehr man sich mit der Materie befasst, und das sollte man als Gewerbetreibender unbedingt tun, stellen sich immer neue Fragen. Die Strafandrohungen sind schon mal drakonisch und öffnet vielem Tür und Tor, da bleibt der Datenschutz auf der Strecke.

Mir schwillt der Kamm, wenn ich auf offiziellen Seiten lese, dass man erste Urteile abwartet, was ja voraussetzt das vorher abgemahnt oder Klage eingereicht wurde. Die ganze Geschichte tobt sich auf dem Rücken kleiner Firmen aus, es ist eine Gelddruckmaschine für Rechtsanwälte, einerseits für die, die abmahnen oder verklagen und andererseits für die, die ihre Mandanten in dieser Sache vertreten.

Was wird sich nun ändern? Große Server wurden gehackt, das Handy der Bundeskanzlerin abgehört, die Geheimdienste haben Hintertüren installiert, wir geben freiwillig jeden Scheiß über Whattsapp und Co preis, sind stolz auf sprachgesteuerte Mitbewohner, die uns permanent abhören, also ich würde sagen, NICHTS gewesen außer jeeeede Menge Spesen.

Ich habe mich ebenfalls intensiv mit der DSGVO beschäftigt (beschäftigen müssen) und ich gebe Dir in vielen Dingen recht. Leider ist die Verordnung eben eine eher abstrakte Verordnung, die keine oder kaum technische Vorgaben macht. Nicht vergessen - es kommt noch die e-Privacy-Verordnung, die eigentlich zum selben Zeitpunkt fertig sein sollte. Jetzt kommt sie später und die wird die DSGVO viel stärker präzisieren. Darin werden noch viel genauere Anweisungen stecken.

Aber bei all dem Gejammere derer, die damit jetzt so viel Arbeit haben (ich gehöre wie gesagt dazu #zwinker2*) bin ich froh, dass sich mal was zum Thema Datenschutz bewegt. Natürlich ist es immer noch ein Witz, dass Facebook&Co Narrenfreiheit geniessen und der kleine Webmaster Angst vor dem Abmahnanwalt bekommt. Das ist untragbar und gehört geändert.
    Aber endlich werden auch mal die Firmen und Verbraucher durchgeschüttelt. Nicht zuletzt auch, weil die Medien was zu berichten haben - es betrifft ja quasi jeden.
    Wenn ich sehe, dass plötzlich Kraut&Rüben-Klitschen den Betrieb einstellen, weil sie Angst vor den eigenen Kunden haben, dann haben die es wohl bisher mit dem Datenschutz nicht so ernst genommen.
    Wir alle kommen an dem Thema "Was mache ich mit meinen Daten" nicht herum. Das ist jetzt Bestandteil der Gesellschaft. Und wer sagt, "ich habe doch nichts zu verbergen - soll'n sie doch sammeln" geht fahrlässig mit sich um und fördert den Missbrauch.
    Man könnten fast schon vom mündigen Datenbürger sprechen :).

Grüße

Ralf

PS: Übrigens hat Facebook ca 1,5 Milliarden Profile aus Irland abgezogen und speichert diese jetzt auf US-Servern. Also so ganz ohne Wirkung ist die DSGVO nicht.

"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."

Ludwig Wittgenstein

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 1. Juni 2018 um 15:37

@ Ralf - ich sehe schon, wir senden auf der gleichen Wellenlänge. Stimmt, es kommt noch die ePrivacy, die derzeit noch verhandelt wird.
    Was mich sehr ärgert, ist die praktische Unerfüllbarkeit zahlreicher Forderungen aus der DSGVO. Ein Beispiel, ich hatte es schon erwähnt und es steht stellvertetend für veröffentlichte Fotos im Allgemeinen. Ich lade ein Foto in ein Forum wie dieses. Der Forenbetreiber geht berechtigterweise von meiner Einwilligung zur Veröffentlichung in seinem Forum aus. Nächste Woche widerspreche ich meiner Einwilligung und bestehe auf mein Recht der Löschung meiner Daten, so auch des Fotos. Inzwischen ist das Foto in zahlreichen Bildplattformen zu finden. Wie also sollte jetzt das Recht auf Löschung oder sogar auf Vergessen in meinem Sinne umgesetzt werden und vor allem wie sollte es praktikabel geschehen, wo ich eigentlich schon keine Eigentumsrechte an dem Bild mehr habe. Es sind dennoch meine biometrischen Daten auf dem Bild gespeichert. Es ist doch eine ganz profane und häufig praktizierte Praxis.Inzwischen sind die Server, auf denen die Daten gespeichert sind auf der ganzen Welt verstreut. Da stellt sich mir die Frage, wie hoch ist mein Schadenersatzanspruch wegen Nichterfüllung meiner Forderung? Gegen wen mache
    ich diese Forderung geltend? Jeder Forumbetreiber müsste eine extreme Anzahl von Auftragsverarbeitungverträgen vorliegen haben, bzw. erst einmal abschließen, das hlte ich schöichtweg für unerfüllbar.
    Was sagt mir das, größte Vorsicht bei Veröffentlichungen mit Personen.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• erlendur
    Urlaubspfannenangler
    Reaktionen
    95
    • 1. Juni 2018 um 16:12
    Zitat von Micha cb59

@ Ralf - ich sehe schon, wir senden auf der gleichen Wellenlänge. Stimmt, es kommt noch die ePrivacy, die derzeit noch verhandelt wird.
    Was mich sehr ärgert, ist die praktische Unerfüllbarkeit zahlreicher Forderungen aus der DSGVO. Ein Beispiel, ich hatte es schon erwähnt und es steht stellvertetend für veröffentlichte Fotos im Allgemeinen. Ich lade ein Foto in ein Forum wie dieses. Der Forenbetreiber geht berechtigterweise von meiner Einwilligung zur Veröffentlichung in seinem Forum aus. Nächste Woche widerspreche ich meiner Einwilligung und bestehe auf mein Recht der Löschung meiner Daten, so auch des Fotos. Inzwischen ist das Foto in zahlreichen Bildplattformen zu finden. Wie also sollte jetzt das Recht auf Löschung oder sogar auf Vergessen in meinem Sinne umgesetzt werden und vor allem wie sollte es praktikabel geschehen, wo ich eigentlich schon keine Eigentumsrechte an dem Bild mehr habe. Es sind dennoch meine biometrischen Daten auf dem Bild gespeichert. Es ist doch eine ganz profane und häufig praktizierte Praxis.Inzwischen sind die Server, auf denen die Daten gespeichert sind auf der ganzen Welt verstreut. Da stellt sich mir die Frage, wie hoch ist mein Schadenersatzanspruch wegen Nichterfüllung meiner Forderung? Gegen wen mache
    ich diese Forderung geltend? Jeder Forumbetreiber müsste eine extreme Anzahl von Auftragsverarbeitungverträgen vorliegen haben, bzw. erst einmal abschließen, das hlte ich schöichtweg für unerfüllbar.
    Was sagt mir das, größte Vorsicht bei Veröffentlichungen mit Personen.

Yo, das mit den Bildern ist insofern doof, wenn es Suchmaschinen gibt, die Kopien von Bildern anzeigen, die sie irgendwo aufgespürt haben. Wie zum Donner bekommen die dann mit, wenn ein Bild eben nicht mehr veröffentlicht werden darf. Dies ist aber ein bisher schon bestehendes Problem und ... leider nicht gelöst. Da hat die DSGVO nichts neues geregelt. Das war aufgrund der Rechte am eigenen Bild schon vorher so. Bei Deinem Bsp. wäre es dann also so, dass die Person auf Deinem Bild Dir gesagt hat - ok, bitte nicht mehr veröffentlichen. Wenn Du selber das Bild aufgenommen hast, bist Du Urheber und kannst dann auch an das Forum herantreten, das Bild löschen zu lassen (ungeachtet des Problems mit den Suchm.). Juristisch dürfte sogar die abgebildete Person die Löschung verlangen, sofern sie beweisen kann, dass sie auf dem Foto abgebildet ist (nur E-Mail reicht dann eher nicht aus). Zwischen Dir und dem Forum ist das also klar geregelt.

Nur was ist mit Google? Es gab ja schon einige Gerichtsverfahren zu dem Thema, insbesondere im Zusammenhang mit Markenverletzungen. Tja, da ist man in D leider komplett machtlos, d.h. wenn Google mal ein Bild abgezogen hat, ist es im Umlauf ... daran wird auch die DSGVO nichts ändern.

Dein Fazit ist das einzig richtige: Personen auf Fotos vermeiden wo es nur geht - falls doch, Erlaubnis einholen zur Veröffentlichung und gleichzeitig darauf aufmerksam machen, dass man das niemals wieder juristisch sauber widerrufen kann .. auch wenn die DSGVO sich das wünscht. Rein technisch nicht lösbar.
    Ansprüche gegen Google durchsetzen? Ts ts .. wenn man die noch nicht einmal zum Steuerzahler machen kann .... :(

"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."

Ludwig Wittgenstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8