1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Wartung Elektrorollen....WFT,Shimano,Daiwa,Banax

• Seewolf 72
  • 14. Mai 2018 um 23:21

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 1. Februar 2019 um 23:01

Patrick,im Großen und Ganzen hat sich doch bei den DDM nicht viel geändert......gab verschiedene Größen.....hier und da mal was an der Optik geändert aber der Grundaufbau ist doch nahezu gleich geblieben.....und warum.....weil es funktioniert.Man muß ja nicht jeden Tag alles neu erfinden.....oder "verschlimmbessern".

Gruß Marcel

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• nordfisker1.jpg

• clausi2
    Profi
    Reaktionen
    592
    Geburtstag
    28. April 1953 (72)
    • 2. Februar 2019 um 11:24

:baby: Einfach große Klasse
    Bernhard

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 3. Februar 2019 um 20:25

So,hab mich heute auch mal mit meiner DDM befaßt,letzte Wartung liegt fast 1 Jahr zurück......

Dendou Maru 4000 HP-A (2011 gekauft)

Kontakte o.k

Bremsscheiben müssen z.Teil noch getauscht werden.....

Fortsetzung folgt........

Amanda – Sailing

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 3. Februar 2019 um 20:44

weiter......

Lager ist o.k,immer noch das erste......

bißchen Ordnung kann nicht schaden.....#zwinker2*

fertig......

Nichts kaputt,Elektrik o.k,kein Rost......kanns wieder losgehen....

Gruß Marcel

Amanda – Sailing

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 3. Februar 2019 um 20:51

Ein Grund mehr auch E-Rollen jährlich vernünftig warten zu lassen. Macht mans nicht, das Ergebnis haben wir ja gesehen. Leider gibt es immer noch WD 40 Besserwisser.

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 3. Februar 2019 um 20:57

Naja....WD40 war auch im Einsatz.....als "Reiniger" durchaus zu gebrauchen......:happy:
    Fakt ist aber auch,bevor man einige hundert Europäer investiert sollte man genau überlegen welches Modell.....manche sind im ersten Moment sicher 50...100....150€ günstiger aber langfristig ........*rolleyes*
    Und (siehe Post #90) es ist durchaus besser ne ältere DDM gebraucht zu kaufen als manch neue die schon nach 2...3 Jahren die ersten Probleme macht.#zwinker2*

Amanda – Sailing

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 3. Februar 2019 um 21:15

Warum mehr bezahlen als nötig ?
    Die DDM 1000 war letzte Woche bei Moritz in Nauen für sagenhafte 399,00 Euro im Angebot, wahrscheinlich nicht lange...

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 3. Februar 2019 um 21:24

Leider ist die 1000er dann doch recht dürftig was die Schnurfassung angeht und die 3000er gibts leider hier nicht.
    Wer also mit schweren Montagen und sehr tief fischt kommt bei der DDM um das 4000er Modell nicht rum und wem die 4000er zu schwer ist hat ja noch die Tanacom 500 als Alternative.

Amanda – Sailing

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 3. Februar 2019 um 23:12

Da gebe ich noch mal was zum nachdenken. Die rollen, die ich gezeigt habe, die habe allen keine €230 gekostet. Und das ist inklusiv zoll, märchensteuer, versandkosten... Auf ein DDM 3000H passt haargenau 600 meter 30LBS schnur, was für alle fälle reicht. Den motor hat 8kg zugkraft, reicht auch. Noch ein vorteil, die rolle wiegt, inkl. schnur, nur 800gr, in gegensatz zu den DDM 4000... (1400gr).

Was hast du dafür nicht? Stufenlose verstelling der einzuggeschwindigkeit, und man muss eine taste drücken, um den motor an zu schalten. Und keine Deutsche anleitung, alles ist in ordentlichem Japanisch... Muss man die anleitung haben? Ich kann mir vorstellen, das einige es brauchen, anderen schauen nie in so etwas (wie viele Männer das so üblich machen und ich bin keine ausnahme...). Die bedienung ist aber recht einfach, so wie es auch mit den andere E-rollen so ist.

Aber alles andere ist da. Automatische speicherung der tiefe, wieviel kg der motor zerren muss, mehrfache stufen der geschwindigkeiteinstellung, autostopp bei eingestellter abstand zur spitze, etc.

Den 3000XH hat dazu noch eine jigging-funktion, funktioniert, habe schon getestet.

Der 3000H zieht 180m pro minute rein (5 stufen), der 3000XH 210 meter pro minute (9 stufen). Naja, wer es braucht... Den 3000EC hatte nur 80 meter pro minute (3 stufen), hat auch gereicht...
    Und man muss damit rechnen, das es Benutzerspuren gibt. Mein 3000XH hat schon welche, ist aber technisch 1A. Die beiden 3000H, die ich für kumpels kaufen musst, hatten nur ganz minimale Benutzerspuren und sind auch technisch 1A. Vielleicht hatte ich glück, aber da ich bei den Japanshops jetzt 4 E-rollen gekauft habe, die allen einfach gut sind, kann ich sagen, das man nur schwierig ein fehlkauf machen würde. Es gibt dort sogar shops, die auf youtube videos machen von dem aktuellen modell, die sie verkaufen bei dem großen auktionshaus. Da sieht man genau was man hat...
    Ich würde bedenkenlos dort wieder eine e-rolle kaufen. Man muss sich nur fragen, wieviel benutzt man die rolle, und was ist es dir wert.

Für mein fall kann ich dafür absolut kein €400-500 an spenden. Aber die hälfte, das ist es mir schon wert. Und wenn man dann solche Schnäppchen findet, dann ist die wahl eh leicht. Und für das geld war sogar ein schnurprogrammierer dabei. Nicht jeder rolle, der angeboten wird, hat so etwas, also darauf achten.

Ich freue mich schon, wenn ich die rolle in Juni testen kann. Mal sehen ob ich die roten stacheltiere an den haken bekomme...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 31. August 2019 um 21:45

So....mal wieder was neues....naja,eher was älteres.......ein echter E-Rollen Dinosaurier......:happy:

Ryobi AD 101 aus der ersten Baureihe,noch mit recht simpelen Linecounter ohne viel Elektronik.

1580g Kampfgewicht und schon einige Jahre auf dem Buckel

ein paar Kratzer,hier und da Salzreste,geringer Ansatz von Rost (Flugrost) das übliche nach so langer Zeit

alles recht simpel einmal hoch = Automatik,runter = einholen in 3 Stufen,sonst nix,keine Programme oder sonstiges.....

Fortsetzung folgt.........

Amanda – Sailing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18