Wartung Elektrorollen....WFT,Shimano,Daiwa,Banax

  • Seewolf 72 Hallo mal eine ganz Bescheidene Frage. Ich besitze die gleiche Rolle das gute Stück ist schon 3 Jahre im einsatz ,so ein bis zwei mal im Jahr in Norwegen.
    läuft gut .Aber ich würde sie gerne auch mal so einer Prozedur unterziehen.
    Leider bin ich Grobmotoriker und weiß das die gute R olle in 340 min.An der wand liegen würde oder zu einem Klumpen geformt ist wenn ich dabei gehen würde.
    Nun zu meiner Frage
    Würdest du bitte meiner Rolle auch so eine Reinigungsprozedur unterziehen??
    Wenn ja was kostet das?
    Ich denke ,das bestimmt auch noch andere Kollegen dieses nutzenwollen.
    Nenn mir doch mal deinen preis..
    Vielen dank
    Norgefisch
    Michael

  • Weil diese rollen so komplex sind, sind die auch gleich meine wenigst favoriten rollen zum warten...


    Wenn es elektronikprobleme gibt, dann ist die rolle schrott (oder man muss sich abfinden, das die rolle weniger gut funktioniert. So habe ich im moment ein WHT 700PR hier liegen, wo der geschwindigkeitsschalter nichts mehr macht. Ein neuer schalter hat nicht den gewunschten erfolg gehabt. Die rolle funktioniert zwar, aber nur mit taste und in einer geschwindigkeit. Naja, wenigstens macht er noch etwas...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Bei elektronische Schäden der Regler, des Motors, des Displays oder der Steuerung würde ich einen Neukauf vorschlagen, alles andere wäre reine Illusion, preislich sowieso, das sehe ich genau wie Pattrick.


    mojo, @ Marcel - ich kann eines versichern, dass meine Angelausrüstung nicht nur bei Ententeich und Windstille genutzt wird. Wir buchen grundsätzlich an den Fjordmündungen, Sognesjoen, Flatanger und ähnlich, dort ist eigentlich meist Wetter genug und wir fahren auch raus wenn es irgendwie geht. Dabei sind die Rollen immer ungeschützt im Boot, Gischt und Wellen sind sie damit immer ausgesetzt. Also daran kann es nicht liegen. Wenn ich zusammenrechne sind meine Rollen jedes Jahr ca. 10 Tage im Einsatz macht bei 10 Jahren ca. 100 Tage, vllt liegt darin der Unterschied, dass andere Rollen mehr genutzt werden..


    Ich dusche übrigens meine E-Rollen grundsätzlich am Urlaubsende mit Süßwasser intensiv ab, obwohl ich den Einwand, dass dann das Salz erst richtig verteilt wird, durchaus teile. Mechanik und Wasser ist durchaus ein Widerspruch. Zuhause fette ich dan den Schnurversatz und die Steckerkontakte mit Polfett mehr nicht.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

    Einmal editiert, zuletzt von Micha cb59 ()

  • @ Mojo. Kann ich mir vorstellen, keine Ahnung was so ein Poti inkl.Transport #zwinker2* kostet, der muss dann noch einigermaßen wasserdicht verbaut werden und WFT muss auf die Reparatur vermutlich auch noch eine gewisse Gewährleistung geben. Dann erreicht man schnell den Punkt, dass die Reparatur den wirtschaftlichen Wert der Rolle übersteigt. Das ist ist ärgerlich, aber wie heißt es, das Ding, das ewig hält, bringt kein Geld.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Vielleicht werde ich mich mit dem Thema Neukauf im kommenden Jahr beschäftigen. Erst soll mein Lehrmeister mich überzeugen und mein Rücken es mir verzeihen. Wenn dann was ansteht, wird es wohl eine Daiwa Tanacom oder eine Shimano Dendou Maru werden. Jetzt gehts zunächst manuell zur Sache. Mir graust es schon, halbes Schwein und 300 gr Blei am Doppelhaken...und zutage kommt der halbe Garten Eden...

  • wenn ich (nicht nur hier) lese das eine Rolle außer Abspülen keine Wartung bekommen hat und wie am ersten Tag funtioniert kommen doch einige Zweifel auf. Dafür zu viele Rollen auf dem Tisch gehabt. Aber egal, wollen hier auch nicht klugscheißern.


    Für Elektroniker auch was im Anhang.


    Die E-Rolle die ich zur Wartung hatte war der Hammer. Könnte man fast als Kran einsetzen.... Nun vor Mallorca zum Tiefseefischen im Einsatz.


    Schon jemand von von diesen Rollen gehört?
    https://www.nencinisport.it/en…ters%5B2001%5D%5B%5D=8222

  • wenn ich (nicht nur hier) lese das eine Rolle außer Abspülen keine Wartung bekommen hat und wie am ersten Tag funtioniert kommen doch einige Zweifel auf. Dafür zu viele Rollen auf dem Tisch gehabt. Aber egal, wollen hier auch nicht klugscheißern.

    @ Wollebre - Ich will dir definitiv keine Kompetenz absprechen, das liegt mir fern. Das könnte ich auch nicht, weil mir in Sachen Rollenwartung der Durchblick und jegliche Erfahrung fehlt. Sicher basiert deine Einschätzung gerade auf deiner Erfahrung und deinen technischen Kenntnissen.


    Ich hätte im Laufe der Zeit im übrigen auch gern die Rollen warten lassen, aber gerade E-Rollen von WFT we/urden nicht unbedingt bevorzugt angenommen, um es vorsichtig auszudrücken. Ich bekomme übrigens auch kein Geld von WFT, vertreibe keine Angelgeräte und habe keinerlei kommerzielle Hintergedanken für das Einstellen der Fotos. Ich beschreibe und zeige den derzeitigen Ist Zustand, wie es dazu kam und nach 8-10 Jahren ist der Zustand (Korrosion) ausgesprochen gut, jedenfalls bei der geöffneten Rolle, Technischer Verschleiß ist vorhanden ok., sie ist zwar technisch defekt, aber nicht irrreparabel, weil nur die grüne Scheibe ersetzt werden muss. Sicher würde ich auch die Lager in diesem Zuge wechseln lassen. Elektrisch ist die Rolle absolut i.O., die Anschlusskontakte sind bei beiden Rollen nicht korrodiert. Auch die vielfach gescholtenen Plastikzahnräder sind ohne gravierende Verschleißerscheinungen und die Rollen mussten durchaus arbeiten.


    Die andere Rolle lasse ich zu, weil sie einwandfrei funktioniert hat und hoffentlich noch ein Weile funktionieren wird. Und wenn sie den Geist jetzt aufgeben sollte, hat sie irgendwie auch ihr Geld verdient.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!