Marcel,
Dein Einsatz bezüglich speziell
- Rollenwartung
und
- besondere Fänge
ist mit einem >DANKE< allein kaum zu beehren !
Ich tue es trotzdem:
D A N K E !
LG Heiko
Marcel,
Dein Einsatz bezüglich speziell
- Rollenwartung
und
- besondere Fänge
ist mit einem >DANKE< allein kaum zu beehren !
Ich tue es trotzdem:
D A N K E !
LG Heiko
2.Problem......
Nach einigen Jahren ist es eben vorbei mit dem Fett.....und wenn alles trocken ist flutscht nix mehr....
Freilaufhebel weggebrochen......erste Vermutung Transportschaden
Aber normal wäre der Hebel dann eher runtergedrückt worden,dieser bewegte sich nicht mehr...fest
nach dem öffnen sah das alles doch sehr trocken aus....
selbst der meist verschmutzte Seitendeckel war trocken und schon fast zu sauber....
bei der Bremse das übliche aber nicht extrem....
erste Anzeichen von Korrosion......
hier liegt dann das Problem....
Das Pinion Gear konnte nicht bewegt werden da die ganze Mechanik trocken und fest war,dann braucht es nicht viel Druck und der Hebel bricht ab.
....läuft wieder.....
Alle 2-3 Jahre sollte man also schon mal nachsehen denn das oft nur spärlich vorhandene Fett hält nicht ewig.
Daiwa Hyper Tanacom 500S
Schnurfassung: 230m 0.50mm monofil 470m PE4
Gewicht: 670g
Übersetzung: 3,6:1
Kugellager: 2
Schnureinzug (mit Motor) max. 160m/min.
Max. Drag: 8kg
Um die Rolle zu öffnen muß man hier leider erst den Schieberegler (Powerslider) abbauen und den Poti lösen denn das Kabel ist zu kurz um den Deckel über den ainshaft zu bekommen.Dazu kommt das die Zierkappe hier nicht geschraubt sondern verklebt ist (Ring aus doppelseitigem Klebeband).
Der Aufbau ist dem der Shimano Dendou Maru recht ähnlich.
Die Bremsscheiben sind noch aus Filz .
Anders als bei den meisten anderen E-Rollen sind die Stromanschlüsse oben am Motor.
weiter......
Wenn man schon mal dabei ist sollte man die Filzscheiben durch CFK (Carbontex) ersetzen
Die Rolle gilt als recht zuverlässig,ist aber nicht mehr im Handel und wurde durch die Tanacom 500 ersetzt.
Nachteil der 500S sind der höhere Aufwand beim öffnen und die recht schwache Feder der Rücklaufsperre.
Ich bin wieder schwer beeindruckt,
a) von deiner fachlichen Arbeit und
b) deiner akkuraten Dokumentation
absolut Spitze
vielen Dank
Hallo
Ich habe eine Ryobi Adventure SS 700 AC
Ich suche neue Zahnräder fürs Planetengetriebe.
Fisch war zu groß.
Danke Kinne
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!