1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Rosfjord

• mapi1989
  • 8. Mai 2018 um 12:56
  • mapi1989
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 8. Mai 2018 um 12:56

Hey!
    Wir sind seit Samstag am südlichen Rosfjord zum Angeln.
    Bisher haben wir im Mündungsbereich sowie vorm Leuchtturm bei den Neskletten gefangen. Leider lässt der Wind nicht zu dass wir mit dem 18fuß Boot rausfahren.
    Hat einer noch Fangstellen im Mündungs oder Fjordbereich?

• Werbung:

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 8. Mai 2018 um 15:03

Hey Hey

Gut ist, dass ihr mit der Nussschale nicht rausfahrt.

Nicht so gut ist, dass ein Name unter dem Text fehlt.

Besser wäre, man erkundigt sich vorher mal...

Gruß
    Heiko :wave:

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• mapi1989
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 8. Mai 2018 um 15:31

Sorry! 😄
    Wir hatten uns natürlich vorher informiert und sind auch relativ gut ausgestattet. Wie gesagt bisher hatten wir auch keine schlechten Tage aber es läuft dennoch eher zäh.

Gefühlt angeln wir aber zu schwer 150g+ und 25er bis 30er geflochten. Werde es heute Abend mal leichter und auch mehr mit spinnen versuchen.

Habe mir hier auch schon die Tipps und Tricks aus dem Forum durchgelesen. Vielleicht bekommen wir ja doch noch was im Fjord direkt ans Band... bzw wieder. Am Samstag war der erste Pilker gerade 10 Sekunden im Wasser gegenüber unseres Ferienhauses und schon war ein Dorsch dran 😄

Grüße

Manuel(!)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.716
    • 8. Mai 2018 um 16:27

Diese dicke Schnur ist nun mal drauf also für dieses Mal wohl nicht zu ändern,um so dicker die Schnur um so mehr Wasser-Wiederstand und ihr kommt erst weit weg vom Boot zum Grund .Versucht mal mit den Pilkergewicht runter zu gehen ,Solltet ihr mit einem zum Beispiel 60- 80gr am Boot runter kommen wäre euer 150gr ja Blödsinn..... hängt natürlich auch von der Ströung ab. Ein leichter Pilker spielt besser bei Pilkbewegung.Der Rosfjord ist ja Hoddels Haus und Hof-Revier,falls er hier liest wird er sich wohl auch zu Wort melden.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 8. Mai 2018 um 18:25

Manuel

mit "gelber 40er" und 500-gr-Dingern dran hab ich mal angefangen.

In meinem Fall war ein selbstgemachtes Problem, weil ich es so vom Dealer verlangte.
    Der gab seine Beratungsbemühungen dann bald auf.
    Ist ja immerhin Norwegen mit den ganz dicken Fischen und so...
    Leider wird aber auch von "angeblichen Kennern" oft in die falsche Richtung
    bzw. Stärke beraten. Selbst erlebt...

Mittlerweile bin ich da ganz bei Jürgen:

Schnur so um die 15, daran möglichst kleine Gewichte/Pilker.
    Funzt wunderbar !
    ...und macht weniger Arbeit.

So, und nun warten wir mal gespannt auf Antworten, die euch weiterbringen.

Unsere "interne Forenwährung" kennt ihr ja sicher:
    Tipps gegen Reisebericht

LG Heiko :wave:

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.530
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 8. Mai 2018 um 20:47

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden.

Schade, dass du dich nicht vorher gemeldet hast. Mit der dicken Schnur tust du dir nichts Gutes. Ich fische in dem Bereich mit einer 12-er.

Ich schicke dir gleich mal meine Skizzen. Vielleicht kommt so noch einiges an Fisch zum Vorschein.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• mapi1989
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 8. Mai 2018 um 23:40

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.. wir haben heute leider bis auf einen kleinen Seehecht nichts mehr gefangen. Immerhin ist (bis auf den Wind) das Wetter gut, sodass wir die Fänge von gestern und vorgestern zum Teil auf dem Grill verwerten können. Für die Truhe haben wir auch schon einiges. Aber raus werden wir auf Grund des Windes wohl nicht mehr kommen. Gut dass wir den Montag noch genutzt haben und das mit unserem eigentlich ungeeigneten Equipment doch noch für gut 10kg Filet gereicht hat 😊

Wir werden morgen mal die Bereiche an bei Boroy und bei dem Kieswerk ausprobieren (vielen Dank für die Karte(n) Hoddel.) und in der Mittagspause dann einkaufen und noch ne Stunde an den Valsdalstjonna gehen und mal sehen was da so auf Forelle und Co. geht.

Am Donnerstag soll hier wohl die Welt untergehen, was den Regen angeht. Freitag dann wieder Sonne. Meint ihr der Wetterumschwung hat Auswirkungen auf die Fänge?

Grüße

Manuel

PS: wir haben am Abend nochmal versucht mit 80-100 Gramm Pilkern auf ner 15er Schnur auf Grund zu kommen. Am Fjordeingang zwischen den Felsen bei 80m war dort kein runterkommen. Zu viel Strömung und Wind.
    Haben an der selben Stelle am Sonntag richtig gut was rausgeholt. Auch viele Arten von Fisch (Dorsch, Seelachs, Pollack und Leng) in ordentlichen Größen.

Einmal editiert, zuletzt von mapi1989 (8. Mai 2018 um 23:46) aus folgendem Grund: Änderung

• Ottertim
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    182
    Geburtstag
    7. Februar 1972 (53)
    • 9. Mai 2018 um 07:00
    Zitat von Ballast1

Manuel

....
    So, und nun warten wir mal gespannt auf Antworten, die euch weiterbringen.

Unsere "interne Forenwährung" kennt ihr ja sicher:
    Tipps gegen Reisebericht

LG Heiko :wave:

Das wäre prima, in knapp 4 Monaten bin ich auch da, ein Bericht wäre schön für die Vorfreude

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7809&tid=1[/ticker]

Meine bisherigen Reiseberichte.
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…light=lillehavn
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…light=lillehavnhttps://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?39214-Reisebericht-Korshamn-September-2018&p=549974#post549974</a><br>

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.716
    • 9. Mai 2018 um 21:03

Vielen Dank für die Rückmeldung Manuel, liest man gerne:baby:.Schon mal mit den leichten Pilkern im flacheren versucht an den Kannten ,meinen größten Dorsch knapp 1m hatte ich in 12m Tiefe.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• mapi1989
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 9. Mai 2018 um 22:13

Jaa..
    Also heute Vormittag sind wir mal die Stellen von Hoddel abgefahren und haben dort einen kleinen Leng und nen Mini Seelachs geangelt. An einer weiteren Stelle gabs noch nen zweiten Leng. Danach war Flaute und wir sind einkaufen gefahren. Hatten aber die Spinruten dabei und waren noch an nem See. Dort einen Fisch dran gehabt, ist aber schon vorm landen wieder abgegangen. Wissen also nicht was es war...

Danach wurde schön in der Sonne gegrillt und dann ging’s gegen 16 Uhr wieder aufs Wasser.

An dem ersten Spot vom Vormittag gingen dann beim ersten Ablassen des Pilkers vier Makrelen an die Beifänger. Das war schon recht überraschend. Kurz danach gingen noch drei weitere einzelne Makrelen ans Band. Um uns herum wurde unter Wasser geräubert. Überall sprang der Futterfisch im Schwarm hoch. Hatten eine Meerforelle im Sinn. Letztlich wies eine der Makrelen eine recht frische Verletzung von Zähnen auf. Wir gehen von einem Schweinswal oder einem kleinen Hai aus, der die Schwärme gejagt hat. Gesehen haben wir aber nichts. Wale waren aber in den letzten Tagen vermehrt in der Mündung zu beobachten. Zu dieser sind wir dann gegen 19 Uhr hingefahren, als sich die Wellen etwas beruhigt hatten. An den Spots von Hoddel konnten wir noch zwei kleinere Dorsche angeln. Dann wurde es 20:30 und wir sind rein, da die Fische noch versorgt werden wollten.

Insgesamt also gar kein schlechter Tag. Für mich schon, denn von den 9 Fischen war keiner an meiner Angel :-/

Morgen gehts nochmal vormittags raus, Nachmittag ist Regen angesagt und wenn das so viel wird wie vorhergesagt wird’s recht ungemütlich im Boot.

Unser Gerät könnten wir leider nicht deutlich leichter machen. Der Wind und die Strömung lassen bei der dicken Schnur keine Pilker unter 150-200g zu.

So weit so gut,

Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• rosfjord

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse