Bootsführerschein ab 01.01.2018 für alle?

  • Das Gerücht bezieht sich wahrscheinlich darauf das hier momentan diskutiert wird ob man nicht ab einer bestimmeten PS Zahl automatisch eine Bootsführerscheinpflicht einführen sollte. Das mit Bezug auf die erhöhten Unfallzahlen. Ist aber noch nicht Spruchreif und trifft für die meisten von Euch sowieso nicht zu,denk ich mal.

  • Werbung:

         

  • Da ich nicht vor 1980 geboren wurde und das schwierig ist, dies nachzuholen ->..habe ich im letzten Jahr auch den Bootsführerschein Binnen- und See gemacht und bei mir waren es mit allem 650€. Obwohl das sicherlich etwas günstiger geht, ich sage mal wir wurden beim "fahren", welches beim Kombikurs inklusive war beschissen, aber nun gut... Bestanden ist bestanden :D

  • Leute Ihr diskutiert hier um € 100, hoch oder runter zu einer Sache die für den ein oder anderen irgendwann einmal eine Situation herbeiführen könnte in der es um Euer- und das Leben Eurer Freunde gehen könnte.

    Ich selber fahre seit mehr als 20 Jahren nach Norwegen und habe früh damit begonnen auch ein Boot zu führen.

    Seit 5 Jahren habe ich nun die beiden Führerscheine Binnen- und zur See und bin sehr froh darüber die Prüfung dafür abgelegt- und ganz bestimmt sehr viel wichtiges gelernt zu haben.


    Man sollte sich doch bewusst darüber sein, dass es nicht nur das eigene Leben ist welches man behalten möchte wenn man sich auf das Meer begibt sondern man auch eine Portion Verantwortung für die hat welche mit im Boot sitzen und auch deren Familien gegenüber die darauf hoffen, dass alle wieder gesund nach Hause kommen.


    Wenn nun auch Norwegen darüber nachdenkt, grundsätzlich den Führerschein zur See einzuführen, halte ich dies nicht für eine Abzocke sondern für eine gegebene Maßnahme, weil es sich jedes Jahr immer wieder zeigt, dass Bootsunglücke beim Angeln vermeidbar gewesen wären, hätte der Bootsfahrer oder auch die ganze Crew ein höheres Wissen und Verständnis für die entstehende Situation vor dem Unfall gehabt.


    Und wenn Ihr Euch jetzt darüber einig seid, dass die meisten von uns in Gruppen fahren, welche über viele Jahre Bestand haben und es sich herauskristallisiert hat, dass es einen Bootsführer gibt ( so wie auch andere Aufgaben von den Leuten übernommen werden wo sie ihre Qualitäten haben ), dann könnte dieses Team doch auch so klever sein und sagen wir finanzieren unserem Bootsführer zu dritt oder zu viert den Führerschein zur See damit wir alle mit einem Guten Gefühl aufs Wasser gehen und vor allem wieder im Hafen ankommen und für jeden entsteht ein Preis über welchen dann wirklich nicht mehr diskutiert werden sollte.

    Gruß


    Store-Bamse oder auch einfach nur Werner.

    Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.


  • Warum erscheint meine Antwort nicht im vorherigen Thread.

    Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

  • Ist doch vorhanden. Jetzt als Zitat sogar 2 Mal.



    Hoddel

  • Hallo Horst,


    ich habe gerade an Heiko geschrieben, dass ich auf meinem PC meine Antworten zu einigen Beiträgen von heute eben nicht sehen kann. Wenn ich eine Antwort zu einem Beitrag geschrieben habe und danach in aktuelle Berichte zurück gehe,
    kann ich weder meine Antwort dort lesen noch ist der betreffende Beitrag dann noch vorhanden. Es kann ja durchaus sein, dass etwas mit meinen Benutzerdaten nicht richtig läuft oder mein PC ein Problem darstellt. Nun habe ich allerdings vor wenigen Minuten eine neue Antwort zu einem nicht von heute geschriebenen Bericht abgegeben und diese Antwort ist auch erschienen. Ich habe keine Ahnung, wa da heute Nachmittag los war.


    Gruß und vielleicht hast Du ja eine gute Idee oder sogar passende Antwort für mich.


    Werner

    Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

  • Die Diskussion um den Bootsführerschein See flammt regelmäßig wieder auf, ein Fakt ist, geschadet hat er noch keinem. Fakt ist aber auch, Übung macht den Meister. Und wo keine Übung, da ist es meist auch nicht viel her mit dem Können, da macht es kaum einen Unterschied, ob mit oder ohne Schein.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!