1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Angeln im Ausland
  4. Dänemark

Lachs-Saisonstart an den dänischen Auen

• MeFo-Schreck
  • 17. April 2018 um 11:42
  • MeFo-Schreck
    MeFo- und Rutenbau-Junkie
    Reaktionen
    1.779
    • 17. April 2018 um 11:42

Gestern war der lange erwartete Premierentag für die Lachsfischer an den dänischen Auen.:wave:
    Auch in DK war der Winter hartnäckig gewesen und somit war man gespannt, was "gehen" würde.

Der erste Tag der Saison war an der Skjern Au doch recht ertragreich.
    Alleine am 16.04. wurden 47 Lachse bis 105 cm gefangen, wovon allerdings nur 11 entnommen wurden.
    Nur 4 Lachse davon waren unter 75 cm lang, die meisten im Bereich von 80-95 cm. Der ganz große "Kracher" aus der Skjern Au fehlt noch.
    Der Tackle-Laden "Korsholm" in Skjern hat eine Prämie von DKK 10.000 für den ersten Lachs aus Skjern Au, Storau und Varde Au ausgesetzt, der die 20-Kilo-Marke überschreitet und dort im Laden offiziell gewogen wird https://www.korsholm.dk/dk/fiskeri-pro…ld-og-vind.html
    Die Varde Au ist zahlenmäßig mit 44 Lachsen am Premierentag der Skjern Au dicht auf den Fersen. Davon wurden 19 Stück entnommen, 18 mit Ü75 cm und 1 mit U75 cm. Von den 44 gefangen Fischen war 33 Ü75 cm und 11 U75 cm.
    Allerdings hat sie bisher den größeren Einzelfisch mit 114cm und 16 Kilo zu bieten. Hier ein Bild es bisher größten gemeldeten Fisches https://varde-sportsfiskerforening.dk/wp-content/uploads/gravity_forms/4-02561a8da56bf4d602742b65be9ec867/2018/04/Søren-Laks-16kg.jpg

Aus der Storau wurde am Premierentag 34 Lachse gefangen,davon wurden 24 entnommen ( 23 Ü75 cm , 1 U75 cm)

An der Vidau wurde am Premierentag 2 Lachse (76 und 88 cm ) registriert (siehe hier https://docs.google.com/spreadsheets/d…#gid=1202456425 ) und beide wieder released.

An der Brede Au wurde bisher kein Lachs online registriert.

Aus dem Ribe-Au-Sytem wurden 17 Lachse bis 105 cm am Premierentag gefangen, wovon 16 entnommen wurden. Alle gefangenen Lachse waren 75 cm oder grösser.

Aus der Konge Au (Strecken K1 bis K4) wurden 10 Lachse gefangen, wovon 7 entnommen wurden ( 6 Ü75 cm, 1 U75 cm). Der größte hatte 12,5Kilo bei 110 cm!

Aus dem Sneum-Au-System wurden 5 Lachse Ü75 cm (bis 10,5Kilo und 100 cm ) gefangen, davon 4 entnommen. Aus der Kategorie U75 cm war keiner dabei.

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

•  

Werbung

• Norge69
    Angelfreund
    Reaktionen
    48
    • 17. April 2018 um 13:50

Hi Axel:wave:,

man oh man, da wurde ja ganz ordentlich gefangen!! Jetzt müßte man natürlich noch wissen wieviel Leute da an den einzelnen Gewässern gefischt haben! An der Skjern A ist bestimmt richtig der Bär los... Habe zwar noch nicht viel Ahnung vom Lachsfischen in den dänischen Flüssen, aber wenn ich das so lese, bekomme ich schon feuchte Hände...! Dachte immer das die Chancen einen Lachs im Fluß auf die Fliege oder an den Spinnköder zu bekommen doch recht gering ist, doch da liege ich anscheinend falsch! Ist nur die Frage ob man in 'Ruhe' fischen kann oder ob man sich entsprechend einreihen muß? Auf letzteres hätte ich ganz und gar keine Lust.

Danke für die Info:Danke:, mein Interesse ist geweckt!!

Ha det:baby:
    Helge

• MeFo-Schreck
    Reaktionen
    1.779
    • 17. April 2018 um 18:44

Es wurde ganz ordentlich gefangen, da hast Du Recht!
    Heute hat die Skjern Au mit einem Fisch von 120 cm und 19 Kilo Gewicht auch die Latte noch mal deutlich höher gelegt.
    Was den Betrieb angeht: In der ersten Woche, speziell den ersten 2-3 Tagen angeht, so ist da natürlich einiges los nachdem die Angler nach dem Saisonende vom 15.10. doch ziemlich ausgehungert sind. an den Parkplätzen entlang des Flusses stehen doch schon viele Autos rum aber auf insgesamt 60 Km Flussstrecke + Seitengewässer, die von der Homepage " http://skjernaasam.dk/ " abgedeckt werden verteilt man sich dann doch ziemlich auf der Strecke. Man findet also sein "Plätzchen" ohne sich gegenseitig zu sehr auf die Pelle zu rücken.
    Besonders wenn wieder Normalität einkehrt nach 10-14 Tagen (und dann an Werktagen) hat man oft größere Strecken für sich wo man alleine unterwegs ist. Zur Premiere und die ersten Tage danach ist schon "Halli-Galli" aber danach hat man seine Ruhe :baby:ohne dass die Chancen auf Lachs viel kleiner wären.

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -

• MeFo-Schreck
    Reaktionen
    1.779
    • 18. April 2018 um 10:09
    Zitat von MeFo-Schreck

Aus der Konge Au (Strecken K1 bis K4) wurden 10 Lachse gefangen, wovon 7 entnommen wurden ( 6 Ü75 cm, 1 U75 cm). Der größte hatte 12,5Kilo bei 110 cm!

Von dem 12,5-Kilo-Fisch aus der Konge Au gibt es jetzt auch ein Foto :baby:
    http://1.1.1.3/bmi/www.sydves…fLaks%20(1).jpg

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -

sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.290
    • 18. April 2018 um 14:38

Führt mich zu Error 1003

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.129
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 18. April 2018 um 15:35

Man man, liegt ja alles gleich bei mir um die Ecke, nur paar km entfernt.
    Ich komme höchstens zwei bis drei Mal im Jahr in einen Forellen-Puff in Dänemark.
    Aber bei den Fangmeldungen (und Größen der Fische) müsste ich mich vielleicht wirklich mal mit dem Thema Lachsfischen beschäftigen.

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• MeFo-Schreck
    Reaktionen
    1.779
    • 18. April 2018 um 17:03
    Zitat von sylte

Führt mich zu Error 1003

Seltsam *eek*, bei mir führt der Link zu diesem Bild #zwinker2*

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -

• MeFo-Schreck
    Reaktionen
    1.779
    • 18. April 2018 um 17:04
    Zitat von Kay

Man man, liegt ja alles gleich bei mir um die Ecke, nur paar km entfernt.
    Ich komme höchstens zwei bis drei Mal im Jahr in einen Forellen-Puff in Dänemark.
    Aber bei den Fangmeldungen (und Größen der Fische) müsste ich mich vielleicht wirklich mal mit dem Thema Lachsfischen beschäftigen.

Das macht Sinn!
    Wenn ich so dicht an der dänischen Grenze wohne würde wie Du in Niebüll wäre ich vermutlich schon in dem einen oder anderen dänischen Verein Mitglied :wave:

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.896
    • 18. April 2018 um 18:33

Kay, Du brauchst doch nur in Aventoft über die Grenze und ein paar km weiter
    bis umbei Pumpstation Møllehus an der Vidau. Links und rechtsseitig des
    Stichkanal-Auslaufs werden jedes Jahr gute MeFo's gefangen, ab und wann
    auch Lachs. Kurz vor der Nordseeschleuse in der Vidau, bei Ballum, werden
    auch regelmässig Silberlinge gefangen.

http://euroaquae.tu-cottbus.de/hydroweb/Exerc…ehus/index.html

Der Preis für die Jahreskarte vom Rutebüller See bis Nordsee ist ein Witz.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.896
    • 18. April 2018 um 19:54

Nørremølle meinte ich natürlich, nicht Møllehus

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8