ArJa: hab auch etwas gegoogelt, der muschelwæchter scheint keine niedrigen temperaturen zu verkraften, also keine minusgrade. damit sind wir im gezeitenbereich hier in norwegen definitiv sicher vor dem kleinen unhold.:)
Muscheln
-
-
Auf den Lofoten versucht gerade ein Schotte den Einheimischen beizubringen das dort " tonnenweise Delikatessen" (Muscheln aller Art) ungenutzt rumliegen. Er, der Schotte, hat mittlerweile einen recht gut laufenden Muschel-Export angeleiert und die Norgis machen mal wieder grosse Augen und verstehen die Welt nicht mehr. Wenn wir hier am Rødvenfjord ab und wann mal Miesmuscheln pflücken fragt man mich in der Nachbarschaft ein paar Tage später oft: Na, habt ihr wieder Angelköder gesammelt ? Ich kann mir's dann meist nicht verkneifen, noch zu betonen, dass der Köder noch viel besser funzt, wenn man reichlich Knoblauch beigibt.
-
hier ist es unterschiedlich. es gibt leute, die wirklich nicht verstehen kønnen, warum man sowas isst. aber wir kennen hier auch norweger, die ganz begeistert sind, wenn es muscheln, krabben oder auch pilze gibt.
-
eine leckere zubereitungsart. Muscheln in Öl kurz anbraten,eine Chilischote kleinhacken ,dazu geriebener Knobi dazu,gut umrühren.dann Weißwein dazu,(Guter)und dannn einen 1/2 l Sahne,Salz und Pfeffer,gut aufkochen lassen ,fertig
-
bei uns gabs keine warnung, alles im gruenen bereich.:)
nee...haha..ich meinte damit nur, dass du "spis med måte" als -in Massen essen- uebersetzt hast anstatt als -in Maßen-. Wenn ich bei der Rechtschreibreform noch durchblicke bleibt da das ß stehen und gibt dem ganzen ne etwas andere Bedeutung-ansonsten kann es leicht zu Magenproblemen kommen--hehe
-
Hallo Alexander,
ist das Netz der Meßstationen so eng geknüpft, dass man sich auf die Internet-Infos verlassen kann?
Oder ist es angebracht, sich lokal -wenn möglich- zusätzliche Infomationen über die Genießbarkeit der Muscheln zu besorgen?Gruß bergfish
-
das netz ist eng genug geknuepft. solche algenblueten entstehen nicht mit so enger lokaler begrenzung.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!