1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer
  4. Rezepte für die Angelfreunde

Muscheln

• Gast778
  • 5. April 2009 um 11:54
  • Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 5. April 2009 um 11:54

da ich grad mal wieder muscheln gesammelt hab, hier mal ein paar bilder und informationen dazu.

als allererstes, bevor man ueberhaupt muscheln als mahlzeit in betracht zieht, muss man sich ueber deren geniessbarkeit informieren. vergesst alle regeln ueber monate, in denen der buchstabe "r" vorkommt, muscheln kønnen zu jeder jahreszeit theoretisch sowohl essbar oder aber giftig sein.

sie ernæhren sich ja als filtrierer, und wenn es gerade eine bluete von blaualgen gibt, reichern sie die in diesen algen vorhandenen, vøllig natuerlichen, giftstoffe an. vergiftungen mit diesem algengift kønnen sehr ernsthaft sein, sogar in seltenen fællen zum tode fuehren.

an der ganzen norwegischen kueste gibt es aber messstationen, die die giftkonzentration in den muscheln das ganze jahr ueber ueberwachen. die informationen kann man auf der internetseite Matportalen: Giftige blåskjell? abrufen. auch im videotext des nrk gibt es eine seite dazu, man braucht also nicht zwingend internet, ein fernseher reicht aus.

man sucht sich den næchstgelegenen messpunkt und geht nach der empfehlung, die dort ausgesprochen wird. es gibt drei kategorien: kan spises - kønnen gegessen werden, spis med måte - kønnen in massen gegessen werden, ikke spis - nicht essen.

gibts danach gruenes licht, kann es losgehen. man geht logischerweise bei ebbe muscheln sammeln, den zeitpunkt dafuer kann man hier einsehen: met.no: Vannstand

ok, muscheln findet man oft in wahren massen, das sieht dann so aus:

das ist allerdings keine geeignete stelle zum muschelnsammeln, viel zu sandig. das wird zur folge haben, dass auch die muscheln voller sand sind.

besser sieht diese stelle aus:

felsig, allerdings sieht man ja gar keine muscheln...

sie sind aber da, man muss nur mal den blasentang zur seite schieben, dann kommen sie zum vorschein:

schøne miesmuscheln, die auf nachtem fels wachsen, das ist genau das richtige. je weiter unten man sucht, destor grøsser sind sie:

fuer ein anstændiges muschelessen sollte man nach meinen erfahrungen auf jeden fall 1 kg frische muscheln pro erwachsener person haben. keine sorge, das geht ganz schnell, die zu sammeln...

das sind etwa 5 kg, die hab ich in einer knappen halben stunde zusammengehabt.

•  

Werbung

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 5. April 2009 um 12:34

auf diesem bild zu sehen sind die sogenannten byssusfæden, mit denen sich die muschel am untergrund verankert. die muessen bei allen muscheln entfernt werden, das macht man am besten unter fliesendem wasser. muscheln, die sich unter fliessendem wasser øffnen, nicht weiterverarbeiten.

ich beschreibe hier jetzt mal die klassische variante, næmlich miesmuscheln im weissweinsud. das sind die zutaten:

zwiebel, fenchel, sellerie, knoblauch, wurzeln und eine ganze flasche trockenen weisswein.

das gemuese wird kleingewuerfelt,

und in butter in einem grosen topf geduenstet:

dann mit dem wein abgeløscht:

aufkochen lassen, dann kommen die muscheln obendrauf und deckel drauf.

wenn die muscheln ganz oben sich geøffnet haben noch 3 minuten weiterkøcheln lassen und fertig sind die muscheln:

die kann man jetzt so aus der schale essen, mit frischem baguette dazu und dem muschelsud.

das ist sozusagen die basiszubereitung.

man kann aber auch das muschelfleisch aus allen muscheln herausløsen, eine auflaufform mit muschelschalen auslegen, diese mit muschelfleisch reichlich fuellen, und dann eine paste aus butter, geriebenem parmesan, knoblauch und frisch gehackten kræutern druebergeben.

das ganze nochmal fuer 5 minuten im vorgeheizten backofen auf 250 grad ueberbacken, und fertig ist das muschelgericht:

bon appetit!

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.734
    • 5. April 2009 um 13:10

Ich mag sowas wie Muscheln zwar nu rein garnicht:biglaugh:
    Aber Kompliment für diese ausführliche Erklärung zu den Muscheln und ihrer Zubereitung:klatsch::klatsch:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Lance
    Marathoni
    Geburtstag
    6. April 1965 (60)
    • 5. April 2009 um 13:53

MMMhh lecker..
    Habe zwar gerade gegessen,
    aber Du hast es geschafft, dass ich schon wieder Gelüste bekomme...
    auch die Information über Genießbarkeit ist sehr wertvoll...
    Hab mir schon überlegt, welchen Strandabschnitt ich im Urlaub absuchen werde...

Vielen Dank, das Du trotz Deiner vielen Arbeit, noch Zeit für solch gute Beiträge findest...

Welchen Wein habt ihr dazu getrunken??

Noch einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße gen Norden

Lance

• Fjertende_Fjesing
    Angelfreund
    Geburtstag
    8. Mai 1981 (44)
    • 5. April 2009 um 14:19

Nicht zu veregssen das Telefon: 820 33 333 Ich habe letztens mal gekochte Muscheln 5 Minuten mit in den Räucherofen gelegt...auch seeehr lecker

• Fjertende_Fjesing
    Angelfreund
    Geburtstag
    8. Mai 1981 (44)
    • 5. April 2009 um 14:32
    Zitat von Alexander Perte

... spis med måte - kønnen in massen gegessen werden ...

warst wohl so hungrig, dass du alle Warnungen in den Wind schiesst

• King of Heilbutt
    Wikinger
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. April 1964 (61)
    • 5. April 2009 um 14:34

Warum gibt es noch keine Beam - Technik???:) Zum muschelessen wär ich sofort daLC:)LC:)LC:)

MfG Holger

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Jerry
    Gast
    • 5. April 2009 um 15:48

Hallo Hein ! Die Internetseite über die Geniessbarkeit der Muscheln ist sehr wertvoll ,danke dafür.Als bekennender Fan dieser Delikatesse freue ich mich schon ,in vier Wochen wieder in den Genuss dieser Speise kommen zu dürfen.Dein Rezept ähnelt meinem ein wenig.Ich verwende ,im Sud zum kochen ,schon reichlich Kräuter ,wie Estragon und Thymian sowie viel von dem schon erwähnten Knoblauch und auch reichlich Zwiebel.Zum Wein in dem das Ganze gekocht wird ,kommt natürlich noch ein grosser Schuss Sahne und ein gutes Teil Pfeffer.Eine Spur Ingwer sollte nicht fehlen,auch etwas Chili bringt was spannendes in die Sache hinein .Soviel zu meinem Rezept.Das mit dem Parmesan war mir nicht bekannt und wird in Kürze mal getestet.

Bilder

• Norge 2008 138.jpg
      • 150,84 kB
      • 480 × 640
    • Norge 2008 141.jpg
      • 66,58 kB
      • 640 × 480
  • Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 5. April 2009 um 18:05
    Zitat von Fjertende_Fjesing

warst wohl so hungrig, dass du alle Warnungen in den Wind schiesst

bei uns gabs keine warnung, alles im gruenen bereich.:)

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 5. April 2009 um 18:12
    Zitat von Lance

Welchen Wein habt ihr dazu getrunken??

es gab einen elsæsser riessling dazu.LC:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10