da ich grad mal wieder muscheln gesammelt hab, hier mal ein paar bilder und informationen dazu.
als allererstes, bevor man ueberhaupt muscheln als mahlzeit in betracht zieht, muss man sich ueber deren geniessbarkeit informieren. vergesst alle regeln ueber monate, in denen der buchstabe "r" vorkommt, muscheln kønnen zu jeder jahreszeit theoretisch sowohl essbar oder aber giftig sein.
sie ernæhren sich ja als filtrierer, und wenn es gerade eine bluete von blaualgen gibt, reichern sie die in diesen algen vorhandenen, vøllig natuerlichen, giftstoffe an. vergiftungen mit diesem algengift kønnen sehr ernsthaft sein, sogar in seltenen fællen zum tode fuehren.
an der ganzen norwegischen kueste gibt es aber messstationen, die die giftkonzentration in den muscheln das ganze jahr ueber ueberwachen. die informationen kann man auf der internetseite Matportalen: Giftige blåskjell? abrufen. auch im videotext des nrk gibt es eine seite dazu, man braucht also nicht zwingend internet, ein fernseher reicht aus.
man sucht sich den næchstgelegenen messpunkt und geht nach der empfehlung, die dort ausgesprochen wird. es gibt drei kategorien: kan spises - kønnen gegessen werden, spis med måte - kønnen in massen gegessen werden, ikke spis - nicht essen.
gibts danach gruenes licht, kann es losgehen. man geht logischerweise bei ebbe muscheln sammeln, den zeitpunkt dafuer kann man hier einsehen: met.no: Vannstand
ok, muscheln findet man oft in wahren massen, das sieht dann so aus:
das ist allerdings keine geeignete stelle zum muschelnsammeln, viel zu sandig. das wird zur folge haben, dass auch die muscheln voller sand sind.
besser sieht diese stelle aus:
felsig, allerdings sieht man ja gar keine muscheln...
sie sind aber da, man muss nur mal den blasentang zur seite schieben, dann kommen sie zum vorschein:
schøne miesmuscheln, die auf nachtem fels wachsen, das ist genau das richtige. je weiter unten man sucht, destor grøsser sind sie:
fuer ein anstændiges muschelessen sollte man nach meinen erfahrungen auf jeden fall 1 kg frische muscheln pro erwachsener person haben. keine sorge, das geht ganz schnell, die zu sammeln...
das sind etwa 5 kg, die hab ich in einer knappen halben stunde zusammengehabt.