Filet-Schmuggel-Logg 2018

Julegave

• Was macht denn den Unterschied ob jeder einzelne einer Gruppe oder ein Alleinreisender 1-2kg zuviel hat.... ihr haut hier bei der Thematik manchmal Sachen raus da zweifelt man an Vielem....

Moin Frank,

Ich verstehe deinen Ansatz führ die Menge Fisch die außer Landes gebracht werden.

Aber man bricht hier ganz bewusst extrem die Gesetze in einem Land in dem man zu Gast ist.

Ich fahre mit meinem Auto ja auch nicht mit 120 durch die 30er Zone und sage dann, dass dies doch das gleiche ist als wenn 20 Autos 4 km/h zu schnell fahren würden.

Was macht man denn mit solchen Mengen Fisch? Die können doch nur gewerblich (Verkauf) genutzt werden.

Diese Aktionen sind echt ein Bärendienst für jeden vernünftigen Norwegenurlauber und sollten meiner Ansicht nach hart bestraft werden.

Gruss

• https://www.lofotposten.no/fis…skesmugling/s/5-29-369837 Ein deutsches Quartett eröffnet den Reigen mit 206 kg zuviel am Übergang Bjørnafjell.

Angelzeug und Beute beschlagnahmen, saftige Strafe zahlen lassen und min. 10 Jahre Einreiseverbot! Mir platzt bei solchen Leuten schier der Kragen! :( Wir sind Gast dort und haben uns entsprechend zu benehmen!

Grüße aus Brandenburg!
    Ron

Ostseeoporose und Bachflohkrebs sind fast geheilt.
    Gegen Coregonitis kann man anscheinend nichts machen...

• Die "TAT" ist die eine Seite -

trotz meiner beruflichen Lebenslaufbahn, solch Böses zu verhindern oder wenigstens zu verfolgen
    denke ich aber auch, das es nicht immer der strafbare VORSATZ ist, der zu dieser Schmuggelei führt.

Oft genug wird es auch die Unkenntnis über zollrechtliche Vorschriften sein.

[INDENT]Beispiel gefällig ?
    Wieviel kg Fisch (a: Dorsch; b: Steinbeißer; c: Heilbutt) dürfte man denn eigentlich im Rahmen
    der genehmigten Zollfreiheit ungefähr aus Norwegen nach Deutschland einführen ?
    (Bitte keine Ergebnisse hier posten - einfach mal für sich selbst sacken lassen)

[/INDENT]

Deshalb ist jedes eröffnete Thema zu dieser Sachlage für mich ganz wichtig,
    genau wie das allgemeine Thema "Sicherheit auf dem Meer"

So werden immer mehr Menschen durch unser Forum (und andere)
    über diese Rechtslage informiert.

Und das ist gut so !

LG Heiko :wave:

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Wenn man so manchen thread zum Skreifischen in Norwegen in der deutschen Forenwelt liest, dann wäre das bei Einhaltung der Gesetze meist nur eine kurze Abhandlung und nicht seitenfüllende Beiträge. Bei dieser Art des Angelns sind 50 kg Filets/ je Angler in einer Woche peanuts. Ich hab noch nie gelesen, dass da nach zwei Tagen wg. Erfüllung der Ouote Schluss mit Angeln war. Alles andere kann man sich denken oder schenken.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Wenn man so manchen thread zum Skreifischen in Norwegen in der deutschen Forenwelt liest, dann wäre das bei Einhaltung der Gesetze meist nur eine kurze Abhandlung und nicht seitenfüllende Beiträge. Bei dieser Art des Angelns sind 50 kg Filets/ je Angler in einer Woche peanuts. Ich hab noch nie gelesen, dass da nach zwei Tagen wg. Erfüllung der Ouote Schluss mit Angeln war. Alles andere kann man sich denken oder schenken.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, da war es so gut wie unmöglich,
    Einheimischen 50 oder 100 kg Fisch aufzuschwatzen. Heutzutage, wo der
    skrei " rund ", also mit Kopf, aber ausgenommen, von den Aufkäufern
    mit bis zu 26 - 28 NOK bezahlt wird, sind viele gewerbliche Fischer
    äusserst " hilfsbereit ". Sie bekommen quasi bares Geld geschenkt und
    die Angler sind ein Problem los.
    Einige Vermieter haben sich eigens eine eigene kleine Quote gekauft, um
    Gästen helfen zu können.

• [quote='puffin','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=540233#post540233']Hast du da nähere Info's?
    Wenn man den gefangenen Fisch vor Ort los wird, wird die Skreiangelei für mich wesentlich interessanter. :cool:

Gruß Torsten[/QUOTES

Gertrud sponsere ich gerne ! Sag' ein paar Wochen vorher Bescheid,
    wann und wo (auf den Lofoten, am besten noch Vestvågøy) und ich
    sag' Dir, wo Du die Kisten abstellen kannst, no Problem.

• Hast du da nähere Info's?
    Wenn man den gefangenen Fisch vor Ort los wird, wird die Skreiangelei für mich wesentlich interessanter. :cool:

Gruß Torsten

Also 50KG Skreifilet pro TAG (eher noch mehr ....) ist wirklich kein Problem an entsprechenden Stellen. War selber schon mal auf Söröya im März.

Zuviel gefangener Fisch wurde dort problemlos von den Fischern angenommen und sinnvoll verwertet (Anlieferung an Fischfabrik).
    Warum auch nicht?

Gruß
    Thomas

• Alfis Vorschlag wäre realistisch betrachtet eine wirklich gute Idee, wird ja in Island praktiziert und vor allem wäre es wesentlich besser als Schmuggel oder Vernichtung durch den Zoll, dennoch ist das nicht statthaft, weil wir Angler nuuur für den Eigenbedarf angeln, wenn ich nicht irre. Warum sind wir Deutschen eigentlich solche Erbsenzähler ? #zwinker2*

Ich vermute mal, am Schmuggel würde der Vorschlag auch nicht viel ändern.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!