Dann solltest du auch meine neue Skizze bekommen haben.
Wenn Fragen, nur zu.
Hoddel
Wenn Fragen, nur zu.
Hoddel
Wenn Fragen, nur zu.
Hoddel
Danke Dir ersteinmal alles I.O..
Ich werde Dich bestimmt noch in nächster Zeit um den ein oder anderen Rat fragen.
heute kam alles an, Seekarten Unterlagen Ferienhaus und Umgebung.
werde mir alles erst einmal zu Gemüte ziehen.Danke dir
hab da mal eine Frage und bitte um Erfahrungen über einen Tagestrip.
Seit langem interessiert mich ein Trip zum preikestolen. Ist zwar ganz schön weit aber vielleicht doch als Tagestour machbar.
Bin Dankbar für jeden Hinweis was zu beachten ist.
Also als Tagestrip ist das schon machbar. Wir waren damals dann schon sehr früh da obwohl wir von Treuungen aus gestartet sind..... und trotzdem eine riesen Völkerwanderung erlebt. Das war wirklich nicht so schön, vor allem gibt's da Leute die meinen mit Centabsätzen an den Schuhen dort rauf zu stolzieren und zu allem Überfluss ging oben dann auch noch sehr starker Wind.
Das ist als Tagestour gut zu machen.
Aber wie Exle schon schreibt, es kann zur Völkerwanderung ausarten. Das Wochenende würde ich auf jeden Fall meiden. Und dann möglichst früh die Wanderung, nicht die Fahrt, beginnen. Auf jeden Fall nicht nach 8:00 Uhr.
Torsten
Schau mal hier rein: https://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ht=Preikestolen
Rico war auch und hat es sehr empfohlen... will da auch hin Ende Juli von Korshamn aus...
Grüße Thorsti
hab da mal eine Frage und bitte um Erfahrungen über einen Tagestrip.
Seit langem interessiert mich ein Trip zum preikestolen. Ist zwar ganz schön weit aber vielleicht doch als Tagestour machbar.
Bin Dankbar für jeden Hinweis was zu beachten ist.
Hallo Frank,
für die einfache Strecke, kannst Du mal gut und gerne 3h Fahrzeit mit dem Auto ab Lyngdal rechnen.
Vom Parkplatz bis hoch auf den Preikestolen kannst Du als geübter Wanderer 1,5 h rechnen, als Gelegenheitswanderer wohl eher 2,5h.
Der Weg ist kein Spaziersteig, an verschiedenen Stellen eher ein Klettersteig. Es geht über Felsstufen und Brocken teilweise steil aufwärts.
Ich meine mich zu erinnern, dass vom Aufstieg nach 16:00 Uhr dringend abgeraten wird.
Der Abstieg ist mindestens genau so anstrengend wie der Aufstieg und dauert seine Zeit (mind. 1,5 h). Sobald es etwas regnet, werden die Felsen etc. sehr rutschig, also gute, feste Wanderschuhe mit griffiger Sohle sind mehr als empfohlen. Ich hatte meine Knie auf dem Rückweg an der Belastungsgrenze.
Außerdem wichtig: wetterfeste, warme Kleidung (das Wetter kann schnell umschlagen), ausreichend Verpflegung (wir hatten so einen Kohldampf als wir fast oben waren) und ausreichend Trinken. Wir hatten definitiv zu wenig Getränke mit und waren froh über das saubere Quellwassen was an verschiedenen Stellen rechts und links von Felsen floss.
Es kann Dir passieren, dass Dir Typen und Typinnen in Joggingklamotten und Babykrachse auf dem Rücken entgegen gejoggt kommen. Denen ist völlig egal, ob Du Dir gerade eine Stelle für den sicheren Tritt ausgesucht hast und hasten an Dir vorbei. Dann bist Du froh, wenn ein Baum in Deinem Weg steht um Dich, gerade beim Abstieg, abzufangen.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir den Ausflug NICHT madig machen, es war für uns eine sehr schöne Erfahrung und eine beeindruckende Aussicht, die für die Strapazen entschädigt, aber lasst Euch Zeit und unterschätzt nicht. Der Preikestolen ist auch für Gelegenheitswanderer machbar. In den Sommermonaten kann und wird es unterwegs und oben auf dem Plateau sehr voll werden. Wir haben den Preikestolen ab Bjornevag als Tagestour gemacht und es war machbar, aber anstrengend.
Zähle mal die Menschen die meinten FlipFlops wäre hier eine gute Idee, die dann mit zerschundenen oder verstauchten Knöcheln auf dem Rückweg halb getragen werden müssen!
Übrigens, wir sind ab 07.07.2018 in der Region (Bjornevag Ferie), evtl. kann man sich ja direkt vor Ort mal austauschen?!?
Alles anzeigenHallo Frank,
für die einfache Strecke, kannst Du mal gut und gerne 3h Fahrzeit mit dem Auto ab Lyngdal rechnen.
Vom Parkplatz bis hoch auf den Preikestolen kannst Du als geübter Wanderer 1,5 h rechnen, als Gelegenheitswanderer wohl eher 2,5h.
Der Weg ist kein Spaziersteig, an verschiedenen Stellen eher ein Klettersteig. Es geht über Felsstufen und Brocken teilweise steil aufwärts.Ich meine mich zu erinnern, dass vom Aufstieg nach 16:00 Uhr dringend abgeraten wird.
Der Abstieg ist mindestens genau so anstrengend wie der Aufstieg und dauert seine Zeit (mind. 1,5 h). Sobald es etwas regnet, werden die Felsen etc. sehr rutschig, also gute, feste Wanderschuhe mit griffiger Sohle sind mehr als empfohlen. Ich hatte meine Knie auf dem Rückweg an der Belastungsgrenze.
Außerdem wichtig: wetterfeste, warme Kleidung (das Wetter kann schnell umschlagen), ausreichend Verpflegung (wir hatten so einen Kohldampf als wir fast oben waren) und ausreichend Trinken. Wir hatten definitiv zu wenig Getränke mit und waren froh über das saubere Quellwassen was an verschiedenen Stellen rechts und links von Felsen floss.
Es kann Dir passieren, dass Dir Typen und Typinnen in Joggingklamotten und Babykrachse auf dem Rücken entgegen gejoggt kommen. Denen ist völlig egal, ob Du Dir gerade eine Stelle für den sicheren Tritt ausgesucht hast und hasten an Dir vorbei. Dann bist Du froh, wenn ein Baum in Deinem Weg steht um Dich, gerade beim Abstieg, abzufangen.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir den Ausflug NICHT madig machen, es war für uns eine sehr schöne Erfahrung und eine beeindruckende Aussicht, die für die Strapazen entschädigt, aber lasst Euch Zeit und unterschätzt nicht. Der Preikestolen ist auch für Gelegenheitswanderer machbar. In den Sommermonaten kann und wird es unterwegs und oben auf dem Plateau sehr voll werden. Wir haben den Preikestolen ab Bjornevag als Tagestour gemacht und es war machbar, aber anstrengend.
Zähle mal die Menschen die meinten FlipFlops wäre hier eine gute Idee, die dann mit zerschundenen oder verstauchten Knöcheln auf dem Rückweg halb getragen werden müssen!
Übrigens, wir sind ab 07.07.2018 in der Region (Bjornevag Ferie), evtl. kann man sich ja direkt vor Ort mal austauschen?!?
Danke Dir für die Info, wie vielleicht bekannt sind wir ab 07.07.18 in viken am Spinfjord (Liegeplatz Boot 58.083041, 6.882534 )
ja vielleicht sehen wir uns
ansonst viel Spass im Urlaub und viel
hallo,
sind gestern leider wieder in Deutschland angekommen, alle sind gesund geblieben, kurze Doku kommt in den nächsten Tagen.
Gleich vorne weck Fisch war wenig und musste gesucht werden. nach aussage der ansässigen Fischer waren die Fjorde und Küstennähe das Wasser viel zu warm.
Gruss Frank
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!