7 Zoll-Hinweise

• https://www.nrk.no/sju-ting-so…g-i-toll-knipe-1.13974787

Nr 1 = Rohe, unbehandelte Kartoffeln dürfen nicht eingeführt werden

Nr 2 = In Schweden kann man Alkoholisches mit bis zu 72% Alkoholgehalt kaufen.
    In Norwegen darf man aber nur bis zu 60%-tigen einführen, darüber hinaus riskiert
    man Massnahmen nach dem Drogengesetz.

N 3 = Gartengewächse/blumen dürfen ohne Gesundheitsnachweis nicht
    eingeführt werden. Pflanzen für den Innenbereich max 5 Stück.

Nr 4 = Rezeptfreie Nahrungs-Zuschüsse, die in Norge nicht erlaubt sind,
    dürfen, selbst kleinste Mengen, nicht eingeführt werden. (Woher man wissen
    soll, was erlaubt ist ...)

Nr 5 = Früher konnten Norweger ihre Hunde mit nach Schweden nehmen
    zum Einkaufen, heute nur noch mit Nachweis dafür, das der Hund gegen
    "Zwerg-Bandwürme" oder so ähnlich geschützt ist.

Nr 6 = Nikotinhaltige E-Zigaretten dürfen nur in max einer Menge eingeführt
    werden, die dem Verbrauch innerhalb dreier Monate entspricht.

Nr 7 = Einfuhrquoten kann man nicht zusammenlegen. Soll heissen, zB
    2 Reisende können nicht einfach ihre Quoten zusammenlegen, um etwas
    einzuführen, für das 1 Quote nicht reichen würde.

• Hallo Alfred, wahrscheinlich der Falsche den ich frage, gehören zu der unter Nr. 1 nicht auch Eier und Zwiebeln ?

Laut Lovdata (Gesetzesdatenblätter):

Eier darfste bis zu 10 kg einführen.

Betreffs Zwiebeln finde ich keine Gebote oder Verbote,
    nur für Blumen-Zwiebeln gilt : max 3 kg

Zu Nr 3 : Schnittblumen darf man nur bis zu 25 Stück einführen.

• Eier ? Zwiebeln ? macht keinen Scheixx.... Nicht das auch noch Lakritze dazukommen. *eek*

Gibt es auch in Norwegen zu kaufen..und die schmeckt sogar.
    N3.Ups,gehören da auch Gartenkräuter zu ,dann habe ich mich ja bei Sven auf Sjenareoy strafbar gemacht,ist Gott sei Dank schon ein paar Jahre her.Eine Zeit lang waren aber doch auch frische Eier verboten.10Kilo Eier ist aber nicht gerade ne kleine Menge*eek*

• Nr5. ... schon verwirrend, der schwedische Zoll (Tullverket) und das schwedische Amt (Jordbruks Verket) wissen von dieser Regelung nix.
    aktuelle Info ins deutsche übersetzt:
    1. Aus welchen Ländern sind die Anforderungen?
    Die folgenden Anforderungen gelten, wenn Sie einen Hund, eine Katze oder ein Frettchen aus einem Land innerhalb der EU betreten. Sie gelten auch, wenn Sie eines dieser Tiere aus einem der europäischen Länder außerhalb der EU mitbringen, die mit der EU zusammenarbeiten. Solche Länder werden hier als Drittstaaten mit EU-Auflagen bezeichnet. Eine Liste aller EU-Länder und Drittländer mit EU-Bedingungen finden Sie unter Weitere Informationen.

Bitte beachten Sie, dass sich die Regeln für die Einfuhr von Hunden, Katzen oder Frettchen von Norwegen nach Schweden von denen in anderen EU-Ländern unterscheiden. Ein Tier, das von Norwegen nach Schweden eingeführt werden soll, muss etikettiert sein und EU-Heimtierpässe besitzen. Es ist jedoch nicht erforderlich, dass die Tiere Tollwutimpfung erhalten oder spezielle Zertifikate oder Genehmigungen haben. Daher ist es auch gut, norwegische Hundewelpen, Kätzchen und Welpen zu importieren, solange sie die Anforderungen an die Identifikation und die Pässe erfüllen.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• [quote='MikeHB','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=539353#post539353']Hallo Alfni, hast du bitte zu Nr. 6 eine Quelle?[/QUOT Schau mal in den ver!inkten Artikel, der Name des Zollmenschen der den Journalisten informiert hat

• Habe ich das richtig verstanden? Wenn wir zu Zweit nach N fahren, dürfen wir nur einmal die erlaubte Menge an z.B. Zigaretten mitführen? Ich dachte immer, daß dies pro Person gilt!? Bin etwas ratlos...

Grüße aus Brandenburg!
    Ron

Ostseeoporose und Bachflohkrebs sind fast geheilt.
    Gegen Coregonitis kann man anscheinend nichts machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!