1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Ferie min til Trøndelag i mars!

• Gertrud_01
  • 20. März 2018 um 22:37
  • Gertrud_01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    766
    Geburtstag
    13. Mai 2017 (8)
    • 22. März 2018 um 07:10

So, weiter geht es. :wave:

Nach einer recht kurzen Nacht war im ersten Morgenlicht schon was von der Küste zu sehen.

Hier wollte ich nun eigentlich mit ein paar Bildern vom Oslofjord angeben #zwinker2*, aber der Alte und sein Technik! Der kriegt das wirklich nicht auf die Reihe, die Bilder vom Handy auf den Rechner zu zaubern. :lacher: Dann eben nicht.
    Auf der Fähre war es ganz schön voll

Aber mit der bekanntn skandinavischen Ruhe waren wir bald runter von dem Dampfer und fuhren zügig dem Fisch entgegen. :hot:

Jedenfalls bis hier *eek*

Wer genau hinguckt, kann die unbeliebten Schilder entdecken.
    Die nächsten 43 km wurde an der neuen E6 gebastelt und mir wurde bei der rasanten Reisegeschwindigkeit von gefühlten 10km/t laaaaangweilig. Ich will mal ‚ne Pause haben und was erleben!!!!! *rolleyes* So etwas hatte ich mir aber nicht vorgestellt! *eek*

Dann doch lieber büschen was Neues lesen:

Nach dieser Abkühlung ging es bei schönstem Winterwetter weiter in Richtung Norden.

Bis zur nächsten Pause! Ja, der Alte machte wirklich noch eine! :happy:

Ab hier wurde dann das Wetter schlechter und die Bilder weniger.
    Nach insgesamt 8 Stunden Fahrzeit kamen wir an der Fähre in Flakk an. Diese lies auch nicht lange auf sich warten und bracht uns sicher auf die Nordseite des Trondheimfjordes, der Halbinsel Fosen. Aus unserem schönen Winterwetter war hier der reinste Mist geworden. Waagerechter Schneeregen. Die Straßen waren je nach Höhenlage entweder nur nass, voller Schneematsch, bisschen vereist oder wiesen einen neuen Belag aus diesem weißen Zeug auf. So brauchten wir bis zum Rema1000 in Åfjord fast ein und 'ne viertel Stunde. Hier haben wir uns dann mit dem Nötigsten versorgt:

Und dann die letzten 52 km in Angriff genommen. Zuerst sah es noch ganz gut aus

Aber dann wurde es heftig. Dieses Bild bereut Torsten wohl heute noch.

Wir hielten an, er knipste und weiter ging es. So jedenfalls der Plan. Aber unserer Bus bewegte sich keinen cm vorwärts. Nur rückwärts ging was. Und ich dachte (zu sagen, traute ich mich das nich! :biglaugh:), der Alte weiß, dass man mit einem gut beladenem T4 auf schneeglatten Straßen ohne Spikes oder Ketten nicht an einer Steigung anhält. Und schon gar nicht, um bloß eine Foto zu machen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen ließ Torsten uns dann den gesamt Berg wieder rückwärts runter rollen und mit neuem Mut und etwas Schwung ging es weiter. Und gute zwei Stunden nach unserem Einkauf waren wir nach insgesamt 33 Stunden Reisezeit am Ziel. :laola:
    Obwohl ich die ganze Zeit weiter nichts zu tun hatte, als niedlich auszusehen und artig zu sein :cool:, war ich recht geschafft. Das sahen Torsten, Edmund und Silvio mir wohl an und ich brauchte beim Ausladen nicht zu helfen.

Das war es von unserer Anreise. Von der Fischerei schreibt der Alte lieber was. Bei diesem Mistwetter hier, versaue ich mir doch nicht meinen schönen neuen Pullover. Da bleibe ich lieber in der frisch renovierte Hytte und beobachte alles.

Gertrud :wave: :wave: :wave:

• nordfisker1.jpg

• Toni_ndh
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    27
    • 22. März 2018 um 07:52

Guten Morgen Gertrud,

bei den Fotos kribbelt es schon in den Fingern und die Vorfreude auf Norge wächst #lol#

Ich wünsche euch gutes Wetter und die Kisten voller Fische. Bin mal gespannt was ihr verhaften könnt.

LG Toni

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.982
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 22. März 2018 um 07:59

Na dann will ich mal. Aber nur ganz kurz vom gestrigen Tag. *rolleyes*

Der Plan sah im Groben so aus:
    - Ausschlafen, wenigstens bis um sechs
    - Frühstück
    - „Enok“ übernehmen: Alu, 19 Füße und 70 PS am Heck
    - dann das Auto aus und das Boot einräumen und fischereitauglich auszurüsten. :cool:
    - eventuell noch einen Fisch für’s Abendessen fangen und auf besseres Wetter warten.

Aber der beste Plan taugt nichts und alles kam anders. *eek* Gegen 11 Uhr ließ der Wind nach und wir die Ausrüstung des Bootes sein. Nur das nötigste an Bord gebracht, noch mal in den Tank geguckt und abgelegt. Ja, der Tank war voll. #zwinker2*
    Am ersten Stopp erwischte Silvio den ersten Fisch der Reise: :hot:

Ja ich weiß: das Bild ist Mist! Es schüttete aber immer eben wech und meine Kamera ist nicht unbedingt „schlechtwettertauglich!.
    Beim zweiten Stopp das Gleiche: Silvio einen Dorsch, Edmund und ich hatten frisch gewaschene Pilker . Die nächsten Anläufe brachten auch für Silvio nichts mehr und die Welt war wieder in Ordnung. Wir guckten noch mal in den Nachbarfjord, und siehe da! Hier hatten sie sich also versteckt! *rolleyes* Wir erlebten die nächsten zwei Stunden 'ne recht kurzweilige Fischerei. :happy:

Bis dann der Wind wieder auffrischte. Also unsere Schnupperausfahrt beendet und nach Hause gestukt . Wie schon erwähnt, hatten wir nur das nötigste mit an Bord und so kamen wir gut geduscht und gespült nach 'ner halben Stunde im Hafen an. Und hatten auch noch ein paar Fische erwischt.

Die waren schnell verarbeitet und Edmund wartete mit dem ersten Kveldsmat auf uns. Es gab legger Skreifilet.

Damit auch zu eurer Frage: es gibt hier Skrei, aber nur vereinzelt. Einen hatten wir nach Meinung der eingeborenen Fischer auch erwischt. Und der war wirklich legger. LC:) Ich konnte mir bis dahin nicht so recht vorstellen, dass der doch so anders schmeckt als ein „normaler“ Torsk. Ist aber so! #zwinker2*
    Nun kommt hier Leben in die Bude und ich soll Platz machen.
    Dann bis zu den nächsten Zeilen mit hoffentlich mehr und besseren Bildern.

Torsten

Ach so: die neue Fangliste sieht so aus.

https://wicked-horizon.com/

• KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.970
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember
    • 22. März 2018 um 07:59

Ich kann die Gertrud bestens verstehen. Ich würde bei diesem Wetter auch lieber im warmen bleiben, Tee trinken und lesen. So sind wir Mädels halt, aber dafür bewundern wir unsere Männer dann um so mehr.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

• KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.970
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember
    • 22. März 2018 um 08:03

Torsten, Ingo war vor drei Jahren zum Skrei-Angeln in Nordnorwegen. Seit dem mag ich keinen normalen Dorsch mehr.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.661
    • 22. März 2018 um 10:20

Das Gruppenbild mit den 12 Dorschen,
    der vorletzte Fisch unten rechts, das könnte
    ein skrei sein. Fleisch vom skrei ist knallig weiss
    und etwas fester im Vergleich zum normalen Küstendorsch

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Gast 4567
    Gast
    • 22. März 2018 um 10:43

Moin,

ihr seid ja wirklich knallhart!
    "Ausschlafen, wenigstens bis um sechs" und dann nach abgebrochener Nachtruhe in die Kälte mit Regen dazu. igitt! Da kann ich mich mit meiner Körpertempeatur von derzeit 38,7 Grad nur schütteln.
    Aber schöne Dorsche habt ihr gefangen! Meine Gratulation zum ersten Fang!!
    Muss jeder so eine Fangstatistik führen, oder reicht eine pro Gruppe? Da das Foto nicht so berauschend war ( lass mal die Gertrud knipsen, sie kann es bestimmt besser
    #zwinker2* .) konnte ich nicht lesen, ob auch die Fische zu erfassen sind, die wieder reingesetzt werden.

Ich wünsche euch ein dickes "Petri Heil" für den heutigen Tag

Bernd

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 22. März 2018 um 14:20

Mahlzeit Torsten,
    der Fang sieht doch recht gut für widriges Wetter aus. Das macht euch sicherlich nix und die Dorschtruhe füllt sich. Hmmh, ist da jetzt schon
    das Projekt Skrei für 2019 geboren ? Solltest den Südschweden nicht so oft an deine Truhen lassen. Der halbe Holländer hatte schon mal an-
    scheinend einen passenden Begriff gefunden. Ggf. baut er ja auch mal eine fängige und nicht nur sehr schöne Rute.
    Weiterhin viel Spaß in Bes..... und wenn Gertrud nicht raus will, dann laß die doch auch mal zicken. Hast dann ja auch deine Ruhe.

Gruß Reinhold

mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.229
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 22. März 2018 um 17:05

Reinhold, du weißt doch. "Im Fjord gibbet keinen Fisch". ist nun mal so... aber schön ruhig da.....hin und wieder mal en Knurri.. :ZUNGERAUS:

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.982
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 23. März 2018 um 09:07

Hei fra Bes…….

Gestern sollte ja alles besser werden! *eek* Aber wie es immer so ist mit ‚nem Plan: er funktionierte nicht!
    Unsere „geheime“ Stelle hatten wir den Nachbarn verraten, die den letzten Tag vor sich und in den Kisten noch nicht viel hatten.
    Wir wollten den Tag mit wenig Wind ausnutzen und uns mal in diesem Gebiet nach neuen Fanggründen umsehen. Aber wo wir auch hinfuhren, es sah sehr übersichtlich aus.

Also wieder zurück an die Stelle von Mittwoch. Aber auch hier war nicht viel los. Nur das Wetter war besser und der Berg empfing uns unbeeindruckt

Und lag es nun am Wetter oder nur am Mitleid der Flossenträger: es hat tatsächlich mal was an der Rute *eek*, äääääh Angel gezerrt! :biglaugh:

Nein, das ist kein Bild vom Mittwoch! Der Hering war als „Glücksbringer“ mit an Bord.
    Aber das war es dann auch schon und wir beschlossen, noch mal in den Sund zu fahren. Aber hier war schon ein Boot vor uns angekommen:

Aus lauter Verzweiflung nahmen wir noch paar Köhler mit und beendeten den Tag.
    Ja das war wirklich der gesamte Tagesfang! :crying:

Nun wird es Zeit, auf See zu kommen. Der Dorsch ruft und „Enok“ wartet schon ungeduldig.

Ab Morgen werden dann wieder Ölzeug und der Treibanker gebraucht.
    https://www.yr.no/sted/Norge/Tr%…e_for_time.html
    Gruß Torsten

@ Bernd
    Die Fangliste soll hier pro Hytte geführt werden, zur Zeit jedenfalls. Das Ganze ist noch nicht so richtig „ausgegoren“.
    Hier unser aktueller Stand

https://wicked-horizon.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse