Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin schon etwas Norwegen erfahren, allerdings meist etwas weiter nördlich. Vor allem im Bereich Sognefjord und Froya war ich nun öfter unterwegs.
Euer Forum gefällt mir sehr gut, vor allem die zahlreichen Tipps und Hinweise auf Besonderheiten für Neulinge in den Gebieten sind topp.
Nun erwartet mich aber doch mal ein Angelurlaub der etwas anderen Art. Ich fahren mit der Familie zum Angeln. Das heißt mit zwei kleinen Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren. Unser Ziel wird Andabeloya sein. Ich habe ein Haus bei Borks gemietet. Dabei war mir das Boot sehr wichtig. Wir haben nun ein Boot mit kleiner Kajüte und 40 PS. Wir werden in den Herbstferien fahren, das heisst wir sind die erste Oktoberwoche dort.
Nun zu meinen Fragen, vielleicht kann mir der eine oder andere behilflich sein. Wäre super. Natürlich habe ich auch schon das Forum durchforstet und einige nützliche Artikel gefunden, allerdings sind die meisten älteren Datums. Hat sich dann ja vielleicht doch das eine oder andere verändert.
Da wir ja nur eine Woche da sind und Kinder im allgemeinen etwas ungeduldiger sind, wenn mal nichts beisst, wäre es super wenn ich den ein oder anderen Hinweise bekäme, wo man es unbedingt versuchen soll. Insbesondere möchte ich mit den beiden Kleinen Makrelen fangen, da diese Angelei Kindern viel Spass machen dürfte. Des weiteren sollen Plattfische, Köhler, Wittlinge, Schellfische und Pollack das Ziel sein. Auch habe ich schon öfter gelesen, dass es zu dieser Jahreszeit dort Seehechte geben soll. Vielleicht kann mir dazu auch jemand ein paar Stellen nennen.
Leider habe ich erst gebucht und danach dann mal geschaut, wie die Anreise verläuft. Das war nicht ganz so clever wie ich feststellen musste.
Ist es immer noch so, dass man mit der Fähre übersetzen muss und dass diese Samstags nur bis 16:45h von Abelnes fährt? Komme nämlich Samstags erst um 15:30h in Kristiansand an. Oder gibt es mittlerweile nen Tunnel oder fährt die Fähre zu anderen Zeiten ?
Und wie funktioniert das mit dem Tanken des Bootes in Andabeloya ?
Ansonsten ist es eine schöne Ecke und recht günstig gelegen bei allen möglichen Winden. Dürfte sich immer ein Plätzchen finden zum entspannt angeln.
Für ein paar Tipps und Hinweise zu meinen Fragen wäre ich euch super Dankbar.
In diesem Sinne allen eine schöne Zeit und immer tolle Fische im Land der Trolle.
Andre