Soll ich noch meinen Senf dazugeben obwohl aus meiner Sicht bereits alles gesagt wurde? Ich mach's mal...Ich bin diesem Forum beigetreten, um etwas über die Angelei in Norwegen zu erfahren, logisch. Genauso bin ich in Foren für Modellbau, Kochen und BBQ unterwegs. Und ich finde es erfrischend wenn es in den jeweiligen Foren nicht ausschließlich und mit deutscher Gründlichkeit einzig und allein um das Kernthema geht. Niemand ist gezwungen sich die Themen anzusehen, die ihn nicht interessieren. Mir sagt die Überschrift/das Thema eines Fred nicht zu? Gut, lass ich ihn halt zu und lese die Themen die mich interessieren. Ein Reisebericht von Max Müller? Schön, gleich mal lesen! Einer von Gertrud? Mal sehen... Ja, mal was anderes, auch gut. Gefällt mir nicht? Dann weiter...Was ich damit sagen möchte: Jeder kann lesen (oder eben nicht) was ihm gefällt. Solange die Kernthemen der jeweiligen Foren das Gros des Traffics ausmachen, ist doch alles in Ordnung. Erst wenn die Angelthemen hier in den Hintergrund gedrängt würden, wäre etwas "Faul im Staate Norwegen" (Frei nach Shakespeare) VG Michael
Norwegen-Angelfreunde +++ Was ist daraus geworden, wo entwickelt es sich hin?
-
Gast5536 -
31. Januar 2018 um 08:13
-
-
Soll das hier so enden wie bei den Nachbarn ?
Klaus S
-
mit Gertrud habe ich auch kein Problem ein bischen Spaß muß sein.
viel schlimmer sind die Spammer hier die überall ihren Senf zugeben müssen ohne wirklich was vom angeln in Norwegen zu verstehen.
ihnen geht es ja auch wirklich nur darum möglichst viele Beiträge zu haben.
da wird nachgeplappert aus dem Netz was das Zeug hält:bad:mir persöhnlich ist das auch egal ich ignoriere so etwas,aber Neumitglieder denken halt ui der hat viele Beiträge der muß Ahnung haben
sie wissen ja nicht das der betreffende noch nicht über ein paar handlange Fische hinaus gekommen ist in Norwegen.leider ist es etwas ruhig geworden um Member die wirklich Ahnung haben und ihre Erfahrungen und Angelgerätschaften hier teilen.
aber die schmunzeln warscheinlich wie ich bei einigen Beiträgen und halten sich lieber raus. -
mit Gertrud habe ich auch kein Problem ein bischen Spaß muß sein.
viel schlimmer sind die Spammer hier die überall ihren Senf zugeben müssen ohne wirklich was vom angeln in Norwegen zu verstehen.
ihnen geht es ja auch wirklich nur darum möglichst viele Beiträge zu haben.
da wird nachgeplappert aus dem Netz was das Zeug hält:bad:Da werden die Kollegen vom Labertröt, der Assoziationskette und der Genießerecke begeistert sein.
Und erst die Geburtstagwünsche........Super gemacht.*#,
-
:):):)
Da werden die Kollegen vom Labertröt, der Assoziationskette und der Genießerecke begeistert sein.
Und erst die Geburtstagwünsche........Super gemacht.*#,
Och ich glaube da muss man sich keine Sorgen machen :), die meisten Leute
die in diesen Threads schreiben, haben ihr anglerisches Geschick und damit auch
eine gewisse Sachkenntnis unter Beweis gestellt, wie man in den Reiseberichten
ersehen kann.
Wenn jetzt nur noch Leute mit absoluter Fachkenntnis und mindestens einem
jährlichen Meterfisch hier schreiben dürfen müssen wir uns umbenennen, statt
Angelfreunde in Norwegenprofiforum.
Lasst doch allen ihren Spaß, denn was gewollt ist oder nicht entscheiden unsere
Moderatoren, die werden sicherlich eingreifen wenn ihnen etwas über die Hutschnur
geht. Und wir Member haben die Wahl was und wen wir gerne lesen.
Ich persönlich würde mich über etwas mehr Zusammenhalt und weniger gegenseitige
Sticheleien freuen.
Man muss sich bei jeder kontroversen Diskussion, egal zu welchem Thema, immer
auch überlegen, wie würde ich mich mit demjenigen auseinandersetzen wenn er
mir persönlich gegenüber steht.
(Bei dieser Diskussion ging es ja bisher recht friedlich zu, was nicht immer der Fall ist.#zwinker2* )In diesem Sinne sag ich mal: man sieht sich! Ob beim nächsten Treffen der
Angelfreunde oder gar in Norge?
Allen einen entspannten Abend! -
Ich frage mich warum der TE so einen Thrad gestartet hat, um sich dann Öffentlichkeitswirksam zu verabschieden.
Man sucht sich in jedem Forum nur das zum Lesen raus was einen Interessiert und den Rest lässt man Links liegen.
Warum in diesem Fall der TE nicht?
Was steckt da für Politik dahinter?
Was Angelberatung von Profis betrifft.
Ich habe keine so besonders gute Erfahrung mit den Ratschlägen von den Profis aus dem Internet gemacht.
Die Ratschläge von den Profis vor Ort waren immer wertvoller, die auch ein paar mal ziemlich im Wiederspruch zu den Ausagen aus dem Internet standen.
Deswegen glaube ich sowiso alles nur unter Vorbehalt was ich so lese, solange ich den Schreiber nicht einschätzen kann, egal ob es vom Profi oder weniger Erfahrenem kommt.Gruß
Waldemar -
Moin Moin
Ich schreibe hier ja wirklich selten und wenig.
Aber hierzu möchte ich etwas sagen.
Das Forum hier war und ist für mich so eine Art Leuchturm weil es lebt.
Ich habe ja Leider den Untergang des Kutterboards als Moderator miterleben müssen.
Da hat sich das Forum der Einfachheit halber nach Facebook verlagert
Von daher ist es doch ganz grosse Klasse das Menschen das Forum hier Aktiv halten
Das können halt nicht nur Reseberichte über Norwegentouren sein.
Die meisten Fahren halt nur einmal im Jahr oder nur alle 2 Jahre
Für so ein Spezielles forum ist hier doch einiges los
Ich bin also immer noch begeistert was hier so läuft
Wenn mich was nicht Intresiert ist das eben so
Für jemand anderen ist es ne Super SacheGruß Jörg
-
Unabhängig von dem was jetzt hier im Thread geschrieben wurde, habe ich mal einige Kritikpunkte zusammen gefasst, die wir als Mods immer wieder zu hören bekommen.
Fragen und Kritik zum Forum:
- Es sind nur ganz wenige Beiträge, die Norwegen und Angeln betreffen.
- Es wird viel zu viel „gelabert“.
- Einige Member liefern so ein schlechtes Schriftbild ab, dass man das nicht so gern liest. (keine Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibfehler, alles in einem Absatz)
- Eine Puppe schreibt Beiträge
- Member schreiben nur deswegen überall, weil sie die meisten geschriebenen Beiträge haben möchten
- Einige dürfen die Forenregeln übertreten, andere nicht
- Neue Member stellen Fragen, die schon in einer Vielzahl im Forum beantwortet wurden.
Ich möchte hierzu mal meine persönliche Meinung abgeben.
Es sind nur ganz wenige Beiträge, die Norwegen und Angeln betreffen.
Wer diesen Vorwurf schreibt, den möchte ich gern mal fragen, warum er nicht mal solche Themen eröffnet. Sollen die Moderatoren tagtäglich sich solche Themen aus den Fingern ziehen?
Wir könnten ja mal jeden Tag ein neues Thema eröffnen, wie z.B.:- Haken Größe 4 mit langem Schenkel. Wofür wird der gebraucht?
- Haken Größe 3 mit langem Schenkel. Wofür wird der gebraucht?
- Haken Größe 2 mit langem Schenkel. Wofür wird der gebraucht?
- Haken Größe 1 mit langem Schenkel. Wofür wird der gebraucht?
Usw. Hier kann man sich noch weitere Varianten einfallen lassen. Ebenso kann man das mit Ruten, Rollen und Schnüren fortführen. Ist das etwa gewollt? Das wären dann vorgegebene Themen der Moderatoren. Ist es nicht besser, wenn jemand fragt, was er für eine Ausrüstung braucht und man antwortet darauf?
Ein Forum ist kein Lexikon, es lebt von Fragen und Antworten.*Die Norwegen-Themen in den letzten 48 h:*
- Gaff oder Kescher
- Smøla Jøstolen August 2017
- HILLE ein genialer Platz zum angeln ?
- Hidra-Andabeloya mit der Familie
- Angelkönig 2018
- Grüsse aus Mittelfranken - Anmeldung
- Dieses "Boot" passt in (fast) jeden Kofferraum
- Innfjorden 2018
- Suche passende Rollen für meine Frau und mich.
- Norw. Angel-Netz-Zeitung
- Hallenflohmarkt 03.02.2018
- Kampf dem Fisch-Schmuggel
- mitfahrgelegenheit nach norwegen Zeitraum Juni bis August
- Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 2020
- Auch Scholle und Seezunge reagieren negativ.
- KastKing Sharky II
- Preise für Boote (z. Bsp DIESELKUTTER ) ???? zu mieten beim
- Haken 16/0 - 18/0 (Butt Flying Gaff)
- Vakuumgerät - Tips
- Netflix
- Elektroschiff: Umweltfreundliche Flüsterfähre
Die Nicht-Norwegen-Themen*- Assoziationskette
- Freunde-Laberthread
- Neulich auf der Jagd
- Tipprunde 2017/2018 Bundesliga
- Angelfreunde Tierfotos
- Alles Gute zum Geburtstag bitburgerheinrich am 04.02.2018
Das sind 71,5 % Norwegen bezogene Themen
Es wird viel zu viel „gelabert“
Viele bringen auch bei Sachthemen gern mal persönliche Erfahrungen mit ein. Was ist daran schlimm? Das lockert so manches Thema auch auf. Es sollte nur nicht das Thema zerredet werden. Da versuchen wir drauf zu achten. Die Mods sind aber auch nicht unfehlbar. Einfach mal eine PN an das Team schreiben, wenn es zu viel wird.Einige Member liefern so ein schlechtes Schriftbild ab, dass man das nicht so gern liest. (keine Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibfehler, alles in einem Absatz)
Hier stelle ich mal das Wort Toleranz entgegen.
Mal eine Frage: sollen die Moderatoren jetzt jeden Beitrag so editieren, dass der Text fehlerlos ist und auch ein gutes Schriftbild hat? Nicht ernsthaft, oder?
Wir können dann das Forum so schalten, dass jeder Beitrag erst von einem Moderator gelesen werden muss, um dann frei geschaltet zu werden. Das wird dann ein sehr „dynamisches“ Forum.
Die wenigsten von uns sind ausgebildete Schriftsteller. Der eine hat in seinem Leben wenig oder gar nichts mit Schreiben am Hut und freut sich, wenn er hier im Forum teilnehmen kann.
Man sollte doch wirklich darüber stehen, wenn einem das Schreiben selbst liegt und man mit Leichtigkeit innerhalb von wenigen Minuten ganze Seiten fehlerfrei verfassen kann. Das nennt man dann Toleranz.Eine Puppe schreibt Beiträge
Dieses ist eine einmalige Sache. Das Team wird keine weiteren Puppen als Member zulassen. Torsten ist ja schon über ein Jahr mit Gertrud hier im Forum unterwegs. Vielen hat das gefallen, weil auch einige Reiseberichte mit Gertrud hier schon veröffentlicht wurden. Ich denke mal, dass Torsten Gertrud nicht dazu einsetzt, um sich bei Sachthemen zu beteiligen. Es wird alles im Bereich Reisebericht und Laberthread bleiben. Dieser Puppe sollte man wirklich mit einem Lächeln und mit Toleranz betrachten.Member schreiben nur deswegen überall, weil sie die meisten geschriebenen Beiträge haben möchten.
Selbst wenn das so wäre, na und? Hier schreiben Individuen. Jeder hat seinen eigenen Grund hier zu schreiben. Selbst wenn Beträge geschrieben werden, die ein anderer als unsinnig tituliert. Wird aber etwas Falsches gepostet, kann man es doch richtig stellen.
Sollen wir solche Member sperren? Wenn man Beiträge von bestimmten Membern nicht mehr lesen möchte, kann man sie in seine eigene Ignorierungsliste aufnehmen. Schon sind die Beiträge nicht mehr sichtbar. Auch hier ist Toleranz gefordert.Einige dürfen die Forenregeln übertreten, andere nicht
Das kann vorkommen. Warum?
Wir Moderatoren entscheiden immer im Zusammenhang, wo es passiert. Hier schreiben und entscheiden Menschen. Oftmals schreiben wir entsprechende Member per PN an und es wird im Hintergrund geregelt. Wir halten nichts von Maßregelungen im öffentlichen Bereich.Neue Member stellen Fragen, die schon in einer Vielzahl im Forum beantwortet wurden.
Da hat ein „Neuling“ einige Fragen zu seinem Urlaubsgebiet, die ihm auf den Nägeln brennen. Ich persönlich würde eine Antwort wie: „Nimm mal die Suchfunktion!“, wie eine Ohrfeige ansehen. Es gibt viele, die froh sind, in einem Forum eine Frage zu setzten. Die kennen sich mit so einem Forum nicht aus. Wie viele Fragen habe ich schon hundertfach beantwortet? Es ist doch auch eine Frage der Höflichkeit, hier doch lieber eine Antwort zu schreiben als den Neuling gleich an zu blaffen.
So sehe ich das persönlich. Ich habe nichts gegen Kritik, denn auch das ist wichtig.
Übrigens, ein Tipp für ein langes Eheleben: „Erkenne den Vogel deines Gegenüber an“.Hoddel
-
Gut gesprochen Horst, und wenn man genauer hinschaut, kann man sogar in den
Nichtnorwegenthemen noch stellenweise Bezüge dazu entdecken.Und wie wie du mit deinem letzten Satz schon sagst, man muss manchmal
Toleranz üben, denn in allen Lebensbereichen, egal ob Beruf, Hobby, beim
schreiben in Foren, oder sogar in der Familie, es gibt immer irgend jemanden
der dir den Tag verderben kann. Man kann zwar alles austauschen, aber wer
kann einem garantieren, das es beim nächsten Mal besser wird. -
Noch was zu:
"Neue Member stellen Fragen, die schon in einer Vielzahl im Forum beantwortet wurden."Jeder, der Kinder hat, wird feststellen, dass neue Kinder oft altbekannte Fragen stellen.
Liegt in der Natur der Sache. Und da sage ich dem Racker als Vater ja auch nicht:
"Frag doch Deine große Schwester".Und wenn ich Glück habe, höre ich dieselbe Frage vom selben Kind sogar mehrfach - na und?Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich hier in diesem Forum schon Fragen zum Fedafjord
beantwortet habe - und ich habe nie eine Frage unbeantwortet gelassen (auch, wenn sie
zum x-ten Male gestellt wurde).Und ein Motto habe ich dabei: Die Antwort von gestern muss heute nicht mehr wahr sein.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!