Marcel, ich war eben auf später Gassitour, 22 Uhr 30. Da,
wo die beiden Boote liegen ist manches Jahr eine brauchbare
Seehecht-Stelle. Links im Bild über den Bäumen guckt ein Zipfel
von Veøy vor und ich hab' das Bild etwa 2 km südlich vor Åfarnes
gemacht - da kannste Dir ungefähr vorstellen, wo das ist
Romsdalfjord 2018
-
-
Dort hat mein Vater dieses Jahr auch Seehecht gefangen! Ich habe es auch einen Tag versucht, allerdings nur Leng erwischt.
-
https://twitter.com/twitter/statuses/1019119285086502913
Endlich, es könnte heute Regen geben, auch wenn's nur eine
halbe Stunde Sturzregen sein sollte - immer her damit! -
Hallo Alfnie,
diese Stellen kann ich Dir bestätigen . . . Auch noch weiter nödlich, zwischen Veoy und Sölsnes an der gebogenen 100 m Linie, die einen Knick macht und in südöstlicher Richtung verläuft geht was auf Seehecht. Ich suche ja Stellen tiefer Richtung Innfjorden. Vor der Pferdebucht werde ich es probieren . . . Eventuell auch vor dem Einfluss der Rauma . . .
Gruß Kalle
-
Kalle, ich kenne die stellen umbei sølsnes/åfarnes seit ewigkeiten, das bild habe ich nur gemacht, weil die boote da gerade so passend lagen. Vor dem einlauf der rauma wirst du vergeblich nach seehecht suchen, der salzgehalt da und im isfjord passt denen nicht so recht, zu brackig.
-
Danke Alfnie für den Hinweis. Dass Du umfangreiche Erfahrungen hast, habe ich hier im Forum verfolgt. Danke für die Hinweise. Sölsnes oder Afarnes ist mir aus Lensmannsgarden einfach zu weit. Das sind ja mehr als 25 km. Dann weiß man nie, wie die Windverhältnisse am Eingang des Roms sind. Das vorherzusagen ist echt schwierig. So möchte ich ausprobieren, ob und wo Seehechte tief im Roms zu erwischen sind. Die Aussagen, die ich bekommen habe, sind unterschiedlich. so soll dort erst im September was gehen, oder die 100 m Linie gegenüber dem Fähranleger. Andere Aussagen beziehen sich auf die Tiefe . . .
Was für mich aussichtsreich erscheint, ist der Bereich der Pferdebucht . . Das der Unterschied zu Sölnes, die Gelbe Tonne oder der Karlsoy ist, sind natürlich auch die Wassermassen, die dort strömen . . . So habe ich auch die Steilwand südlich der Lachsfarm am Westufer Eingang Roms erhalten allerdings tiefer als 100 m . . .
Vielleicht hast Du ja noch den einen oder anderen Tipp.Gruß Kalle
-
Kalle,
so gut wie jedes Jahr in den Sommerferien kamen bis vor ein paar Jahren
immer zwei Angler aus Bayern nach Måndalen, die schleppten/drifteten
mit 30-lb-Gerät und ganzen Makrelen/filets am Grund so in etwa ab
Ausgang Innfjorden und dann mehrere Kilometer Richtung Meer - und
zwar immer in den tiefsten Rinnen, egal, ob 300 oder 400 Metr. Die
haben Jahr für Jahr richtig dicke Leng's gefangen ... und diverse Seehechte
auch, sagten sie. Gesehen habe ich nur einige der Leng's aber die Seehechte
glaube ich denen ohne weiteres. Denn sporadisch und periodisch kann man
hier überall im Fjord ab 50 Meter auf Seehecht treffen. Die richtig dicken
Schwärme aber sind immer im Dreieck zwischen Hestholmen, Sølsnes und Åfarnes.
Ich hab' da mal auf einem Sonar der Küstenwache einen Geleitzug Seehechte
gesehen, den der Sonar-Operator auf > 50 Tonnen einstufte. Aber egal wieviel
Fisch " woanders " sein mag, gurke ich da nicht stundenlang für rum. -
Alfnie,
Ich habe meinen 9-jährigen Sohn dabei. Da werde ich mich anpassen müssen, sonst würde ich diese Driften mal versuchen. Noch mehr Seehecht (gefühlt) haben südlich der gelben Tonne gebissen. Sehr schöne Fische im letzten Jahr dort erwischt. Auch der Karlsoy (dort um die 80 m) vor dem Krematorium hat uns 2013 gute Seehechte (allerdings mehr die Männchen) ins Boot gebracht. Mal schauen, was unsere Versuche bringen werden. Ich werde berichten und probieren. Allerdings werde ich die 300 m und 400 m nicht probieren. Sonst halte ich es auch, dass die Wege mit dem Boot überschaubar sein müssen. Ich habe die Aufgabe von meiner Gruppe, den Familienurlaub im Innfjorden zum Testen zu nutzen und etwas anderes zu fangen, als die Köhler. Danke für Deine Informationen.
Gruß Kalle -
16 Boote zählte ich heute gegen 21 Uhr von unserer
üblichen Gassi-Strecke aus. -
heute Mittwoch auf der selben Strecke 22 Uhr warn's nur 4
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!