Hier ist jeden Tag Wind. Kann man die Uhr nach stellen. Ab 9 morgens ist nicht mehr an fahre zu denken. Bis abends. Wassertemperatur 13 bis 14 Grad. Seelachs morgens mäßig. Mehr wie drei Fische in 5 Stunden nicht drin. Fjord ist voller kleinfisch. Bekannter hat von 23-2 Uhr das Boot vollgemacht. Man muss wirklich nachts fahren
Romsdalfjord 2018
-
-
Bekannter hat von 23-2 Uhr das Boot vollgemacht. Man muss wirklich nachts fahren
Da gibts nur ein Problem.....die meisten Mietboote haben keine Beleuchtung also nix mit Nachtfahrten.*rolleyes*
-
Hier ist jeden Tag Wind. Kann man die Uhr nach stellen. Ab 9 morgens ist nicht mehr an fahre zu denken.
Wo ist denn der Wind,in welchem Bereich?
Bekannte sind seit letztem WE am Romsdalfjord und waren z.b tägl. im Bereich 10-14Uhr draußen.Laut Yr.no ist kaum nenneswerter Wind zu erwarten:
https://www.yr.no/sted/Hav/62,52587_7,54552/marinogram.png -
Ich war gerade Baden bei Saltskjellnes (Ende Rødvenfjord),
mit ein paar Butschies. Da war so gut wie kein Wind. Auf der Rückfahrt
Richtung Åfarnes waren etwas draussen kleine Wellen mit weissen
Köpfen zu sehen, heftige Böen also. Wenn in Vågstranda windmässig
der Bär tanzt, kann es im Rødvenfjord mausestill sein. Wenn im
Rødvenfjord das Wasser kocht, kann es bei Herje im Langfjord
spiegelblank sein. Die Windvoraussagen sind zZ nicht viel wert,
der Wind kommt von überall und nirgends. Heftige Fallwindböen sind
jetzt jederzeit möglich, selbst bei anscheinender Windstille. Die absolut
ruhigste Zeit sind jetzt die ersten Stunden nach Sonnenaufgang. -
Deshalb ja die Frage nach dem "wo".
Und das mit dem Fallwind kenn ich schon zur genüge.......innerhalb von Minuten ist es als würde der Fjord kochen und man wird kräftig durchgeschüttelt aber das geht so schnell wie es gekommen ist.Und......ganz ohne Wind wie 2013.....da kann man das Boot auch am Steg lassen,permanenter "Ententeich" taugt nix. -
War heute mit ein paar Besucher-Butschies auf
Makrelensuche. In der Norvika-Bucht: Null. In der
Lerheimsbucht: Null. Am Fähranleger Åfarnes: Null.
Witzig. Bei ruhigem Wasser sehe ich draussen im
Rødvenfjord massig Brisling und Makrele rumtoben
aber von den altgewohnten Stellen am Ufer ist nix,
aber auch nix an Makrele zu holen. Hab' ich hier noch
nie erlebt sowas. Sonst hole ich um diese Zeit Dutzende
Makrelen qusai " auf Bestellung " für uns und ein paar
Nachbarn -
Ja Alfred so ist das.....sind zu viele Makrelen da wird geflucht....."Sch..xx Makrelen" sind gar keine da wünscht man sich welche ,egal wie......es ist immer verkehrt.
Unlängst war doch wieder von Makrelenflut zu lesen näher an der Küste (nördl. Midsund bis Küste bei Bud) und von zu viel Makrele und Sorge um das ökölogische Gleichgewicht.Und paar km weiter im Fjord sind keine,schon seltsam oder?Gruß Marcel
-
Der Roms ist voller Makrelen. Jeden Tag. Die Bucht von Mandalen ist jeden Abend mit Flut randvoll. Vor 3 Tagen haben wir gemütlich 25 40er Makrelen in ner Stunde geblinkert zu zweit. Gestern kochte ab Pferdekutsche alles. Hab ich so noch nie gesehen. Momentan ist windstill und einzelne kleine Schwärme sind vor Mandalen zu sehen.
Allerdings haben Sie auf meine Systeme nicht gebissen. Hab dann Mefoblinker genommen und jeder wurf ein Treffer -
Die Makrelen-Dichte ist sehr unterschiedlich hier am Roms. An
meinen drei besten Von-Land-Stellen ist zur Zeit nix zu holen weil mitten im Fjord
massive Brisling-Schwärme unterwegs sind, wo die Makrelen bequem pflücken
können, ohne gross jagen zu müssen. Tausende von kleinfingerlangen Köhler-
und Schellfischkinder entlang der Uferzonen freuen sich. Sobald die Brislingschwärme
aber weiterziehen, sind dann wieder die Uferzonen interessant für die MakreleEs müssen aber gewaltige Menge Makrelen da sein, denn manchmal schäumen
fussballfeldgrosse Gebiete auf, minutenlang, das sieht man hier eher selten -
https://www.andalsnes-avis.no/nyheter/2018/0…et-17109951.ece
Extremer Nebel um Trollstigen heute,
man sollte andere Strecken wählen
sagt das Wesen der Wege -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!