Winterzeit ist Zeit ist Tüfftelzeit.
Ich habe mir mal so ausgemalt, wie es sein könnte z.B. auf Pollack an den steilen Abhängen mit der Pose zu fischen.
Sicher besteht eine relativ große Chance, dass einem die Makrelen einen Strich durch die Rechnung machen. Andererseits habe ich auch nachgelesen (denke mal K&K), dass das auch eine Möglichkeit auf Seehecht wäre.
Hat von euch schon jemand sowas Unkonventionelles praktiziert? und wenn ja mit welchem Erfolg/Mißerfolg.
Meine Vorstellung wäre 0,35 Mono, 50-80g Pose (Waller), 0,70er Vorfach und 4/0-6/0 er Haken mir einem schönen Fetzen dran.*rolleyes*

Angeln mit Schwimmer/Pose
-
-
moin thommy
ich habs schon versucht , spinnrute mit fadenstopper auf der haupptschnur , 60gr pose auf 15m eingestellt und unten ran vorm vorfach ein 14gr blei .
am vorfach einen relativ grossen haken mit makrelenfetzen so ca. zeigefinger lang .macht echt spass ,ist spannend macht aber selbst bei geringer drift richtig arbeit da du durch die drift permanent schnur nach lassen musst um den köder am platz zu halten.
effektiver aus meiner sicht ist die steilwände mit gummis am 30gr kopf anzuwerfen . -
Ich habe das schon mehrfach gemacht. Zwar nicht auf Pollack, aber auf Dorsch um die 40m tief oder auf Seehecht so bis 100m.
Allerdings ist dann die Pose etwas größer und wirkt im Fjord eher wie 'ne Fahrwassertonne.
https://i.ebayimg.com/images/i/262730050086-0-1/s-l1000.jpg
Wenn die dann aber mit einem Spritzen abtaucht, kommt an Bord echt Freude auf. :cool:Torsten
-
hey thomas,
die posenangelei macht viel spaß. wichtig ist schnell auf tiefe zu kommen, um den kleinköhlern und makrelen zu entgehen.
posen mit tragkräften oberhalb 100g sind da richtig. das blei als endblei montiert und gern eine halbe makrele oder große fetzen als kebap an den "großen" haken.
in hausvik hatten wir auf posenmontage die besten pollacks direkt unterm steg - hier aber feiner mit ca. 50-80g und karpfenhaken. mefos können hier auch einsteigen.
vom boot aus bei nicht allzu großer drift ist es auch spannend - entweder die bremse gut einstellen und die rute in den rutenhalter oder mit einer freilaufrolle fischen.
freilaufrollen sind bei uns immer mit im urlaub und ein oder zwei allroundruten zum faulen fischen bei schlechtwetter vom ufer aus oder einfach im hafen. -
Ich dachte da an eine Stelle, wenn du von Ramsland nach dem Steinwall links abbiegst, um den Berg rum, da ist eine Stelle, da geht es auf 80m runter. Da hatte Jürgen (aus Rostock) auf Gummifisch heftigste Einschläge. Dort war es erstaunlich ruhig, was die Drift betrifft, obwohl wir ca. 500m weiter weg fast 0,8 Knoten hatten, was dann nicht mehr so entspannend war. Eine Stunde vorher bei 0,4 Knoten noch mit 80g 100m tief gekommen und dann waren 250-300g angesagt. Das ist richtig Arbeit. Wie ich schon in meinem Reisebericht geschrieben hatte, war das Gerät leider, für 300g +, nicht in der Dachbox. Deswegen lote ich mal Alternativen aus. Bin im Urlaub gerne mal ein bisschen faul. Meiner Frau ist ein Pollack (ca.2-3kg) auf einen ruhenden Pilker so was von reingeknallt, deswegen die Idee mit der Pose.
-
http://kart.gulesider.no/m/5zwIv
Ich meine die Stelle, Einbuchtungen bevor du zum Hafen Spangereid fährst.
-
Ich dachte da an eine Stelle, wenn du von Ramsland.......
In Ramsland geht das von Juni-September auch direkt vom Ufer.Wir waren 2004 im September in der Anlage und konnten wegen Starkwind (Sturm) 5 von 7 Tagen gar nicht raus und so mußten wir uns halt anderweitig beschäftigen und so haben wir auch mit Posenmontagen rumexperimentiert.Als Posen kamen da aber eher leichte Modelle zum Einsatz.Hauptsächlich vorgebleite Waggler (25-35cm lang,vorgebleit mit 10-20g),darunter ein Laufblei (7-10g) und 2/0er Haken mit Heringsfetzen.Geangelt wurde in ca. 3-5m Tiefe.So haben wir zu zweit immerhin um die 50 Pollack erwischt in guter Küchengröße (50-70cm) und als Beifang gabs Makrele,Meerforelle und Hornhecht.Ohne die Posenangelei wären wir in dieser Woche so gut wie leer ausgegangen.
solche Posen (die unteren beiden) haben wir benutzt Gruß Marcel
-
Das haben wir dieses Jahr auch versucht. Leider ging nicht viel. Ein paar Makrelen sonst war nicht viel mit Schwimmer zu holen. Eine Woche vor uns wurde allerdings ein 5 kg Dorsch mit Schwimmer gefangen. Ich dachte bei der Sache an Posenfischen vom Boot. Weil Seehechte soll es im August dort schon geben. Deswegen stellt Kollege Berufsfischer auch seine Netze dort auf. Daher die Idee mit Pose zu fischen.
-
Ich dachte bei der Sache an Posenfischen vom Boot. Weil Seehechte soll es im August dort schon geben. Deswegen stellt Kollege Berufsfischer auch seine Netze dort auf. Daher die Idee mit Pose zu fischen.
Naja,Seehechte stehen aber meist jenseits der 50m Marke und Posenfischen vom driftenden Kleinboot in dieser Tiefe dürfte eher schwierig werden,man müßte ankern und das wiederum setzt voraus man kennt sich damit aus und hat auch Anker und reichlich Leine an Bord.
Gruß Marcel
-
Aber bitte kein Netz mit einem großen Stein als Anker benutzen. Meist reißt die Leine und ein anderer Angelkollege holt dann das Teil mit seinem Pilker mühsam nach oben.#angeln9##
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!