1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

...Fangquoten und Fangverbot für akut vom Aussterben bedrohten Aal

  • Mantafahrer
  • 6. Dezember 2017 um 15:53
  • nugget102
    Pensionär
    Reaktionen
    4.840
    Punkte
    56.475
    Beiträge
    10.200
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (60)
    Geschlecht
    Männlich
    • 8. Dezember 2017 um 14:15
    • #11

    Zum Thema Besatz möchte ich noch folgendes anmerken:

    1. Besatz macht Sinn, auch in geschlossenen Gewässern - hier Vereinsgewässern

    warum - es muß ein Anreiz für die Petrijünger sein, vor allem die jungen.............wie will man die neuen Generation Angler sonst motivieren.......*rolleyes*
    Es ist wichtig, wie in meiner aktiven Zeit im DAV, den jungen Leuten den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und der Kreatur Fisch nahezubringen.

    2. Wenn es die vielen Vereine nicht geben würde, die neben dem Besatz auch die Gewässer pflegen, wären viele "Tümpel" schon Geschichte.

    3. Selbst in nicht geschlossenen Gewässern werden heutzutage Besatzmaßnahmen durchgeführt - zum Erhalt der Art...egal ob Aal oder Lachs

    4. Wichtiger finde ich, wie schon geschrieben, den Glasaalfang zu unterbinden und die zahlreichen Hindernisse auf dem Wanderweg abzubauen.

    LG

    der Rolfe und die Sandra

  • nordfisker1.jpg

  • skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Punkte
    13.817
    Beiträge
    2.497
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (63)
    • 8. Dezember 2017 um 16:58
    • #12

    Ob Aal oder Wal, was schert es den Japaner? Gar nicht. Ist halt so.

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

    es grüßt aus PF

    Thomas

  • seahavk
    Ist oft hier
    Reaktionen
    154
    Punkte
    5.859
    Beiträge
    1.120
    Geburtstag
    30. Dezember 1969 (56)
    • 8. Dezember 2017 um 19:03
    • #13

    Wir waren dieses Jahr auf Sardinien im Urlaub, dort gibt es in jedem Restaurant oder Supermarkt Babyaal als Spezialität und so lange das so ist können wir besetzen was wir wollen das wird den Aal nicht retten.

    Gruß Seahavk

    http://www.angelreisen-online.info/service.html

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.137
    Punkte
    136.650
    Beiträge
    25.929
    • 8. Dezember 2017 um 20:09
    • #14

    1. Besatz macht Sinn, auch in geschlossenen Gewässern - hier Vereinsgewässern

    warum - es muß ein Anreiz für die Petrijünger sein, vor allem die jungen.............wie will man die neuen Generation Angler sonst motivieren.......*rolleyes*
    --------------------------------------------
    Na dann hätte ich auch noch eine Anmerkung.
    Meine Abneigung gegen Besatz in geschlossene Gewässer egal ob F.Puff oder Verein aus dem Aale nicht abwandern können bezieht sich auf Aal und nur auf Aal!! Allein im Raum Großraum Hamburg gibt es wenigstens 5 Gewässer( Puff und Verein) aus dem die Burschen schlicht und ergreifend nicht weg können(frühere Baggerkuhlen teils sehr groß von Sand und Kies) weil da weder ein Wassergraben in der Nähe noch andere Möglichkeiten bestehen!!In solch Gewässer Aal-Besatz als Motivation für neue Petrijünger............................
    Mit allen anderen Aussagen hier was den Aal-Schutz betrifft gehe ich ja konform !!!!!
    Und das wäre es von mir..auch in diesem Thema.

    Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

    Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.573
    Punkte
    281.158
    Beiträge
    34.218
    Geschlecht
    Männlich
    • 11. Dezember 2017 um 13:42
    • #15

    Deutschland stemmt sich in EU gegen Aal-Fangverbot


    Die Bundesregierung stemmt sich gegen ein von der EU-Kommission gefordertes Fangverbot für den Aal. 'Ein komplettes Aal-Fangverbot halten wir nicht für angebracht', sagte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU).


    Weiterlesen.....

    Was kann man tun?

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.137
    Punkte
    136.650
    Beiträge
    25.929
    • 11. Dezember 2017 um 15:29
    • #16

    Daumen runter !

    Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

    Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

  • tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Punkte
    9.032
    Beiträge
    1.549
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 11. Dezember 2017 um 15:53
    • #17

    Wow, na was ist denn das ????? Ein Politiker der sogar Augen und Ohren hat und mal sein Hirn benutzt " Das Problem der Überfischung beim Glasaal, den Jungtieren, entstehe aber andernorts. "
    und ganz wichtig "dass deutsche Fischer an zuvor vereinbarten Management-Programmen zum Schutz des Aales teilgenommen und damit zur Erholung der Bestände beigetragen hätten" genau so wie wir Angler mit unseren Beiträgen und persönlichen Aktionen.
    Genau das was mich am ganzen Verbot gestört hat sieht auch der Minister und spricht auch das aus was mich persönlich daran ärgert. Wir sind nicht die Ursache des Schadens und damit macht es auch keinen Sinn uns das Angeln zu verbieten, wenn wir nicht mehr darauf angeln dürfen warum sollten wir unsere Gelder dann für Besatz und Schutz bezahlen. Peter

    [countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Punkte
    9.032
    Beiträge
    1.549
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 11. Dezember 2017 um 16:00
    • #18
    Zitat von Jürgen Chosz

    Daumen runter !

    Jürgen du begreifst es einfach nicht, wenn ich etwas schützen will muß ich die Ursachen beseitigen und damit auch du es verstehst.
    Der Kölner Dom wird durch Taubenkot zerstört und da nützt es nichts, die Schwäne auf dem Rhein zu töten nur weil sie auch Vögel sind. Es nützt auch nichts keine Besucher mehr zuzulassen nichts davon würde helfen die Zerstörung zu stoppen es hilft nur, die wahre Ursache zu bekämpfen, die wirklich Schuldigen ist das wirklich nicht zu verstehen ? WIR ANGLER TRAGEN KEINE SCHULD - IM GEGENTEIL !

    [countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.573
    Punkte
    281.158
    Beiträge
    34.218
    Geschlecht
    Männlich
    • 12. Dezember 2017 um 16:32
    • #19

    [h=3]Aalfangverbot? Für Fischer Jaudzim unvorstellbar[/h]
    Es sind Zeiten der Unsicherheit für die Berufsfischer in Schleswig-Holstein. Grund: Die EU könnte den Aalfang komplett verbieten. Die Tiere sind vom Aussterben bedroht und das, obwohl es seit vielen Jahren schon Versuche gibt, die Bestände zu erhöhen. Allerdings: Der Erfolg will sich nicht so recht einstellen. Nun sollen ...

    Was kann man tun?

  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.968
    Punkte
    152.868
    Beiträge
    27.542
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    Geschlecht
    Männlich
    • 12. Dezember 2017 um 19:11
    • #20

    Was wird kommen?
    Ein Aalfangverbot für die gewerbliche Fischerei und ein Fangverbot für die Freizeitfischerei.

    Dann wird abgewartet und festgestellt, dass der Aal trotzdem immer weniger wird.

    Warum?

    Die Glasaalfischerei sorgt weiter dafür, dass die Jungaale nur stark reduziert in ihre Gewässer kommen können und wenn welche durch kommen, werden sie in den Wasserkraftwerken zerschreddert.

    Was wurde erreicht?
    Eine komplette Industrie, die keine richtige Lobby hat, wurde zerschlagen.

    Wie blind muss man sein, um nicht das Ganze zu sehen!


    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

    Realer Vorname: Horst

    Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

    Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

    Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

    Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 


Kingfisher


designer-workshop


 


angelandi1.jpg

 

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22