Auslandsjahr Norwegen ...unsere Tochter

  • Es ist schon vor langer Zeit passiert, dass unsere Tochter ebenfalls vom Norwegen-Virus erwischt wurde.
    Der Tag das Sie sich in die skandinavischen Gefilde begibt treibt uns (die selber gerne diesen Schritt gewagt hätten) schon einen Klos in den Hals.


    Allerdings wollen und werden wir unserer Tochter nicht im Weg stehen, sondern Sie bei dem Vorhaben unterstützen.


    Die Situation ist folgende.
    Der Plan meiner Tochter ist es Veterinärmedizin zu studieren.
    Da Sie jedoch im ersten Schritt nicht an einer der 5 Universitäten in Deutschland angenommen wurde, hat Sie erst einmal eine Ausbildung zur Tierarzthelferin begonnen um (unter Anderem) auch die Wartezeit angerechnet zu bekommen.
    Die Ausbildung wird sie im Frühjahr 2018 abschließen.


    Nach der Ausbildung möchte sie jetzt gerne ein Auslandsjahr in Norwegen/Schweden machen.
    Natürlich wäre es für sie schön wenn es etwas mit ihrem Beruf zu tun hätte.
    Allerdings kann sie sich auch vorstellen andere Job´s in Skandinavien anzunehmen.


    Einer unserer Unterstützung (als Eltern) ist es ihr bei dem zusammentragen von Informationen zu helfen.
    Leider ist das alles nicht so einfach.


    Über Tipps und Anregungen von euch würden wir uns sehr freuen.
    :Danke:

  • Zum Berufswunsch kann ich ebenfalls leider nichts beisteuern.


    Geht es dir/euch um rechtliche Bestimmungen?
    Schweden ist Mitglied der EU, Norwegen aufgrund Mitglied im EWR nahezu gleichgestellt.
    Viele Infos bietet die Seite vom Auswärtigen Amt:
    https://www.auswaertiges-amt.de/de/norwegensicherheit/205878


    Für spezielle Fragen zur Erwerbstätigkeit kann das AA auch bedenklos angeschrieben werden.


    Hoffe, ich konnte etwas helfen.

  • Spricht Sie denn norwegisch ? Will Sie eher ins Landesinnere oder in der Nähe von Flughafen oder Fähre,so das Sie falls mal was ist schnell nach Hause kommt ? Will Sie direkt nen Arbeitsplatz oder eher Praktikum ? 180 Tage kann Sie ohne Aufenthaltsgenehmigung hier bleiben ,wenn länger braucht Sie eine. (Weiß jetzt aber nicht ob noch aktuell)


    Gruß Vogtländer

  • https://www.norwegenportal.de/dnf/_neu/


    Die Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft
    hat einiges zu bieten.


    Nägel mit Köpfen machste aber am ehesten, wenn Du/Ihr eine
    entsprechende kleine Anzeige in einem der Fachblätter
    für Veterinäre schaltet. Den Text dazu liefere ich gerne,
    selbstredent kostenlos in diesem Fall. Seriöses Norwegisch
    hilft, als seriös aufgefasst werden zu können.

  • Erst einmal VIELEN DANK an ALLE für die vielen Informationen....und sorry, dass ich mich jetzt erst bedanke.
    Meine Frau hatte mir gestern Abend gesagt das es schon so viel Feedback gab.
    Ich habe derzeit viel um die Ohren und war nicht im Forum, seit ich diesen Tröööt gesetzt habe.


    Heute werden wir uns mal mit dem Töchterchen zusammensetzen......die ganze Arbeit machen wir für sie ja nun auch nicht*rolleyes*.


    Da wären wir schon bei der Sprache....da sollte sie jetzt Gas geben.


    Ein bisschen kann meine Frau (Melanie) unterstützen. Melanie hat erweiterten Grundkenntnisse in norwegisch....heißt sie regelt immer alles das in Norwegen, was ich sonst auf englisch mache.
    Das dies nicht ausreicht um als Lehrer zu fungieren ist klar. Aber bei uns gibt es gute skandinavische Sprachschulen.



    Nochmal vielen Dank an alle........wir halten euch auf dem Laufenden.





    PS:
    weitere Tipps.......immer willkommen


    :Danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!