1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Ist ein Floater erforderlich

• benkk
  • 28. März 2009 um 15:59

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 4. April 2009 um 12:01

Ich begreife absolut die Unbekuemmerheit mancher Postings hier nicht - und bin langsam am Ende mit meinem Latein ......

Wer vor Norwegens Kuesten oder in den Fjorden fischt, dem muss doch klar sein, dass er es mit einem System staendigen Wasserwechsels zu tun hat ( sehen wir ab von totalen Endfjorden ) - oder gibts Ebbe und Flut nun nicht mehr ??

Das dann kaltes Meereswasser eingedrueckt wird - ist hoffentlich auch Tatsache. Oder halt Wasser aus anderen Bereichen und damit ebenfalls meistens kaelter.

Und das Angler gerade diese Stroemungen suchen und bevorzugt ansteuern ist doch auch unumstoessliche Tatsache - oder fischt wer durchgehend in stillliegenden Buchten ???

Ebenso ist nachweissbare Tatsache, dass in fast allen Faellen bei einem " gewasserten " Verunglueckten, die Schock - oder dann schnelle Unterkuehlung zum Tode fuehrt - " einfaches " Ertrinken ist in den wenigsten Faellen die Todesursache.

Bereits seit den Enddreiziger Jahren wurden dazu sowohl von der RAF als auch der deutschen Luftwaffe sehr umfangreiche Studien getrieben......wenn auch aus ganz anderem Hintergrund.

Was nuetzt mir ein Notpeilsystem, ein Handy, eine Schwimmweste oder was zum Teufel auch immer an Schnickschnack - wenn ich die ersten 12min nicht ueberlebe ????

Und selbst mit allen modernen Mitteln der Ortung - der Retter muss meine Position ersteinmal anlaufen......und das kostet halt Zeit - Zeit die sich ohne Floatinganzug rapide zu meinem Ungunsten verringert.

Schiffe - auch Rettungsschiffe unterliegen nun mal den Gesetzen der Physik - und die lassen im Wasser nun mal keine Landgeschwindigkeiten zu.

( wenn ich weiss wo unser zustaendiger Retter liegt und wo ich ins Wasser faellen koennte - ist mir klar warum ich mir den naechst hoeheren Floater gekauft habe )

Sicher gehoert alles als Paket zusammen - aber die Moeglichkeit des ueberhaupt Ueberlebens im Fall der Faelle, sprich das lebensnotwendige Waermepolster halten , ist doch Grundvorraussetzung.

Um Tote zu orten muss man nicht so einen Aufwand betreiben.

Ich bin hier verdammt viel auf dem Wasser, weil ich es von berufswegen muss - ( nicht nur zur netten " Angelpartie " ) - und habe stets und staendig ein Echolot in Betrieb....und die angezeigten Wassertemperaturen auch im dicksten Hochsommer - lassen mich nach wie vor selbst bei unertraeglichen Aussentemperaturen zum Floater greifen.

Genauso wie das Betrachten der Stroemungen, wenn laut Logik gar keine Stroemung sein koennte oder diese in eine ganz andere Richtung zu sein haette...

Und da ich hier schreibe - habe ich noch keinen Hitzetodesschock in dem Dingens bekommen - also muss es ja gehen.

Wie gesagt - fuer mich sind etliche Postings absolut unverstaendlich und ich schuettel den Kopf - und neige dazu einem Norweger Recht zu geben der mal sagte : " groesstes Problem mit Touristen - keinen Respekt vor dem Meer und denken koennen es beherschen, darum Tod "

Ich fand die Aussage damals extrem und ueberzogen.....aber bei einer Haeuffung solcher meinungen wie gerade jetzt auch hier.......kann man ihn verstehen.

Ob es uns passt oder nicht - ohne Floater ist die Ueberlebenschance im Ernstfall sehr viel geringer - weil Zeit zur Ortung und Rettung extrem niedriger wird.....und wer das nicht anerkennt - spielt mit seinem Leben - aber man sollte dieses Risiko nicht anderen noch versuchen zu " erklaeren " und ebenfalls nahebringen.

Insbesondere , wenn eine solche Frage von " Neulingen " gestellt wird.

Oder man ist innerlich bereit - die Konsequenzen eines solchen Handelns mit sich abmachen zu koennen......ich bin das nicht - darum nochmal :

Floater ist ein unabwendbares muss - alles andere ist am Ende " halber Kram "

So sehe ich das jedenfalls.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• Mucki
    Gast
    • 4. April 2009 um 12:04
    Zitat

Damit ich sehr schnell gefunden werde habe ich ein satelittengestüzten Notsender am Mann.
    Da bekommt die Küstenwache oder wer auch immer für die Seerettung zuständig ist sofort ein Notsignal mit meiner Position und für den Nahbereich sendet er auch ein Peilsignal.

:baby: Sehr gut. Nichts gegen einzuwenden. Das ist vergleichsweise der Airbag im Auto.
    Ich hoffe nur du hast nicht solches:

Zitat

Auslösung: manuell, von Hand, beide TEST-Tasten gleichzeitig 1-3 Sekunden drücken
    Wasserdicht : bis 1 Meter Tiefe

Ist halt schlecht wenn du beim Überbordgehen bewußtlos wirst oder bist und das Ding in der Hosentasche steckt. ;);)

Das mit dem Handy kannst du aus gleichen Gründen vergessen. Die Dinger funzen halt schlecht im Wasser, speziell Salzwasser.

Trotzdem ein MUSS, aber nur zum Hilfe holen wenn z.B. der Motor streikt, Sprit alle ist, oder oder oder.

• Mucki
    Gast
    • 4. April 2009 um 12:15

Hi Fjordseven,

ich stimme dir voll zu.

Ich sehe das ähnliche Problem bei uns in den Bergen. Wenn welche verunglücken, dann sind es meist "Flachlandtiroler" ;)

Entweder nicht richtig bekleidet oder/und nicht richtig beschuht.

"Ich gehe doch bloß mal kurz die 100 Meter zum Gipfel, was brauche ich da feste Schuhe."

Die Frage haben schon einige beantwortet gekriegt - im Rettungsheli oder im Akja, wenn sie Glück hatten.

• Joe
    Fortgeschrittener
    Geburtstag
    25. März 1965 (60)
    • 4. April 2009 um 13:49
    Zitat von Mucki

:baby: Sehr gut. Nichts gegen einzuwenden. Das ist vergleichsweise der Airbag im Auto.
    Ich hoffe nur du hast nicht solches:
    Ist halt schlecht wenn du beim Überbordgehen bewußtlos wirst oder bist und das Ding in der Hosentasche steckt. ;);)

Das mit dem Handy kannst du aus gleichen Gründen vergessen. Die Dinger funzen halt schlecht im Wasser, speziell Salzwasser.

Trotzdem ein MUSS, aber nur zum Hilfe holen wenn z.B. der Motor streikt, Sprit alle ist, oder oder oder.

Alles anzeigen

Ne der mit Handauslösung.
    Man braucht Den ja auch nur wenn das Boot gekentert oder so ist.
    Und wenn ALLE Mitfahrer, den ich natürlich sage wo ich den Notsender habe, und ich ohnmächtig sind habe wir halt Pech gehabt;)
    Die Automatischen sind zu groß und der neue in der neuen Secumarrettungsweste hat nur das Peilsignal, nicht das Satellitensignal.
    Ich werde mir auch noch ein Wasserdichtes Handy zulegen, gibt es gerade neu von Samsung für 100€ ohne Vertrag:
    http://telecom.samsung.de/produkte/detai…3f-3a86947fb041.
    Hört sich doch gut an. Besonders das mit der hören Lautstärke und den doppelten Mikrofonen mit Filter.
    Und noch mal das von Fjordsven aufzunehmen.
    Ich habe respekt vor dem Meer und such mir immer (seit einige Zeit) gute Boote und ein Bootsführer mit noch mehr Respekt als ich!
    Das andere wie Überlebensanzug, Notsender, Rettungsweste, Handy, usw.
    ist nur da damit ich es nie brauche. Da sind wir uns ja wohl alle einig.
    Wer hatte eigendlich hier mal vorgeschlagen das mit den Überboardgehen und denn wieder ins Boot kommen vorgeschlagen? Also ich wäre dabei, im Hafenbecken und mit Rettungsleine, man weiß ja nie.
    Gruß Jo

http://www.angelreisen-online.info/service.html
    Catch and deepfreeze:baby:

• Lance
    Marathoni
    Geburtstag
    6. April 1965 (60)
    • 4. April 2009 um 15:35

Warum muss man per Gesetz regeln- dass beim Motorrad fahren Helm zu tragen ist..?
    Warum muss man per Gesetz regeln- dass man sich im Auto anschnallen muss...?
    Warum muss man per Gesetz regeln- dass beim Autofahren nicht telefoniert werden darf..?
    Warum muss man per Gesetz regeln- ............

Weil leider ein Großteil der Menschen meint, die sprichwörtliche "Katze mit neun Leben zu sein"...und sich absolut keine Gedanken über die Einzigartigkeit und Kostbarkeit des einen Lebens macht, dass wir haben.

Alle oben genannten Vorgaben sind unbequem, aber sie erhöhen meine Sicherheit.
    Ein Floater allein wird mein Leben nicht retten ...aber er erhöht meine Sicherheit drastisch!
    ...und damit auch die Lebensqualität meiner Angehörigen.

Und gerade hier bei uns im Forum, wo sich viele ihre erstmaligen Infos holen, sollte Sicherheit an allererster Stelle gelten.

Denn sonst würden unsere Mitgefühlsbekundungen zu Krankheits- oder Todesfällen zur Farce verkommen.

Alles andere hat Fjordsven vorher schon längst auf den Punkt gebracht:baby:
    Und er hat meines Wissens seit Jahren, das ganze Jahr mit dieser Thematik zu tun, und nicht nur eine Woche im Jahr, oder alle zwei Jahre..,

Grüße
    Lance

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 5. April 2009 um 10:13

Fjordsven
    vollste Zustimmung :baby::baby::baby:

Zitat von Joe

Ne der mit Handauslösung.
    Man braucht Den ja auch nur wenn das Boot gekentert oder so ist.
    Und wenn ALLE Mitfahrer, den ich natürlich sage wo ich den Notsender habe, und ich ohnmächtig sind habe wir halt Pech gehabt;)
    Die Automatischen sind zu groß und der neue in der neuen Secumarrettungsweste hat nur das Peilsignal, nicht das Satellitensignal.
    Ich werde mir auch noch ein Wasserdichtes Handy zulegen, gibt es gerade neu von Samsung für 100€ ohne Vertrag:
    http://telecom.samsung.de/produkte/detai…3f-3a86947fb041.
    Hört sich doch gut an. Besonders das mit der hören Lautstärke und den doppelten Mikrofonen mit Filter.
    Und noch mal das von Fjordsven aufzunehmen.
    Ich habe respekt vor dem Meer und such mir immer (seit einige Zeit) gute Boote und ein Bootsführer mit noch mehr Respekt als ich!
    Das andere wie Überlebensanzug, Notsender, Rettungsweste, Handy, usw.
    ist nur da damit ich es nie brauche. Da sind wir uns ja wohl alle einig.
    Wer hatte eigendlich hier mal vorgeschlagen das mit den Überboardgehen und denn wieder ins Boot kommen vorgeschlagen? Also ich wäre dabei, im Hafenbecken und mit Rettungsleine, man weiß ja nie.
    Gruß Jo

Alles anzeigen

Beim Samsung-Handy, stehen zwei Aussagen, einmal IP 57 und unten im Text steht volgendes:
    "
    Outdoor

Schutz vor Staub, Stößen und Spritzwasser nach der IP54-Zertifizierung. So ist man bestens gerüstet für sportliche Aktivitäten und den anspruchsvollen Arbeitseinsatz.
    "

Druckfehler ? weißt Du mehr dazu ?

Das mit dem wieder ins Boot klettern hatte ich all denen vorgeschlagen, die nicht glauben wollen, das 95 % aller Freizeitkapitäne nicht mehr in ihr Boot kommen.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 5. April 2009 um 14:08

Fjordsven:
    Klasse Posting.
    Gehe doch mal in Norge in ein Fischereifachgeschäft und schaue auch Du Dir die Tehavs an,......da haste beides. Sicherheit und Komfort,........aber eigentlich ist gerade dieser kein Floater sonder ein Kälteschutzanzug (im Wasser mit Zertifizierung) mit automatischer Schwimmweste..

Wer im Norden wohnt kann gerne bei mir vorbeikommen und ihn sich anschauen.

Übrigens: Ich mache keine "Werbung" dafür weil ich einen persönlichen Vorteil dadurch hätte, sondern weil er mich wirklich vollstens überzeugt hat. ( wer mich kennt wird das wissen)
    Habe von meinen drei "alten" Floater auch nur noch den Baleno als Ersatzanzug oder Verleihanzug für Kumpels.

Grüße,Björn

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.839
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 5. April 2009 um 21:36

Ich hatte es hier schon mal geschrieben:

Die Frage war: Ist ein Floater erforderlich?

Welcher, ist doch nicht gefragt. Bei einigen ist es eh halt mehr eine Glaubensfrage. Der eine steht auf Opel, der andere auf Audi.

Den Beiträgen von Sven ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Wer das nicht einsehen möchte, dem ist nicht zu helfen, der fährt sicherlich auch mit dem Auto ohne Gurt, weil er der Meinung ist, dass er sich am Lenkrad festhalten kann. Halt alles bärenstarke, kälteresistente Menschen.

Es gibt wenige Ausnahmen, auf die ich mich Anfangs bezogen hatte, aber das sind halt nur Ausnahmen. Ich hätte das deutlicher schreiben sollen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Pollacksucher
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    40
    • 6. April 2009 um 15:03

Hallo zusammen, da wurde ja bereits alles gesagt, also wenn man dann im Wasser liegt ist man froh, WENN mann einen (Anzug) plus Weste anhat, um es bis zur Bergung zu überleben .

Wenn man :-nicht mit Vollgas in Untiefen brettert
    - nicht besoffen Boot fährt( ja ..das gibts..)
    - das Wetter in betracht zieht
    - nicht mit Nusschalen / defekten Booten hinausfährt
    - Fähren und Bugwellen frühzeitig erkennt
    - Jemanden informiert wann man zurück-sein-wollte!
    - Das Meer nicht als Spielwiese betrachtet

Dann möchte ich mich dem Farsundklaus anschliessen, mit der weit besten Idee...Bleibt im Boot!!! :baby:

Gruss aus Luxemburg..Peter..:wave:

Norge-Friedel
    Ist oft hier
    Reaktionen
    170
    • 6. April 2009 um 16:49
    Zitat von Pollacksucher

...Bleibt im Boot!!! :baby:

Gruss aus Luxemburg..Peter..:wave:

Genau auf den Punkt gebracht...! Somit läßt es sich auch ohne Floater oder Rettungsweste überleben.

Spaß beiseite... wer rechtzeitig umkehrt kommt auch ohne Floater aus.
    Wer zu spät umkehrt, dem hift evt. auch der Floater nicht mehr...

Diskutieren läßt sich das, letztendlich entscheidet aber die Realität.
    Ich persönlich sehe das eher locker, da wir rechtzeitig umkehren und bei rauher See zu Hause bleiben.

Gruß

Friedel

Kaum macht man es richtig, gehts... *rolleyes*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse